News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Arisaema 2007 (Gelesen 30839 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Arisaema 2007
stimmt auch wieder...über die herkunft deines tortuosum wirst du ja nichts wissen + i.d.r. sind sie nicht winterhart. dann lass ihn im topf + wenn du ihn auspflanzen willst im herbst, dann die knolle sehr tief + mit ordentlich laub drauf....außer, wir bekommen wieder einen so milden winter wie den letzten
. aber das mit dem tiefer setzen während der wachstumszeit vom topf in den garten hab ich schon mehrfach praktiziert. das packen die (die blätter sollten schon noch aus dem boden gucken
). letztes jahr, allerdings erst im spätsommer, einige sikokianum so versenkt. der spätere samenstand lugte grad noch so aus dem boden + die sind alle wiedergekommen + blühen momentan wunderprächtig.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
doch, die Herkunft des A.tort. weiß ich : generativ vermehrt von Scholten/gras-land.de, Leverkusen.
Verblüffend, daß die das mitmachen.Tja, dann freu dich an der Blüte .. ich hab meinen einzigen wohl jetzt endgültig verloren..... einige sikokianum so versenkt. der spätere samenstand lugte grad noch so aus dem boden + die sind alle wiedergekommen + blühen momentan wunderprächtig.
ruhig blut...ersatz für deinen siko ist schon am werdenich hab meinen einzigen wohl jetzt endgültig verloren.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ruhig blut...ersatz für deinen siko ist schon am werden![]()
Leverkusen ist "Tiefland" !und was sagt uns jetzt das, wenn dein tortuosum von grasland/scholten stammt?
wart's ab...nicht umsonst erwähnte ich deine besondere hegepflicht bei deinem arum elongatum.. mensch knorbs, du bist so gut zu mir
![]()
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich hatte das sehr wohl verstanden
meine sikokianum differieren hauptsächlich im blatt (glattrandig, gesägt, panaschiert)...aber dieser hier hat sich den spatharand ondulieren lassen
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Schön !Hab jetzt 'ne Antwort von Scholten zur Herkunft der A.tort.-Eltern :Sie stammen noch aus dem Wetzel-Erbe .. 90-erJahre China-Import und sind "mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus höherer Lage".Tja, werd's wohl riskieren ...@pumpot: hast du deine "Hochlagen-tortuosum" zufällig von Wetzel ?
@knorbs:anbei die Aufnahme wie vor kurzem besprochen.Hab leider zur Zeit keine Luft zum Schreiben, morgen schon wieder weg......lG Cyps
und noch schnell eine Aufnahme:Voriges Jahr als A. griffthii bei einem deutschen Importeur gekauft.Der Indienimport entpuppte sich als A. elephans.Die Schleimer waren wieder schneller .....bis demnächst Cyps
Hallo,derzeit stoßen gerade die Ari. fargesii und Ari. consanguineum in den Töpfen durch das Substrat, draußen lassen sie sich noch nicht sehen. Dagegen ist Ari speciosum draußen schon da aber in den Töpfen sind nur Spitzen zu sehen.Versteh einer die Stinker ???Marcus
Bei mir blühen grad A.nephentoides + A. robustum.A.utile (oder wars griffithii??) + A....urashima haben Blätter gebildet.Von A.amurense nix zu sehen .. der ist wahrscheinlich hin
A.consanguineum + flavum lassen auf sich warten. Ob das normal ist, weiß ich nicht.Was auf jeden Fall ganz und gar nicht normal ist - aber für mich dennoch sehr erfreulich: mein totgeglaubter A.sikko schiebt grad ein winziges Blatt ausm Boden.
hier habe ich einen, den ich nicht zuordnen kann. Vielleicht ein verkappter amurense, aber der Spathadeckel sieht anders aus. 
If you want to keep a plant, give it away