News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Brunnen treibt mich zum Wahnsinn (Gelesen 9246 mal)
- Landpomeranze †
Der Brunnen treibt mich zum Wahnsinn
Hallo,ich habe im Garten wohl einen Brunnen, ihn aber die letzten Jahre eigentlich nie verwendet, da die Tauchpumpe zu wenig Druck für den Anschluß eines längeren Bewässerungsschlauchs lieferte. Die Tauchpumpe hat jetzt endgültig den Geist aufgegeben und wurde ersetzt gegen eine Saugpumpe, die auf den Brunnen gestellt wird (Ansaughöhe laut Betriebsanleitung 42 Meter), von der Pumpe aus hängt ein Schlauch in den Brunnen. Aber - der Schlauch hängt mit Sicherheit im Wasser (Wasserspiegel ist schon ziemlich niedrig) - und trotzdem spuckt die Pumpe bestenfalls ein paar Tropfen aus. Ich habe die Pumpe und den Ansaugschlauch nach Vorschrift mit Wasser gefüllt, den kurzen gegen den langen Ansaugschlauch ausgetauscht, wenn ich die Pumpe testhalber Wasser aus einem Kübel ansaugen lasse, funktioniert sie klaglos. Was mache ich falsch, hat wer einen Tipp, bevor ich den verd...ten Brunnen zuschütte?lg, Patricia
Re:Der Brunnen treibt mich zum Wahnsinn
HalloBist Du Dir ganz sicher, dass die Ansaughöhe 42 Meter ist oder steht da vielleicht Förderhöhe.*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Noch was: Wie tief ist denn Dein Brunnen?
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Kann es sein, dass trotz vorschriftsmässiger Wasserfüllung im Schlauch, dieser leerläuft, wenn du ihn in den Brunnen hinab lässt?Oder dass im Pumpenfilter zuviel Luft ist?Das ist nämlich bei uns immer mal wieder der Grund, warum kein Wasser kommt, obwohl die Pumpe läuft.LG, Bea
- Landpomeranze †
Du hast recht, 42 Meter ist die Förderhöhe.Wie tief der Brunnen ist, weiß ich nicht
, vermutlich irgendwas zwischen 7 und 10 Metern.

Hallo nochmalBea, das stimmt schon was Du sagst kommt bei uns auch öfter mal vor.Nur: Es gibt keine " normalen Pumpen" die eine Ansaughöhe von 42 Meter haben. Für alles was was tiefer liegt als max 8m braucht man eine Tauchpumpe.*lg*
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Tja, tut mir leid aber ich glaube Du brauchst wieder eine Tauchpumpe.*lg*Du hast recht, 42 Meter ist die Förderhöhe.Wie tief der Brunnen ist, weiß ich nicht, vermutlich irgendwas zwischen 7 und 10 Metern.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
- Landpomeranze †
Ich habe den Schlauch in den Brunnen gelassen, Wasser eingefüllt und dann an die Pumpe geschraubt. Wie kann ich überprüfen, ob Luft in der Pumpe ist, wird die nicht automatisch rausgedrückt, wenn ich sie mit Wasser fülle?
Nimm Dir eine dünne Schnur ( ca. 10-12m) bind unten eine dicke schwere Schraube dran und lass sie in den Brunnen. Wenn Du merkst, dass die Schraube unten am Grund angekommen ist markiere Dein oberes Ende-zieh die Schnur aus dem Brunnen und messe von der Markierung bis zur Schraube.Dann weißt Du, wie tief Dein Brunnen ist. Ist er mehr als 7-8 m brauchst Du eine Tauchpumpe, da geht nichts anderes mehr.*lg*
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Wie füllst du den Schlauch mit Wasser? Mit einem Gefäss oder schliesst du ihn am Wasserhahn an?
- Landpomeranze †
Den Schlauch habe ich mittels Wasserleitung (Gardenaschlauch) gefüllt.Der Wasserspiegel ist jetzt ca. in 3 bis 4 Meter Tiefe - vor 4 Wochen noch ca. 2 Meter höher. Der Ansaugschlauch ist 7 Meter lang, die Ansaughöhe der Pumpe - hab gerade nachgelesen - 8 Meter. Das müsste sich doch eigentlich ausgehen mit der Saugpumpe oder habe ich einen Knoten in den Gehirnwindungen? Auch wenn ich eine technische Null bin, ärgere ich mich, dass ich das nicht durchblicke... 

In die Pumpe muss auch Wasser rein. Aber bei mehr als 7-8 m wirds wirklich schwer, da muss entweder richtig teures Zeug ran oder optimal ist natürlich eine Tauchpumpe. Ich hab noch ne gute alte ORPU-Pumpe aus Ostzeiten, die fördert problemlos aus 12 m. 

Und der Wasserspiegel ist entscheidend! Aber funktioniert das Rückschlagventil am langen Saugschlauch oder zieht der lange Saugschlauch irgendwo Luft?Den Schlauch habe ich mittels Wasserleitung (Gardenaschlauch) gefüllt.Der Wasserspiegel ist jetzt ca. in 3 bis 4 Meter Tiefe
- Landpomeranze †
Puh, ich habe keine Ahnung. Über dem Rückschlagventil ist eine knieförmige Messingarmatur montiert und gleich abgedichtet worden, da seh ich leider nichts mehr. Ich werde mal versuchen festzustellen, wie tief der Brunnen ist und den Saugschlauch auf die benötigte Länge kürzen, vielleicht bringt das was. Wenn nicht, werde ich wohl hilflos beim Händler auftauchen und ihn bitten, dass er sich´s anschaut.
-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
Welche Pumpe hast du denn genau? Typ?Wenn der Ansaugschlauch voller Wasser ist, bleibt die Wassersäule stehen oder läuft sie ab?Ich tippe auch darauf, dass die Pumpe irgendwo Luft zieht. Bei unser lags oftmals daran, der Schlauch nicht richtig fest(!) an der Pumpe , die Dichtung des Schlauchanschlusses mit der Zeit mürbe oder der Deckel vom Filtergehäuse nicht richtig zugeschraubt war. Selbst wenn alles voll Wasser war, Pumpe, Schlauch, dauert es eine Weile (ca 30sek)bis Wasser kommt ,weil die Pumpe einen Unterdruck aufbauen muß.
Grüne Grüße