News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis integr."Durandii" - Spitze kappen ja / nein ?? (Gelesen 2856 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
bluemli
Clematis integr."Durandii" - Spitze kappen ja / nein ??

bluemli »

Mein letztjähriger "Durandii" (Clem.integrifolia) macht 2 senkrechte Triebe. Muss ich die nun kappen, damit er besser verzweigt oder kommt das noch? ???Bin etwas ratlos ???, da ich totaler Clematis-Neuling bin.Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Danke!
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Clematis integr."Durandii" - Spitze kappen ja / nein ??

Gartenlady » Antwort #1 am:

nicht kappen, sonder quer legen, also um das Rankgerüst herumleiten. Sie wächst dann langsamer und bekommt mehr Blüten.Dabei vorsichtig arbeiten, die Triebe brechen leicht ab (ist mir heute passiert :-[ )
bluemli

bluemli » Antwort #2 am:

Salü GartenladyHabs gemacht, wie von Dir empfohlen und warte nun den Dingen die da kommen sollen ;D Vielen Dank!
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!
Moniis

Moniis » Antwort #3 am:

Hallo Gartenlady,kann/soll man grundsätzlich bei Clematis so verfahren, also die Haupttriebe nicht senkrecht in die Höhe wachsen lassen? Im Prinzip also so wie bei Kletterrosen?LG, Moniis
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #4 am:

Im Prinzip ja ;) , ist aber bei manchen Sorten etwas mühsam, die Durandii entwickelt nicht viele, dafür aber kräftige Triebe, da ist das spiralförmige Leiten um das Klettergerüst (falls man ein freistehendes hat wie ich ) auf jeden Fall angebracht, weil die Triebe leicht brechen. Wenn sie durch einen Strauch wächst, muss man das nicht tun , nur dafür sorgen, dass die Triebe auf dem Strauch verteilt liegen und nicht in einem unddurchdringlichen Knäuel. Manche Clematis hängen graziös über, wenn sie das Ende der Kletterhilfe erreicht haben, das sieht ja auch sehr schön aus.
Moniis

Moniis » Antwort #5 am:

Danke Gartenlady :) Die meisten meiner Clematis wachsen an einem Maschendrahtzaun, wo ich sie fächerförmig leite - oder das zumindest versuche. ;D LG, Moniis
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #6 am:

ups...wollte eigentlich meine the president gerade stutzen, damit sie sich vonunten her breiter fächert, später blüht und mir nicht "mit ihren blüten über die mauer abhaut" :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #7 am:

ups...wollte eigentlich meine the president gerade stutzen, damit sie sich vonunten her breiter fächert, später blüht und mir nicht "mit ihren blüten über die mauer abhaut" :D
ist ein Scherz, no? Du willst den Präsidenten tatsächlich jetzt, wo er kurz vor der Blüte seiner Tage ist, beschneiden :o Wenn Du willst, dass er später blüht und nicht so hoch wird, kannst Du ihn im Spätherbst oder Spätwinter zurückschneiden, musst aber wissen, dass Du dann auf die erste Blüte verzichtest.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #8 am:

der eine präsident hat an dieser stelle noch keine knospen ;) und ich dachte wirklich es wäre eine gute idee ihn später blühen zu lassen und durch schnitt die pflanze kompakter werden zu lassen ::) außerdem dachte ich immer the president ist eine hybide, die einen jährlichen rückschnitt braucht.... :o
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #9 am:

Wenn Du sie erst gepflanzt hast, kannst Du ihr einen Erziehungsschnitt verpassen, wäre natürlich im Februar besser gewesen, aber ich denke das geht auch jetzt noch.The President ist eine von den Hybriden mit Schnittgruppe 2. Ich zitiere mal aus einer englischen Zeitschrift die Schnitttechnik für diese Gruppe (ich habe nur eine Kopie, weiß weder welche Zeitschrift noch den Autor :-[ ).
1. (nach der Pflanzung) Februar-März: Alles runterschneiden auf 30cm2. (im Jahr darauf)Februar-März. Alles runterschneiden auf 1 Meter3. (in allen folgenden Jahren) Februar- März. Alle Triebe schneiden bis zu einem Paar dicker Triebknospen.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #10 am:

hm...danke dir....denke aber ich werde diesen schnitt erst im kommenden jahr besser ausprobieren...es handelt sich um eine uralte clematis, die im letzten jahr arg heruntergesäbelt wurde als ich den wilden wein an dieser mauer entfernte ;) dabei habe ich den wuchs dieser clematis eigentlich erst entdeckt also ::) vorher war da kein durchkommen mehr oder weniger und der schnitt dementsprechend (schäm) nuns chießt sie halt mit ellenlangen trieben aus den stark verholzten "zweigen" aus....im nachhinein hätte ich sie im herbst wohl wirklich besser ganz heruntergesäbelt ::) dannw arte ich jetzt eben ein jahr und der nachbar auf der anderen seit ;) kann sich an den blüten erfreuen ;Dich hatte einfach einen text vom schnitt im kopf (von westphal glaube ich) der vom einkürzen der triebe sprach um die blütezeit zu verändern und den wuchs zu beeinflussen
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #11 am:

Diesen Text gibt es, einige Clematis sind schnittgruppenmäßige Zwitter, frag mich nicht warum, bei ihnen kann die Schnitttechnik für Schnittgruppe 2 oder 3 angewendet werden. 3 ist am einfachsten: alles ziemlich weit runterschneiden.Die C. der Schnittgruppe 2 blühen 2 mal im Jahr, wenn sie richtig geschnitten werden. Die erste Blüte geschieht am vorjährigen Holz, die 2. Blüte im September am jungen Holz. Wenn man das vorjährige Holz im Frühjahr entfernt, fällt die erste Blüte aus.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #12 am:

:D
Loli

Loli » Antwort #13 am:

Wahrscheinlich blöde Frage einer Ignorantin: Ist das eine Durandii (stand jedenfalls auf dem Ettiket)? :-[
Dateianhänge
durandii27041.jpg
durandii27041.jpg (65.43 KiB) 168 mal betrachtet
mara

mara » Antwort #14 am:

Das sieht eher wie Mrs. Cholmondeley aus.
Antworten