News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auffallende Gehölze April 2007 (Gelesen 10278 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
marcir

Re:Auffallende Gehölze April 2007

marcir » Antwort #60 am:

Seit vier Jahren habe ich auf diesen Augenblick gewartet. Mein Gewürzstrauch blüht. Jeden Winter ist er zurückgefroren, in diesem Winter hat ers endlich überstanden. Von den zwei Metern die er einmal haben wird, hat er in vier Jahren gerade mal 40 cm geschaft. Aber jetzt sieht er sehr vielversprechend aus.Hier sieht man einen Ast davon:
Dateianhänge
Gewuerzstrauch_DSCN3302.jpg
marcir

marcir » Antwort #61 am:

Auch der Federbuschstrauch ist ein langsam wachsendes Gehölz. Ein richtiger Blickfang. Leider hielt er bei dieser Hitze nicht allzulange seine "Federn". Bemerkenswert ist auch seine wunderschöne Herbstfärbung.
Dateianhänge
Federbuschstrauch_002__N_33154.jpg
marcir

marcir » Antwort #62 am:

Der Judasbaum entzückt mich zweimal im Jahr, einmal im November und jetzt im April nochmals und jedesmal mit der gleichen Intensität. Interessant auch seine Blätter, die nach der Blüte kommen, wunderbar glänzende, sehr grosse herzförmige Blätter.
Dateianhänge
Chin._Judasbaum_Avondale_001__R_33149.jpg
marcir

marcir » Antwort #63 am:

Bei dieser Hitze blüht eigentlich fast alles zur gleichen Zeit: Hier meine Tamariske, die ich als kleiner Krüppelstrauch gekauft habe. Obwohl ich sie jedes Jahr zurechtstutze - ich versuche einen Stamm zu bilden - kommt sie im Frühling immer sehr prächtig zum Vorschein.
Dateianhänge
Tamariske_DSCN3328.jpg
marcir

marcir » Antwort #64 am:

Auch dieser ist ein echter Hingucker, der Pagodenhartriegel, der auch sehr langsam wächst. Mit der Zeit aber immer schöner wird, mit seiner Etagenbildung.
Dateianhänge
Weissbunter_Pagoden-Hartriegel_001__K2_33277.jpg
marcir

marcir » Antwort #65 am:

Der Etagenschneeball zeigt sich dieses Jahr auch von seiner besonders schönen Seite. (Da die Tamariske gleich darüber schwebt, stelle ich beide zusammen ein).
Dateianhänge
Etagen-Schneeball__Tamariske_001_N_2158.jpg
marcir

marcir » Antwort #66 am:

Ebenfalls zur gleichen Zeit blüht auch der Schneeball:
Dateianhänge
Gefullter_Schneeball_001__S2_2086.jpg
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #67 am:

@marcir: Den Etagenschneeball finde ich sehr schön ! :DWie siehts mit der Anfälligkeit für Blattlausbefall aus ? ( Na ja, in diesem Jahr hat ja wohl so ziemlich alles Läuse >:( :P :'( )LG :)Viridiflora
marcir

marcir » Antwort #68 am:

Keine Viridiflora, die sind alle an den Rosen und am gefüllten Schneeball! ;D :o
marcir

marcir » Antwort #69 am:

Gehört wahrscheinlich auch zu den Gehölzen: Daphne cneorum
Dateianhänge
Rosmarin-Seidelbast_S3_1906_88.jpg
marcir

marcir » Antwort #70 am:

Cornus kousa legt dieses Jahr endlich richtig los!
Dateianhänge
Chin._Blumenhartriegel_R_1921_95.jpg
pinat

pinat » Antwort #71 am:

Er lässt immer besonders lange mit seinem Austrieb auf sich warten: Liquidambar styraciflua, aber dann kommt er sogar aus dem Stamm...
Dateianhänge
Liquid.jpg
Viele Grüße
pinat
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #72 am:

Bevor der April zu Ende ist, schnell noch ein -leider verpixeltes - Foto meines "Hinguckers": Malus "Liset"
Dateianhänge
L.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten