News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erde befeuchten (Gelesen 3038 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
PeterS

Erde befeuchten

PeterS »

Hallo,Ich möchte an einer bis jetzt unbenutzten Stelle im Garten etwas anbauen. Aber die Erde dort ist ca. 1/2 m (!) tief staub trocken. Mit Abmulchen und beregnen wird nur die Oberfläche feucht, das restliche Wasser rinnt jedoch weg und die Erde darunter bleibt trocken.Habt ihr zufällig einen guten Tipp zum Befeuchten solcher "Problemstellen"?lG.
Eva

Re:Erde befeuchten

Eva » Antwort #1 am:

Im Prinzip genau so, halt langsam. Ganz langsam soviel gießen, wie gerade noch nicht wegrinnt, dann ordentlich mulchen. Warten. Das wird wahrscheinlich einige Tage dauern, bis die Feuchtigkeit in die Tiefe reicht.
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

Lege eine alte Decke auf die Fläche, mach sie klatschnaß und decke sie dann mit einer Folia ab. Ich würde den Wasserschlauch zwischen Decke und Folie legen und leise rinnen lassen, gerade so stark, daß die Decke die Feuchtigkeit noch hält. Nach ein paar Stunden dürfte der Boden butterweich, wenn nicht sumpfig sein.Wenn dir das zu naß ist, mußt du die Decke wiederholt tränken, eben so lange, bis die Erde wieder Feuchtigkeit bei normaler Beregnung aufnimmt. Die Methode ist natürlich nicht für größere Flächen geeignet...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
PeterS

PeterS » Antwort #3 am:

Danke für den Tipp. Werde ich mal testen.
rotkäppchen

rotkäppchen » Antwort #4 am:

Hi,für ganz harte Fälle gibts von den blau-orangenen einen Giesstab, den kannst du in den Boden stecken und er gibt dann das Wasser in ca 40 cm Tiefe ab.Liebe Grüße,Rotkäppchen
Schreberin
Antworten