News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Meine "Dresdner Frauenkirche" ist grad gekommen (Gelesen 3219 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Malin

Meine "Dresdner Frauenkirche" ist grad gekommen

Malin »

Wusstet ihr schon, dass es eine Rose mit diesem Namen gibt??Im September letzten Jahres war ich in Dresden und tief beeindruckt von der Frauenkirche, diesem Projekt der Hoffnung, das mit weltweitem Spendenaufkommen wieder aufgebaut werden konnte.Als ich Anfang des Jahres entdeckte, dass es eine Rosenzüchtung mit diesem Namen gibt, hab ich sie mir sofort bestellt.Züchter ist Dr. sc. Johann Schmadlak aus Dresden, aufgewachsen ist sie bei Herrn Weingart! Und so sieht sie auch aus, schön kräftig und gesund!Blüte: "Knospe - rotgetuscht, becherförmig, später schalenförmig, groß, rosa, Rückseite dunkler, immer zu mehreren bukettartig zusammen, Wildrosenduft, bei jedem Wetter gut öffnend und sauber verblühend" (so steht es auf dem Etikett).Ich bin gespannt, wie sie sich macht!!Gruß vonMalin
rosetom
Re:Meine "Dresdner Frauenkirche" ist grad gekommen

rosetom » Antwort #1 am:

Klingt habenswert! ;)
rosetom

rosetom » Antwort #2 am:

Vergessen: Fotos, bitte! :)
Loli

Loli » Antwort #4 am:

Da kommt aber nichts ::). Kannst Du das noch mal überprüfen, Freiburgbalkon? Bin schon sehr gespannt.LG Loli
rosetom

rosetom » Antwort #5 am:

Bei mir funktionierts! :)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

Da kommt aber nichts ::). Kannst Du das noch mal überprüfen, Freiburgbalkon? Bin schon sehr gespannt.LG Loli
Habe jetzt das Bild von dort "kurz zwischengesichert" und stell's hier wieder rein, hat hoffentlich keiner was dagegen, Quelle hab ich ja angegeben:
Dateianhänge
14106_Rose_gr.jpg
Malin

Malin » Antwort #7 am:

Danke dir, freiburgbalkon, für die Recherche! Genau dort, im Internetshop "Treffpunkt Galerie Frauenkirche" habe ich die Rose bestellt, übrigens limitiert auf 5000 Stück. Sie ist aber zur Zeit nicht mehr im Shop gelistet und nur noch per Shop-Telefon zu bestellen (0351 6560683).Falls jemand den Link von freiburgbalkon nicht öffnen kann, hier der Text, der zu dem Bild gehört: "Die Rose "Dresdner Frauenkirche" ist von schönem Wuchs. Groß, kräftig mit dunklem Laub und rosa Blüten. Insgesamt ein beeindruckender Strauch von guter Gesundheit - eine zeitlose Schönheit.Artikelnummer: 14106 25,00 € Achtung: Auslieferung im Frühjahr 2007. Ein lebender Baustein für die Dresdner Frauenkirche - die "Rose der Frauenkirche". Sie ist eine Spezialzüchtung und steht für das Motto "Brücken bauen, Versöhnung leben". Die Bedeutung von Rosen für die Frauenkirche liegt in der Geschichte. Zu DDR-Zeiten pflanzten Denkmalpfleger um die Ruine Rosen, um die Entnahme von Trümmersteinen zu verhindern. So erinnert sie an die 1973 von Prof. Dr. Hans Nadler, Landeskonser-vator, eingerichtete Bepflanzung zum Schutz der Ruine der Frauen-kirche. Jetzt fungiert die am 30. August 2005 getaufte "Rose der Frauenkirche" als edle Botschafterin der wiederaufgebauten Frauen-kirche. Sie gilt als Symbol für Frieden und Versöhnung. Gezüchtet wurde sie vom Dresdner Obst- und Rosenzüchter Johann Schmadlak nach einer Idee von Rosensamm-lerin Christine Paul aus Halberstadt, aufgezogen von der Rosenschule Martin Weingart in Bad Langensalza in Thüringen. Die Kleinstrauchrose ist von schönem Wuchs, hat üppige Blütendolden in Rosé, tiefgrünes Laub und duftet zart. Holen Sie sich die "Rose der Frauenkirche" in Ihren Garten. Vom Verkaufspreis von 25,00 EUR kommen 5,00 EUR der Frauenkirche zugute. Die Rosen-pflanze wird Ihnen direkt von der Rosenschule zugeschickt. Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie separat für die Rose eine Rechnung im Voraus der Lieferung. Nach Eingang des Rechnungsbetrages erfolgt der Versand."Gruß vonMalin
Antworten