News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris Barbata Saison 2007 (Gelesen 92695 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

Re:Iris Barbata Saison 2007

chlflowers » Antwort #240 am:

Hallo Pearl!Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde gleich mal den Google in die Spur schicken.Die letzte wurde von der Verkäuferin als Sorte "Violapurpurea" ausgezeichnet. Meinst du, daß das so ein selbsterfundener Name ist ???Die "Cyanea" habe ich schon. Allerdings hat sie letztes Jahr nicht geblüht und dieses Jahr hat sie wohl auch keine Lust ... :(
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Lilo

Lilo » Antwort #241 am:

Die Iris pallida ist sehr leicht zu erkennen. Die Hüllblätter um die Knospen sind von Anfang an trockenhäutig. Wie Pergamentpapier. Die Iris pallida hat auch das gesündeste Laub.
Hallo liebe Pearl,vielen Dank für deine Antwort. Aber nach dem von dir genannten Kennzeichen ist es wohl keine I. pallida. Die konnte ich dafür im Garten einer guten Bekannten identifizieren.LG Lilo
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #242 am:

"Violapurpurea" ausgezeichnet. Meinst du, daß das so ein selbsterfundener Name ist ???
Ziemlich erfunden. Die Claire Austin spricht von 'Atroviolacea' sie ist sehr dunkel violett und hat einen weißen Bart. Die Hängeblätter seien verkrumpelt und look like they need a good ironing. Iris pumila , Iris pseudopumila und Iris lutescens wären da noch im Angebot. Aber ich weiß es ja nicht - meine kleinen Bartiris, die die zuerst blühen, habe ich von einer Bauersfrau aus der Pfalz und die nannte sie ''Kloone Schwertelscher''. Dabei bleibe ich.Grußpearl
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #243 am:

... von einer Bauersfrau aus der Pfalz und die nannte sie ''Kloone Schwertelscher''
;D Klingt gut!Letztendlich hat mich diese tiefe dunkle Farbe so magisch angezogen ;).
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #244 am:

genau, chlflowers - was für ein Name überhaupt! - was magisch ist und einen anzieht muss nicht unbedingt definiert werden. Allerdings macht die Detektivarbeit beim Namen herausfinden oder erfinden irre Spaß.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #245 am:

Deswegen kann ich auch keinen Katalog wegtun, da man da ja so wunderbar nachblättern kann :D.Gibt es eigentlich eine Übersicht über die Schwertlilien, die eine Dykes-Medaille bekommen haben ?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #246 am:

hallo chlflowers,wie wäre es mit diesen listen (nordamerika und andere): http://www.worldiris.com/public_html/le ... _Menu.html :)
Iris-Freundin
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Iris-Freundin » Antwort #247 am:

Hallo,ich hätte mal eine Frage an die Fachleute:Ist das die "Thunder Echo" ??BildGruß Iris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
Susanne

Susanne » Antwort #248 am:

Das sieht eigentlich eher nach 'Autumn Echo' aus. Bertrand hat auch die 'Thunder Echo'.Jedenfalls schon mal ein Echo... ;D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Iris-Freundin
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Iris-Freundin » Antwort #249 am:

Ich danke dir, Susanne. Ich denke, die Thunder ist es nicht.Dann habe ich noch eine neue Weiße. Kennt jemand da den Namen? Denn es sollte eigentlich eine zweifarb. Iris sein ?BildGruß Iris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
Susanne

Susanne » Antwort #250 am:

Die läuft bei mir unter 'Gudrun', ca. 100 cm hoch, wüchsig bis wuchernd, mit Honigduft.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #251 am:

zwerggarten

zwerggarten » Antwort #252 am:

Hallo,könnte wohl jemand meiner namenlosen Kleinen zu einem Namen verhelfen?
Findet sich denn niemand, der hier weiterhelfen kann? :( :( :(Iris barbata nana
hallo rhodocallis,hast du denn meine antworten 101 und 103 nicht gesehen? überzeugt dich 'highland(s) nugget' nicht?! 8)
Dateianhänge
nugget.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #253 am:

ggf. ot, aber irgendwie trotzdem hier passend: ich suche die sorte 'romeo' (in usa auch 'peacock's eye') von millet et fils, 1912. kennt die/ hat die irgendwer und womöglich so viel davon, dass ein rhizom für mich übrig ist?!das wäre toll! 8) :-*
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #254 am:

hallo chlflowers,wie wäre es mit diesen listen (nordamerika und andere): http://www.worldiris.com/public_html/le ... _Menu.html :)
Vielen Dank Zwerggarten :)!Da kann ja jetzt dran arbeiten ;D.
Antworten