News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rose auf eigenen Wurzeln? (Gelesen 2243 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Scilla
Rose auf eigenen Wurzeln?

Scilla »

Hallo Rosenfreunde,kann mir jemand erklären, wie ich erkenne, ob sich eine Rose auf "eigene Füsse" gestellt hat und / oder die Unterlage im Begriff ist abzusterben oder bereits abgestorben ist? Frage Nr. 2 :Habe beim abhäufeln vor ca. 2 Wochen bei Lions Rose einen merkwürdigen Trieb entdeckt : dieser einzelne Trieb hat über den Winter unter der Anhäufelung eigene Wurzeln bekommen, ca. 10 cm über dem Boden.Die Rose wurde letztes Jahr wahrscheinlich von (zoffenden ;) ) Katzen oder sonst einem grösseren Tier an der Basis einiger Triebe abgebrochen.Was hat es wohl auf sich mit dem merkwürdigen Trieb? *neugierigfrag* ;) VLG ScillaNachtrag : Foto werde ich noch machen
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
rhoeas

Re:Rose auf eigenen Wurzeln?

rhoeas » Antwort #1 am:

...kann mir jemand erklären, wie ich erkenne, ob sich eine Rose auf "eigene Füsse" gestellt hat und / oder die Unterlage im Begriff ist abzusterben oder bereits abgestorben ist?
Hallo Scilla,ein sicheres Zeichen ist, dass eine Rose auf eigenen Füßen steht wenn neben der gepflanzten Rose, kurz daneben Ausläufer erscheinen. Oft ist es auch am stärkeren Wuchs der Pflanzen zu erkennen, aber letzteres ist von Sorte zu Sorte unterschiedlich.
Scilla

Scilla » Antwort #2 am:

Hallo Matthias,Bisher habe ich erst bei Schneekoppe Ausläufer gesichtet; diese steht aber erst seit 1 Jahr hier.Das ging aber schnell :-\ ........Wife of Bath macht ebenfalls etwas in der Art wie Ausläufer (keine Wildtriebe)VLG :) Scilla
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #3 am:

Nachtrag : Foto werde ich noch machen
Ich bin schon neugierig auf deine Bilder ;DEine etwas unbekannte Vermehrungmethode ist, ein waagerechter Trieb unter der Erde... ;)
Scilla

Scilla » Antwort #4 am:

Hi Alfredt,Erzähl doch mal! :D ;) Wollte eben das Bild von dem bewurzelten Trieb einstellen, aber irgendwie klappts nicht ......an der Grösse des Fotos liegt es nicht ??? Versuche es später nochmal.LC Scilla
Scilla

Scilla » Antwort #5 am:

Kann mir wer diese Frage beantworten : Stirbt die Unterlage eigentlich immer ab, wenn die Edel - Rose sich selbstständig gemacht hat?VLG Scilla
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #6 am:

Vielleicht gab es den Namen des Bildes schon einmal?Bei mri haben es dieses Jahr auch zwei Rosen besonders eilig:Duchesse de Montebello hat im Jahr 3 ihren ersten Auslaeufer und Major of Casterbridge schiebt im 2. Standjahr seinen ersten Auslaeufer. Gott sei Dank, denn die eigentliche Rose wurde von meinem Hund nieder gewalzt :-XViele GruesseSabine
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #7 am:

Wollte eben das Bild von dem bewurzelten Trieb einstellen, aber irgendwie klappts nicht ......an der Grösse des Fotos liegt es nicht ???
Bilder anhängen geht nicht immer... :-\ anscheinend erkennt der Server bestimmte Datei nicht. :-\ Lade das Bild zunächst in dein eigene Alben und anschliessend im Beitrag einfügen. ;)
Scilla

Scilla » Antwort #8 am:

Scheint mir auch so :-\ ;) :D @ Sabine, a propos Ausläufer : Die wurzelechten Gloire de France und Petite Lisette von Dir wollen mir heuer erstmals ein paar Blüten schenken , freut mich riesig :D ;)
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #9 am:

sehr schoen!!!! :D
Scilla

Scilla » Antwort #10 am:

:D :D
tilia.

tilia. » Antwort #11 am:

Scilla, sobald du Wurzeln an einem Trieb oberhalb der Veredelung findest, stellt sich eine Rose auf die eigenen Füße. Sind die Wurzeln kräftig genug, kannst du diesen Trieb von der eigentlichen Pflanze trennen und hast eine auf eigenen Füßen wachsende Rose.Dass die Unterlage stirbt, ist wohl eher unwahrscheinlich, denn wie beim Obst ist sie der geeignete Stock, auf dem die Veredelung wachsen kann...und das geht auf einer kräftigen Wurzel der Unterlage schneller, als müsste die Rose erst eigene Wurzeln bilden. ;)
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #12 am:

Wenn sich keiner traut ein Bild zu postieren, dann werde ich eins postieren. ;) ;D
Dateianhänge
LWPCL.jpg
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #13 am:

Dass die Unterlage stirbt, ist wohl eher unwahrscheinlich, denn wie beim Obst ist sie der geeignete Stock, auf dem die Veredelung wachsen kann...und das geht auf einer kräftigen Wurzel der Unterlage schneller, als müsste die Rose erst eigene Wurzeln bilden. ;)
Wenn eine wurzelechte Rose an den Trieben Wurzeln bilden, stirbt meines Erachtens auch nicht die echte Wurzel ab. ;)Es wird oft behauptet, das wurzelechte Rosen viele Ausläufer bilden und man deshalb sie nicht unbedingt pflanzt. Ob nun eine wurzelechte Rose Ausläufer bildet, hängt von der Rosensorte ab. Einige Rosen können wuchern und andere Rosen bilden in 10 Jahren kaum oder gar keine Ausläufer. Das eine veredelte Rose in ein paar Jahren eigene Wurzeln besitzt und Ausläufer gebildet haben, ist meines Erachtens nicht möglich...
Loli

Loli » Antwort #14 am:

Warum nicht? Oder liegt es nur am "und"?LG Loli
Antworten