oder andersrum: ist gartenarbeit nicht ohnehin meditation?genau ... ich habs mal im in der warmen jahreszeit, ebenfalls beim aufasten versucht, gleich gesteckt, blätter trieben aus. mit langfristiger bewurzelung hatte ich allerdings kein glück.vielleicht hast du ja einen sehr kühlen keller und etwas sand. dann würde ich sie auf diese weise zu überwintern versuchen ...Meditieren, was ist das denn?Können Gärtner sowas?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lebkuchenbaum erziehen / Baumschnitt (Gelesen 22193 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Lebkuchenbaum erziehen / Baumschnitt
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Danke für die Tipps.Kann mich erinnern als ich mich mit einem Apfelbestimmer unterhielt, der sagte Edelreiser im Winter schneiden und .........hmm war das im Kühlschrank/Keller lagern. ???Jedenfalls auch irgentwie so überwintern.Na gut, sind wir wieder bei Versuch macht Klug. Werde sie gut verstauen, hauptsache nicht zu gut, und im Frühjahr/Sommer probieren.VLGLinda
Hallo,wollte mal einen kurzen Lagebericht abgeben.Habe die Steckhölzer gleich nach dem Schnitt in den Boden gesteckt.Wie auch bei Bernhard treiben jetzt Blätter aus.Ich halte sie immer feucht, da es momentan doch sehr trocken ist.Wurzeln
, keine Ahnung, traue mich nicht zu buddeln. :-\Die Mama (also der gekaufte Baum) sieht einfach toll aus. :DGrußLinda

Wird nachgereicht.Bin leider gerade auf Arbeit. 

ja, am besten aus der gleichen position/blickrichtung wie in posting #1, dann ergibt sich ein schöner vergleich!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Tipp für Steckhölzer:Im Januar bei kaltem, trockenem Wetter schneiden (ca. 20 cm lang von kräftigen, verholzten Trieben)In Tiefkühlbeutel packen, Luft raussaugen, verschließen und in den Kühlschrank legen (wenn man Glück hat, bildet sich sogar schon Kallus)So habe selten Probleme mit Schimmel gehabt.Im März ins Freiland stecken (lockere Erde und gut angießen und mid feucht halten) Abwarten...
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hab schon schlechtes Gewissen, die blöden Batterien im Foto waren alle, nun sind sie entlich aufgeladen (hab's stendig vergessen).Hoffentl. denke ich morgen dran. Gebe mir Mühe. ::)Der Baum sieht aber einfach klasse aus und vielleicht ... klappt's ja auch mal mit den Steckhölzern.
So, nun entlich die versprochenen Fotos.Der Baum mit hoffentl. der selben Perspektive.
und die Steckhölzer, hoffe man erkennt etwas.
- Dateianhänge
-
- lebkuchenbaum_steckhlzer_400x300.jpg (62.18 KiB) 207 mal betrachtet
hm, nicht so wirklich. >:(Aber größer bekomme ich das Bild nicht rein. 

ah, hat also doch geklappt. nun .... perspektive ists wohl die gleiche, aber vergleichen kann man nur schwer bis nicht, da unbelaubter und belaubter zustand wohl nur schlecht geeignet sind. das was du weggeschnitten hast sieht man jetzt nicht als "fehlend", wegen der blattmasse. vielleicht nach dem laubfall im herbst nochmal ein bild einstellen. dann sieht man auch schön, wieviel er gewachsen ist. schade, wo du dich ja extra um ein bild bemüht hast. allerdings ist eines klar: der schnitt hat ihm nicht geschadet.
wenn ichs richtig erkenne, hast du richtig lange ruten gesteckt. ich denke, sowas klappt meist nur mit viel glück und vor allem bei zB weiden. im falle von cercis würde ich es mit 15 - 20 cm langen stücken versuchen, und diese bis auf die oberste knospe ins substrat stecken. das ganze unter gespannter luft wäre wohl ideal. aber ich mache die meisten versuche auch einfach so im freiland, jedenfalls aber im schatten.und die Steckhölzer, hoffe man erkennt etwas.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Der Hinweis mit dem Stecken bis auf die oberste Knospe ist absolut richtig. Ein Steckholz soll erst Wurzeln bilden! Zuviel überirdischer Laubaustrieb kostet dem Ding nur unnötig Kraft.Die Länge des Steckholzes hängt auch vom Abstand der Nodien ab. Je enger die stehen umso kürzer kann das Steckholz sein.Dieses Jahr wird übrigens ein Sch...-Jahr für Steckholzvermehrung sein.Es ist zu warm. Die Hölzer treiben aus ohne vorher ausreichend Callus zu bilden. Da heißt es die Bodenfeuchtigkeit genau zu beobachten.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Kann ich jetzt noch was abschneiden oder ist das ungünstig?
Schneid ab!!!