News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auffallende Gehölze April 2007 (Gelesen 10278 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Auffallende Gehölze April 2007
Seit vier Jahren habe ich auf diesen Augenblick gewartet. Mein Gewürzstrauch blüht. Jeden Winter ist er zurückgefroren, in diesem Winter hat ers endlich überstanden. Von den zwei Metern die er einmal haben wird, hat er in vier Jahren gerade mal 40 cm geschaft. Aber jetzt sieht er sehr vielversprechend aus.Hier sieht man einen Ast davon:
Auch der Federbuschstrauch ist ein langsam wachsendes Gehölz. Ein richtiger Blickfang. Leider hielt er bei dieser Hitze nicht allzulange seine "Federn". Bemerkenswert ist auch seine wunderschöne Herbstfärbung.
Der Judasbaum entzückt mich zweimal im Jahr, einmal im November und jetzt im April nochmals und jedesmal mit der gleichen Intensität. Interessant auch seine Blätter, die nach der Blüte kommen, wunderbar glänzende, sehr grosse herzförmige Blätter.
Bei dieser Hitze blüht eigentlich fast alles zur gleichen Zeit: Hier meine Tamariske, die ich als kleiner Krüppelstrauch gekauft habe. Obwohl ich sie jedes Jahr zurechtstutze - ich versuche einen Stamm zu bilden - kommt sie im Frühling immer sehr prächtig zum Vorschein.
Auch dieser ist ein echter Hingucker, der Pagodenhartriegel, der auch sehr langsam wächst. Mit der Zeit aber immer schöner wird, mit seiner Etagenbildung.
Der Etagenschneeball zeigt sich dieses Jahr auch von seiner besonders schönen Seite. (Da die Tamariske gleich darüber schwebt, stelle ich beide zusammen ein).
Ebenfalls zur gleichen Zeit blüht auch der Schneeball:
-
@marcir: Den Etagenschneeball finde ich sehr schön ! :DWie siehts mit der Anfälligkeit für Blattlausbefall aus ? ( Na ja, in diesem Jahr hat ja wohl so ziemlich alles Läuse
)LG :)Viridiflora

Keine Viridiflora, die sind alle an den Rosen und am gefüllten Schneeball!

Gehört wahrscheinlich auch zu den Gehölzen: Daphne cneorum
Er lässt immer besonders lange mit seinem Austrieb auf sich warten: Liquidambar styraciflua, aber dann kommt er sogar aus dem Stamm...
Viele Grüße
pinat
pinat
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bevor der April zu Ende ist, schnell noch ein -leider verpixeltes - Foto meines "Hinguckers": Malus "Liset"
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!