News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Jetzt noch Zucchini-Beet anlegen? (Gelesen 1604 mal)
Jetzt noch Zucchini-Beet anlegen?
Hallo,ich habe weite mehr Pflanzen von Zucchini, Kürbis und Melonen (sofern man die überhaupt miteinander in einem Beet halten soll) vorgezogen, als ich derzeit unterbringen kann.Was meint ihr, jetzt noch ein neues Wiesenstück umgraben, kann das noch gut gehen oder ist es schon zu spät.Ich dachte so:Wiesensonden abheben und auf den Kompost, drunter spatentief umgraben, bisschen neue Erde rauf (fertigen Kompost habe ich noch keinen -> bin Neuling). Eventuell mit Folie (Welcher?) abdecken und nur für die Pflanzen löcher machen?Warte gespannt und spatenschwingend
auf eure Ratschläge!

Re:Jetzt noch Zucchini-Beet anlegen?
Ob das mit dem neuen Beet nun noch klappen könnte, weiß ich nicht, aber Zucchinis oder Kürbisse fühlen sich doch auch auf dem kompost wohl!Meine Zucchinis bekommen dieses Jahr ihre Plätze ausschliesslich auf dem Kompost, zudem hab ich haufenweise abgestochene Grassoden, die auf mehreren Stapeln liegen, da lass ich die zucchinis auch wachsen, so wird das ganze auch beschattet!
Viele Grüße - Radisanne
- Anne Rosmarin
Warum nicht, Suse,wenn die Pflanzen schon groß sind, mußt du halt den Spaten schnell schwingen
.Meine Zucchini habe ich gerade erst in die Vorkeimtüten gesteckt
. Kürbis und Zucchini pflanze ich auf ein Stück Garten, was noch wild ist. Jede Pflanze bekommt eine Pflanzstelle(Durchmesser etwa 50cm) umgegraben, die reichlich mit Kompost und Mist gefüllt wird, daneben stecke ich noch 2-3 Reservesamen. Dazwischen bleibt die Wiese, evtl. etwas gesenst. Dann wird überall dick mit Stroh gemulcht. Abstand der Pflanzstellen, bei Kürbissen 2m bei Zucchini 1m.Im Herbst habe ich dann ein schönes Beet, was ich nur noch mit der Grabegabel auflockern muß.Letztes Jahr probiert, hat wunderbar geklappt. Überall hatte sich oben eine schöne Humusschicht von verrotteter Wiese und Strohmulch gebildet.Das ist etwas kraftschonender und schneller.Ich kaufe die großen Strohballen(350kg?), Stück bei uns 8 Euro, Pro Ballen kann ich 40qm dick mulchen.

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
-
Anne, ich danke Dir!Genau das war der Denkanstoß, den ich für das Anlegen eines neuen "Beetes" gebraucht habe:Platzproblem - checkedEntsorgung Kleintiermist - checkedBeeterweiterung - checked
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
- Anne Rosmarin
Freut mich Ralf, ich wünsche dir viel Erfolg!
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Danke für die Antworten - ich glaube, dann wage ich es wirklich
Meint ihr, ich kann dort Zucchini, Kürbis und Melonen (überall verschiedene Sorten) zusammen auf einem Beet halten oder vertragen sich die nicht so tolle?