News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

"fliegen" am buchs ! (Gelesen 4977 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
berta

"fliegen" am buchs !

berta »

an meiner buchshecke sind hunderte winziger fliegen, in etwa so groß wie fruchtfliegen !!!!!was ist das?was tu ich dagegen ?muß ich überhaupt etwas dagegen tun?merkwürdig, ich hab eine solche menge an fliegen noch nie auf buchs gesehn.lg.b.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:"fliegen" am buchs !

Frank » Antwort #1 am:

Berta, das kenne ich leider nicht :-\. Bei mir sind es Wolläuse, leider aber auch an allen Buchs >:(.Da wird es wahrscheinlich keine natürliche Bekämpfung geben, oder?!LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
berta

berta » Antwort #2 am:

frank, die wollläuse kenn ich vom buchs bei verwandten, die sprühen mit seifenlauge und sagen, das hilft. ;)lg.b.
Frank

Frank » Antwort #3 am:

frank, die wollläuse kenn ich vom buchs bei verwandten, die sprühen mit seifenlauge und sagen, das hilft. ;)lg.b.
Super, das hört sich ja nicht so giftig an und auch unser Hund wird nicht gleich beeinträchtigt...! Danke Berta! :-* :-* :-*LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
berta

berta » Antwort #4 am:

frank, ob´s wirklich hilft wirst du uns hoffentlich berichten.... ;) ;Dlg.und gutnachtb.
Raphanus

Raphanus » Antwort #5 am:

Berta, hast Du denn Schäden entdecken können?Ansonsten brauchst Du ja nichts gegen die Fliegen machen ;)
Viele Grüße - Radisanne
berta

berta » Antwort #6 am:

radieschen, nein, schäden gibt es (noch) nicht, ich hab aber den verdacht, daß die fliegen eier legen oder sonst etwas schreckliches tun, ( ;)), noch beobachte ich.lg.b.
Dogwood

Dogwood » Antwort #7 am:

mein Buchs ist derzeit dicht bevölkert von Psylla buxi, das sind im adulten Stadium auch so kleine Fliegen. Aber vor den Fliegen kommen noch andere Zeichen (kleine weiße Fädchen auf den Blättern und merkwürdige Kohlkopfformen am Neuaustrieb). Google liefert jede Menge Bilder.
Frank

Frank » Antwort #8 am:

frank, ob´s wirklich hilft wirst du uns hoffentlich berichten.... ;) ;Dlg.und gutnachtb.
Ansonsten habe ich wenigstens Seifenblasen wie in der Kindheit produziert..! ;DLG Frank
berta

berta » Antwort #9 am:

dogwood, das ist es, glaub ich. :-\diese kohlkopfformen an den austrieben kenne ich, genauer schauen muß ich morgen bei licht !was tust du gegen die viecher?muß ich etwas gegen sie tun?lg.b.
berta

berta » Antwort #10 am:

frank, dann versuchs gleich mit großen drähten um riesenblasen zu erzeugen.... ;)müßt ja tolle fotomotive ergeben !!! :Dlg.b.
Frank

Frank » Antwort #11 am:

dogwood, das ist es, glaub ich. :-\diese kohlkopfformen an den austrieben kenne ich, genauer schauen muß ich morgen bei licht !was tust du gegen die viecher?muß ich etwas gegen sie tun?lg.b.
Damit kann ich stellenweise auch dienen... . Etwa auch Seifenlauge?! ??? ;)LG Frank
berta

berta » Antwort #12 am:

na sicher, frank, seifenlauge hilft gegen spinnmilben, die gemeine buchsfliege und masern..... ;)....wußtest du das nicht? ;) ;Dlg.b.
Frank

Frank » Antwort #13 am:

na sicher, frank, seifenlauge hilft gegen spinnmilben, die gemeine buchsfliege und masern..... ;)....wußtest du das nicht? ;) ;Dlg.b.
Von Schmutz hatte ich auch schon mal etwas gehört - oder soll dies gar nur eine Überlieferung sein... ;D :-X 8) LG und nun aber genug OT ;D :-X.Frank
berta

berta » Antwort #14 am:

;) ;D
Antworten