News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Läuse auf Wein -> Pockenmilben (Gelesen 11433 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
emma2412
Ich liebe dieses Forum!

Läuse auf Wein -> Pockenmilben

emma2412 »

Hallo,grad vorhin habe ich auch einer meiner Weinreben (ein Stecklings-Geschenk aus Luxemburg, Sorte unbekannt) bräunliche/lila Veränderungen auf den Blättern entdeckt.Bräunliche Blasen auf der Vorderseite, lilafarbig, filzig auf der Rückseite.Sind das ähnlich wie bei den Ribiseln auch Läuse? Gesehen habe ich keine. Andere Weinstöcke sind (noch) nicht befallen.Was ist den das?Rückseite:
Dateianhänge
emmawein1.jpg
emma2412
Ich liebe dieses Forum!

Re:Läuse auf Wein??

emma2412 » Antwort #1 am:

Und die Vorderseite
Dateianhänge
emmawein2.jpg
tapir

Re:Läuse auf Wein??

tapir » Antwort #2 am:

Pockenmilbe (Eriophyes vitis) scheint es mir eher als Läuse zu sein. Blasige Aufwölbungen auf der Vorderseite und verfärbter Filz an der gleichen Stelle rückseitig deuten schon sehr darauf hin.Liebe Grüße, Barbara
emma2412
Ich liebe dieses Forum!

Re:Läuse auf Wein -> Pockenmilben

emma2412 » Antwort #3 am:

Danke für deine Antwort!Oh web .. Pockenmlben! :'( Muss ich mich gleich mal durchgooglen, das ich dagegen unternehmen kann, bevor noch all meine anderen Rebstöcke befallen werden :'( :'( :'(
max.

max. » Antwort #4 am:

dieses jahr kannst du nichts mehr gegen die milben unternehmen. erst nächstes jahr und nur zu einem einzigen zeitpunkt, nämlich im "wollestadium" der knospen, kurz vor dem ausbruch, wenn an den ersten wollig vergrößerten knospen schon grüne spitzen zu erahnen sind- nur dann ist eine bekämpfung erfolgreich (mit einem schwefelpräparat). aber wirklich nötig ist diese nur dann, wenn der großteil der blätter in dieser saison befallen wird.ansonsten ist dieser schädling eher harmlos und wird von den - hoffentlich bei dir zahlreichen - raubmilben im zaum gehalten.
emma2412
Ich liebe dieses Forum!

emma2412 » Antwort #5 am:

Hi max.ich habe diese eine Rebe komplett abgeschnitten, ca. 10 cm übern Boden (hatte noch keine Energie, die Wurzeln auszubuddeln ;D )Zum Glück habe ich bisher bei keine der anderen Reben einen weiteren Befall gesehen - und ich gucke fast jeden Tag sehr genau. Allerdings ist mir bei einer Rebe so ein weißen spinnenartiges kleines Tierchen aufgefallen .. keine Ahnung, was das ist. Habe das eigentlich erst auf einem Foto gesehen.Raubmilben ??? .. muss ich mich gleich mal näher informieren!
max.

max. » Antwort #6 am:

ich habe diese eine Rebe komplett abgeschnitten, ca. 10 cm übern Boden
warum?
emma2412
Ich liebe dieses Forum!

emma2412 » Antwort #7 am:

Wohl meine Unerfahrenheit und die Scheu, Chemie einzusetzen und die Angst, die anderen Reben könnten 'angesteckt' werden ... :'(
emma2412
Ich liebe dieses Forum!

emma2412 » Antwort #8 am:

Hier ein Bild von dem weißen Tierchen.
Dateianhänge
emmawein.jpg
max.

max. » Antwort #9 am:

die pflanze wird sicher wieder austreiben.wenn es eine resistente sorte ist, brauchst du eigentlich keinenpflanzenschutz zu betreiben. wenn sich die sorte als nicht resistent entpuppt, würde ich sie entfernen.resistent heißt vor allem: unempflindlich gegen echten und falschen mehltau.bilder dvon kannst du hier anschauen.
Antworten