News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Inula magnifica (Gelesen 2733 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Inula magnifica
Nach einigen Fehlkäufen und Aussaaten( meistens war es Inula helenium) habe ich nun endlich I.magnifica. Hier der Unterschied der BlütengrößeLaurin
Re:Inula magnifica

- Laurin
Der bekommt sicher Samen. ist ca 1.80 hoch, wird aber wohl höher werden, da er heuer das 1.x blüht.Laurin
so eine inula steht bei mir auch rum...aber wie heisst sie nun....magnifica oder helenium? blüte sieht eigentlich genauso aus wie bei telekia. die inula wird auch so hoch (ca. 180 cm).in den "freilandschmuckstauden" schreiben sie, dass helenium 1,8 - 2 m hoch wird, während bei magnifica steht bis 1,5 m. ausserdem habe die helenium eine endständige doldentraube und magnifica eine endständige gespreizte doldentraube...hmm ...wattn das? und was ist dann jetzt der blütenstand meiner inula?norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
norbert, hat deiner auch die blütengröße von telekia? dann ist es wahrscheinlich helenium.ich hab so einen lieben kleinen alant(I. germanica?) im wald gefunden. der wird nur 60 cm hoch und hat blütenstängel bis zum boden. wenn man ihn von oben ansieht, sind diese ganz exakt 5seitig verteilt. macht ausläufer, wenn mal wer was braucht! lg lisl
- Laurin
Am leichtesten kann man sie an der Blütengröße untescheiden, bei magnificum sind sie sehr groß, wie ein HandtellerLaurin
hier ein foto zum vergleich...mein grosser hält eine blüte der telekia speciosa dazwischen....deutlich kleiner. daher denke ich, meine inula ist doch eine magnifica.norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ach ja noch was...im buch "freilandschmuckstauden" wird zur unterscheidung helenium/magnifica auch werwähnt, dass der magnifica-stängel stellenweise purpurn gefleckt sei...also dann
...magnifica.norbert

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe