News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rose hat noch umwerfernd gut geduftet (Gelesen 1107 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Rose hat noch umwerfernd gut geduftet

freiburgbalkon »

Hallo, Am Sonntag beim Spazierganzg habe ich an einer Rose geschnuppert, die durch den Gartenzaun hing und bin da fast nicht mehr weggekommen, auf dem Rückweg bin ich nochmal dran durch: Da hat eine Rose noch so umwerfernd gut geduftet, und das jetzt noch zu dieser Jahreszeit! Ich werde da bestimmt noch öfter vorbeikommen und wenn ich die Bewohner sehe, frage ich, wie die Rose heißt (oft wissen sie es ja nicht, weil namenlos aus Baumarkt). Sie hatte noch einige Blüten/Knospen und die waren sehr schön, groß, dicht gefüllt und rosa bis apricot-farben. Es war jetzt zwar über Wochen sehr mild hier, aber an dem Tag war's schon wieder kälter, ohne Handschuhe hat man gefroren.Das hat mich gewundert, denn noch vor 6 Wochen etwa habe ich auf einem Marktstand eine einzelne Jacaranda-Schnittrose für mein kleines Kind gekauft (die habe ich schon angesteckt mit Rosen-Schnuppern) die sehr fein gerochen hat und vor 3 Wochen habe ich die nicht mehr gekriegt, weil angeblich zu kalt für Duft.
Raphaela

Re:Rose hat noch umwerfernd gut geduftet

Raphaela » Antwort #1 am:

Hab gade an einer Prospero Blüte geschnuppert die sich im Regen geöffnet hat und auch noch umwerfend duftet. In diesem Herbst ist eben nichts "normal", aber das sollte uns nicht daran hindern solche Geschenke zur Unzeit zu würdigen! :)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #2 am:

Eben bin ich wieder dran vorbeigekommen, und die Leute waren grade im Garten, habe natürlich gleich gefragt, welche Rose das ist, die im Dezember noch so herrlich gerochen hat, sie hat jetzt schon dicke Knospen, sie sind aber noch alle zu... es ist Abraham Darby!
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #3 am:

Ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen und habe irgendwie gleich auf A.D. getippt...und siehe da, sie ist es.Meine hat am längsten von allen Rosen geblüht und auch im Dezember noch geduftet, mangels Sonne aber nicht mehr ganz so intensiv.Eine wirklich tolle Rose!Meiner Meinung nach hätte ihr Austin aber ruhig einen klangvolleren Namen geben können ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #4 am:

Kaum eineandere Rose hat mich mehr enttäuscht als Abraham Darby.Mickert dahin und trotz umpflanzen in 5 Jahren kaum 5 Blüten.Eine echte Montagsrose - in diesem Jahr schon wieder.Noch einen Sommer, dann fliegt sie raus. >:(
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #5 am:

Hmm, meine ist recht blühfreudig, vielleicht hast Du wirklich ein Montagsexemplar erwischt, anders kann ich mir das nicht erklären.Machen sich andere Rosen, die neben der A.D. wachsen, besser?
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #6 am:

Egal,früher standen Charles Austin und Louise Odier frohwüchsig daneben.Heute sind es Aimee Vibert, Rose de Resht und Mary Rose.Alle wachsen normaö - nur AD nicht. :(
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
SWeber

SWeber » Antwort #7 am:

Das ist aber merkwürdig - Abraham Darby war die Rose, mit der (aufgrund ihrer guten Eigenschaften) meine Leidenschaft so richtig begonnen hat, und er ist nach mittlerweile mehr als 10 Jahren nach wie vor prächtig - umkompliziert, reichblühend, starkwüchsig.... Vielleicht sind ja von dieser Rose wirklich "Montagsveredelungen" im Umlauf?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

ich finde den Namen gar nicht übel (hieß nicht Julia Roberts in irgendeinem Film mit Nachnamen Darby? Und die ist ja sehr hübsch..., ok, das war wohl erst nach der Namensgebung von Austin)
Angela-OWL

Angela-OWL » Antwort #9 am:

Abraham Darby ist bei mir die Rose mit den ersten Blüten und den meisten Knospen.Die ersten Blüten duften zwar noch nicht, aber das kommt wohl noch.Ich kann wirklich nicht über ihn meckern. :)
Antworten