News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2007 (Gelesen 245934 mal)
Re:Tomaten 2007
Wurzelkürzen bei Tomatenpflanzen? ::)Auf die Idee bin ich noch nie gekommen.Mir erscheint jeder Eingriff im Wurzelbereich als Störung im Wachstum.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Hallo,ich habe dieses Jahr auch zum erstenmal Tomaten selbst ausgesät. Wann werden die eigentlich zum erstenmal gedüngt? Ist bestimmt eine dumme Frage, aber Anfängerin... ;DGrußSabine
Ich hab nach dem 2.mal Pikieren Halbliter-Trinkbecher (weisses Plastik) genommen. Die haben etwas mehr Inhalt als Neunertöpfe und sind schön hoch. Gekauft hab ich die im 100er-Pack beim Metro. A.Da bräuchte ich ja schon 15cm hohe Töpfchen...
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
Düngen braucht man erst, wenn die Pflanzen anfangen zu mickern: gelbliche Blätter, kleine neue Blätter.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Wozu pikiert ihr zweimal? Einmal reicht doch.Ich hab nach dem 2.mal Pikieren Halbliter-Trinkbecher (weisses Plastik) genommen. Die haben etwas mehr Inhalt als Neunertöpfe und sind schön hoch. Gekauft hab ich die im 100er-Pack beim Metro.
Pat Parelli
Pat Parelli
Und wie werden Seitentriebe von schlichten Blattansätze unterschieden? Ich kann ja nicht alles wegschneiden, was irgendwie seitlich wegsteht, oder?"ausgeizen" heisst ausbrechen von Seitentrieben, die Tomatenpflanze "verzettelt" ihre Energie nicht in unentlich viele Seitentriebe und bringt somit einen besseren Ertrag
Ok, einmal pikiert, einmal umgetopft.Wozu pikiert ihr zweimal? Einmal reicht doch.Ich hab nach dem 2.mal Pikieren Halbliter-Trinkbecher (weisses Plastik) genommen. Die haben etwas mehr Inhalt als Neunertöpfe und sind schön hoch. Gekauft hab ich die im 100er-Pack beim Metro.
dankeDüngen braucht man erst, wenn die Pflanzen anfangen zu mickern: gelbliche Blätter, kleine neue Blätter.

Sie wachsen aus den Blattachseln. Aber es ist nahezu unmöglich, alle Seitentriebe zu erwischen.Und wie werden Seitentriebe von schlichten Blattansätze unterschieden? Ich kann ja nicht alles wegschneiden, was irgendwie seitlich wegsteht, oder?

Pat Parelli
Pat Parelli
ich auch nichtWurzelkürzen bei Tomatenpflanzen? ::)Auf die Idee bin ich noch nie gekommen.
... das sehe ich auch soMir erscheint jeder Eingriff im Wurzelbereich als Störung im Wachstum.
- Anne Rosmarin
Allium, du sprichst in meinem Sinne.*daumenhochsmilie*gute Idee, die größeren Töpfchen*grübel, wo hinstellen*..habe weiter vorne schon mal erklärt, daß ich sie auch erst in Topfplatten und Obstschalen setze und nachher,(wenn ich sie raus ins Folienhäuschen setzen kann) in Töpfchen. Ist ein Platzproblem bei mir.Genaugenommen natürlich einmal dies und einmal das. Der Vorgang ist gleich, nur die Behälter nicht.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
heute ist es nun passiert, ich habe die ersten tomaten ins gh gepflanzt. es waren fast alles sorten, die ich in der ersten märzwoche ausgesät hatte. die pflanzen wurden langsam etwas zu gross.ich muss dazu sagen, dass ich für alle sorten noch ersatzkandidaten habe, falls es noch drastisch kalt werden sollte. und die restlichen sorten (aussaat ende märz bis mitte april) bewegen sich in grössenordnungen zwischen 5 und 25 cm) - das hat noch etwas zeit.H6: Poljarnij Skorospelij H7: Nadgok HadukH8: Ultra SkorospelijH9: Giant Green ZebraH10: ZagadkaH11: Australische RosenH12: Furry Red BoarH13: Berner KirschenH14: Prairie FireH16: Severnaja MaljutkaH17: HughsH18: Green GiantH21: Orlinji KljuwH22: BanzaiH23: NewskijH24: DemidowH26: RjabtschikH27: Onix(H** bedeutet den stellplatz im haus, dazwischen stehen noch ein paar salatpflanzen zum ernten rum)das sind zum grossteil zeitige russische sorten. aber die auswahl hatte ich getroffen, bevor ich richtig wusste, was für ein heisses wetter uns erwartet 

Ich habe gestern meine tomaten in größere Töpfe umgetopft (bis 3 L) und nichts "auffälliges" gesehen. Dafür aber heute habe ich bei Ketchuptomaten und Ochsenherz erste kleine Blütenknospen entdeckt!!!

Liebe Grüße
Nina
Nina
- Anne Rosmarin
Ich habe heute auch bei meinen kleinen "Yellow Taxis"(ausgesät Mitte März) winzige Knöspchen gesehen
. War ganz erstaunt,da ich letztes Jahr die ersten Blüten erst Ende Mai fand.

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Hallo Anne Rosmarin, das ist wirklich früh! Ich habe meine Tomaten mitte Februar ausgesät.Na ja, hier wurde schon mehrmals gesagt, dass früh aussehen nicht unbedingt zu früher Ernte führt. Ich soll wohl im nächsten Jahr doch im Gedult üben!
Liebe Grüße
Nina
Nina