News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hardenbergia violacea - Korallenerbse, Hardenbergie (Gelesen 808 mal)
Hardenbergia violacea - Korallenerbse, Hardenbergie
Ein einfach wunderbares Schlinggehölz, dass nicht nur in den Glashäusern der BoGa's von Jänner bis März blüht, sondern das auch bei mir als Kübelpflanze im Stiegenhaus getan hat. Die entzückenden blauen Blüten erscheinen zu tausenden und erinnern in der Tat stark an Veilchenblüten.Was mich interessieren würde: Besteht bei Freilandpflanzung Hoffnung, sie als "dieback shrub", also quasi wie eine Staude, zu kultivieren (unter der Voraussetzung, sie an eine Mauer ganz geschützt zu pflanzen). Hat mit der verwegenen Idee schon jemand Erfahrung?Eggert führt an, sie benötige jedenfalls einen sehr geschützten Standort!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Re:Hardenbergia violacea - Korallenerbse, Hardenbergie
noch niemand auf die verwegene idee gekommen, die hardenbergia auszupflanzen?
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Re:Hardenbergia violacea - Korallenerbse, Hardenbergie
gut, dann sorge ich nun selbst für erfahrungswerte
.ich habe sie gestern direkt an einer südwand ausgepflanzt. rundherum üppiges grün, über ihr ein riesiger efeu, sehr windgeschützt. ich werde jedenfalls berichten, ob es ihn nach dem nächsten winter weiter gibt, ob er dort seine "outdoor-prüfung" besteht, ob er es als dieback-shrub wieder durchtreibt ..... ich bin jedenfalls gespannt.

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard