News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schlimmer Mehltau an Kübelrose (Gelesen 3107 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
husch69
Schlimmer Mehltau an Kübelrose

husch69 »

Hallo Rosenfreunde,letzten Sommer habe ich eine kleinblättrige, kleinblühende Rose (Name mir nicht bekannt) im Container erworben, deren ca. 1 m lange Ranken an Stäben aufgebunden wurden. Diese Rose soll für den Kübel geeignet sein. Letztes Jahr hat sie mich bis zum Herbst mit wiederholten Blüten erfeut. Zu Beginn des Winters trat an der Rose teilweise Mehltau auf, den ich dummerweise nicht sofort bekämpft habe, ich habe nur die betroffenen Pflanzenteile abgeschnitten. Die Rose hat über den Winter kaum Blätter abgeworfen, und im Frühjahr musste ich feststellen, dass die ganze Pflanze völlig (!) von Mehltau überzogen war. Ich habe sie nun 2 x mit Bio-S von Oscorna und später noch einmal mit Rosenspray gegen Mehltau von Chrysal besprüht. Trotzdem zeigen einige neue Austriebe (mit Knospen) schon wieder Mehltau. Was soll ich tun? Komplett alles zurückschneiden? Umpflanzen in größeren Kübel und Erde möglichst komplett austauschen? Oder in ein Beet pflanzen nach dem Rückschnitt? Weiterspritzen? Anscheinend stimmt etwas nicht, obwohl sie luftig und sonnig steht, keinen Regen abbekommt/abbekam.Würde mich über Tipps und Hinweise sehr freuen. LG annett
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Schlimmer Mehltau an Kübelrose

rorobonn † » Antwort #1 am:

mehltau sieht zwarnicht so schön aus, aber ist nicht wirklich gefährlich, glaube ich...meist wächst sich das einfach aber gut aus ;) immerhin scheinen aber die bedingungen nicht ideal zu sein,obwohl du luftig schriebst...in was für einen topfhast du sie denn gepflanzt bzw welche erdmischung bekam sie???aberich würde mich nicht beunruhigen groß:meine aschermittwoch hat auch ihr laub nicht abgeworfen und hat mehltau jetzt :D sie steht zwischen knackig gesunden rosen ganz alleine und mehltaut vor sich hin ;) ich sammel einfach die blätter ab, lockere regelmässig den boden um sie herum und lass der natur ihren lauf :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Scilla

Scilla » Antwort #2 am:

Auch hier haben ein paar Rosen Mehltau bekommen; die ganz stark weissen und verformten Blätter schneide ich ab, der Rest wird gespritzt, aber nur wenn es schlimm ist.Der Belag geht davon nicht weg, aber der Mehltau lässt sich so stoppen.Einige User benutzen eine Mischung aus verdünnter Milch (keine UHT-Milch) und es soll ebenfalls helfen.Wie roro schon schreibt, oft geht der Mehltau von alleine wieder weg; er ist oft so etwas wie eine "Kinderkrankheit" bei noch jungen Rosen.VLG :) Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
husch69

husch69 » Antwort #3 am:

Vielen Dank, da bin ich erst mal etwas beruhigt. Ich hatte den Eindruck, dass meine Rose völlig "verseucht" ist und ich nun ausser dem Spritzen noch irgendwas tun müsste, zumal Mehltau um diese Jahreszeit ja wohl eher nicht so verbreitet ist. (Übrigens hatte ich die mir unbekannte Rose etwas genauer beschrieben, weil ich befürchtete, dass dieser schlimme Befall typisch sein könnte für diese Rosenart. Bin halt totaler Anfänger in Rosensachen. ::)) Umtopfen werde ich sie wohl doch, in einen größeren Kübel, vielleicht hilft das. So weiter "vor sich hin-mehltauen" lassen will ich sie nicht, der Kübel steht auf der Terrasse, sieht einfach nicht schön aus. Ich hatte sie nach dem Kauf in einen Kübel mit Rosenerde gesetzt, dieser ist vielleicht zu klein. Im Winter hatte ich eine Schippe Torf als Winterschutz auf die Erde gegeben (anstelle von anhäufeln). Damals wusste ich noch nicht, dass Rosen und Torf nicht geht. Kann das evtl. den Mehltau begünstigt haben?
Scilla

Scilla » Antwort #4 am:

Das glaube ich eher nicht.Mehltau so früh im Jahr hatte ich noch nie, und jetzt haben`s schon ein paar eingefangen .Vermutlich liegts an der Witterung.Nachts kühl, tagsüber sehr warm und oft völlig windstill ........Auch wenns kein Trost ist für mich; auch in anderen Gärten sieht man vor sich hin "mehltauende" Rosen :-\
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
husch69

husch69 » Antwort #5 am:

Hab grad in einem anderen Tread über Schachtelhalmbrühe gelesen. hilft das Spritzen damit tatsächlich, bzw. stärkt es die Pflanzen wirklich?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #6 am:

...die erfahrungen sind da unterschiedlich wohl...viele schwören darauf, andere halten es total mit der chemie und trauen sich heutzutage kaum noch dies zu gestehen ;D....bei dir auf dem balkon und mit dem verständlichen wunsch keine unschön aussehende pflanze dort zu haben würde ich glatt sagen: greif ruhig zur chemie..ich bei mir im garten tue es nicht mehr mittlerweile...aus den üblichen gründen, denke aber, dass dies bei einem balkon weniger scharf zu betrachten ist, no? ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Notfalltropfen

Notfalltropfen » Antwort #7 am:

Also gut.Ich werde es mal mit Milch priobieren und werde sie nicht mehr abschneiden und hoffen das alles gut wird :(.Nur wenn sie jemand unbeteiligten ansteckt muss sie raus,was ich sehr schade finden würde sie hat wirklich mal ganz toll geblüht .das letzte mal vor ca.5 Jahren.Da stand sie in unserem total zugewucherten Garten mit hunderten kleinen rosa Blütenköpfe an einer alten Wäscheleine entlang und an einen Haselnussstrauch hoch geklettert.Setdem niewieder eine offene Blüte gesehen,weil wie gesagt der Mehltau immer dazwischen kommt.Ich werde euch dann nochmal berichten was mit Ihr passiert ist Danke für die vielen AntwortenLG Manuela
Notfalltropfen

Notfalltropfen » Antwort #8 am:

Upps wie bin ich den hier rein gekommen ???.Wollte eigentlich in meinem eigenen Thread antworten 8)Bye Bye
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #9 am:

Hallo Scilla :)
eine Mischung aus verdünnter Milch (keine UHT-Milch)
Warum ist eine ultrahocherhitze Milch für die Behandlung von Mehltau nicht geeignet. ::)Meine neuen Rosen Raubritter, Moonlight haben starken Befall und nun habe ich mit H- Milch- Wasser- Gemisch (1:1) gespritzt.
Antworten