News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Spearminze ärgert,oder??? (Gelesen 2164 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
motoguzzi14

Spearminze ärgert,oder???

motoguzzi14 »

Hallo Leute!Ich habe wieder mal ein kleines Problemchen! ;)Vorige Woche habe ich mir eine Spearminze gekauft,aber irgendwie kommt sie mir etwas komisch vor,die Stiele sind violett,die neuen Blätter sind hellgrün und die größeren werden dann so oliv bis gelbgrün uns sehen aus,als wollten sie absterben. ??? Ích kann aber auch nirgends irgendwelches Ungeziefer auf den Blättern erkennen...Ist das normal,daß die Blätter so verschiedenfarbig sind,oder ´könnte das irgendeine Krankheit sein?? Wie es denn überhaupt bei der Spearminze mit Wasser,viel oder wenig???Wäre schön,wenn mir jemand einen Tip geben könnte,danke schon mal!
Viele Grüße von motoguzzi14
Susanne

Re:Spearminze ärgert,oder???

Susanne » Antwort #1 am:

Steht sie noch im Topf oder hast du sie schon ausgepflanzt?Im Topf dürfte sie unter Wassermangel leiden, im Beet könnte sie noch ein bißchen über den Umzugsstreß nörgeln.Sie mag saftigen Boden.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #2 am:

Minzen brauchen oft ein wenig Zeit, um sich einzuleben.LG JuneWasser mögen sie meist reichlich..
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
motoguzzi14

motoguzzi14 » Antwort #3 am:

Steht sie noch im Topf oder hast du sie schon ausgepflanzt?Im Topf dürfte sie unter Wassermangel leiden, im Beet könnte sie noch ein bißchen über den Umzugsstreß nörgeln.Sie mag saftigen Boden.
...ich hatte sie eigentlich sofort ausgepflanzt in Komposterde,sonniger Standort. Sie kriegt eigentlich auch jeden Abend Wasser... ???Wenn es jetzt wirklich nur die Umgewöhnung wäre,wielange sollte man ihr denn da geben?
kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!

kraut_ruebe » Antwort #4 am:

ich kürze radikal ein nach dem einpflanzen, dann kann mehr kraft in die wurzelbildung gehen, weil oberirdisch nicht so viel versorgt werden muss.der neuaustrieb lässt nie lang auf sich warten, unsere lieben minzen sind ja wüchsig :D viel wasser ist am anfang unbedingt nötig, überhaupt bei dem wetter!
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
motoguzzi14

motoguzzi14 » Antwort #5 am:

ich kürze radikal ein nach dem einpflanzen, dann kann mehr kraft in die wurzelbildung gehen, weil oberirdisch nicht so viel versorgt werden muss.der neuaustrieb lässt nie lang auf sich warten, unsere lieben minzen sind ja wüchsig :D viel wasser ist am anfang unbedingt nötig, überhaupt bei dem wetter!
...das ist eine gute Idee,sollte ich vielleicht auch mal versuchen...Danke!
Antworten