News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Päonien Wildarten (Gelesen 234571 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Schlüsselblume
Re:Päonien Wildarten

Schlüsselblume » Antwort #585 am:

Hier noch ein P. wittmanniana Sämling, der in diesem Jahr nur eine einzige Blüte hat:
Dateianhänge
paeonia_wittmanniana_saemling_4955.jpg
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #586 am:

Dies ist die letzte Wildpäonie, die nun noch aufblüht: Paeonia peregrina. Sieht sie nicht beinahe aus wie eine Rose?? Morgen wird sie ganz geöffnet sein.
Dateianhänge
paeonia_peregrina_5048.jpg
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #587 am:

Und weil sie gerade so schön blüht, noch ein Foto der P. emodii :)
Dateianhänge
paeonia_emodii_5042.jpg
paeon

paeon » Antwort #588 am:

Bei meiner P. x smouthii kann ich keine Mehrblütigkeit pro Stiel feststellen. Was sagt mir das jetzt ???Herkunft??
paeon

paeon » Antwort #589 am:

Seit heute blüht die Paeonia emodii :)Leider war es ziemlich windig und es war schwierig, die im Wind wehenden Blüten einzufangen.
Ich vergehe vor Neid ... Leider geht die bei mir beim besten Willen nicht, alle Versuche sind fehlgeschlagen eine zum Blühen zu bringen, sodaß ich meine Restbestände vor Jahren in mildere Gegenden abgeben mußte.
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #590 am:

Ich vergehe vor Neid ...
Soll ich Deinen Neid noch ein bißchen schüren ;) ?Meine Pflanze wuchert förmlich, hat 'oben' schon einen Durchmesser von ca. 1 Meter und die Blüten hab ich in diesem Jahr erst gar nicht mehr gezählt. Leider gelingt es mir nicht, ein schönes Foto vom gesamten Habitus zu machen, aber hier kann man die Gesamtgröße so in etwa erkennen :)Paeonia emodii, Habitus
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #591 am:

Bei meiner P. x smouthii kann ich keine Mehrblütigkeit pro Stiel feststellen. Was sagt mir das jetzt ???
Herkunft??
Erstanden im Taunusgarten Juhr, ursprüngliche Herkunft ist mir nicht bekannt.
paeon

paeon » Antwort #592 am:

ich habe mit ihm schon einiges an Diskussionen hinter mir. Weitere Kommentare gebe ich zu ihm nicht ab. Aber das erklärt natürlich die "komische" Paeonia 'Smouthii'.
paeon

paeon » Antwort #593 am:

re: Emodikeine Frage, wo sie geht, ist sie perfekt. Ich habe aber dann doch noch einige Versuche am Laufen. 2 Teilstücke aus München und eine schöne Pflanze aus dem BG Wien, und noch eine Absaat aus dem BG Wien wachsen an geeigneten Plätzen. Aber zur Blüte habe ich noch keine Emodi gebracht.Aber da fällt mir ein sehr robuster Ersatz ein, der auch nicht ganz über ist: Paeonia X klausii:
Dateianhänge
1916_500.jpg
paeon

paeon » Antwort #594 am:

noch ein Bild:
Dateianhänge
1355_500.jpg
paeon

paeon » Antwort #595 am:

Dies ist die letzte Wildpäonie, die nun noch aufblüht: Paeonia peregrina. Sieht sie nicht beinahe aus wie eine Rose?? Morgen wird sie ganz geöffnet sein.
noch keine "wilde" Lactiflora im Garten??
knorbs

knorbs » Antwort #596 am:

paeonia emodi ist nun fast vollerblüht. eine herrliche wildpaeonie 8) ...pro blütenstängel 1-3 blüten, 24 blüten insgesamt, stock ca. 1 m durchmesser. was mir schon mal positiv auffällt gegenüber anderen wildpaeonien wie z.b. p. daurica ssp. mlokosewitschii, mascula oder officinalis, ist die lange blütezeit. die erste blüte ist immer noch vollständig während die anderen so nach und nach aufgehen. standorthalbschattig-schattig, stark humoser, gut durchlässiger boden. der stock stand letzten herbst noch in einem anderen garten (danke nochmal :-* ). dass er so kräftig wieder ausgetrieben hat + dazu noch reich blüht hat mich überrascht.edit: name geändert dank dem hinweis von paeon 8)
Dateianhänge
IMG_2620_ePaeonia_emodii.JPG
z6b
sapere aude, incipe
paeon

paeon » Antwort #597 am:

hallo,Paeonia emodi (mit einem i) ist wirklich klasse, wenn nicht die Anfälligkeit auf Spätfröste wäre, die ich bei mir erleben mußte.X Klausii mit Emodi als einem Elternteil blüht bei mir jetzt ununterbrochen seit dem 24.4., das sind 21 Tage Blüten an ein und derselben Pflanze. Anbei ein Bild vom 9.5., mittlerweile rieseln die letzten BlütenblätterApropos Emodi. Kennt jemand eine Quelle für ordentliche 'White Innocence'-Pflanzen? Ich habe meine vor 4 Jahren geteilt und seitdem sind sie nicht wieder in die Gänge gekommen. Würde gerne ein Paar Exemplare zulegen. Auch Picotee
Dateianhänge
klausii_20070509.jpg
marcir

marcir » Antwort #598 am:

Die Blüh-Statistik meiner P. x smouthii:9.-28. Mai 2005 20 Tage9.-31. Mai 2006 23 Tage17. April - 10. Mai 2007 24 Tage
paeon

paeon » Antwort #599 am:

Die Blüh-Statistik meiner P. x smouthii:9.-28. Mai 2005 20 Tage9.-31. Mai 2006 23 Tage17. April - 10. Mai 2007 24 Tage
is doch auch nich schlecht!
Antworten