News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ungeziefer auf Rosen (Gelesen 12772 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
L_ouise
Re:Ungeziefer

L_ouise » Antwort #30 am:

Na, dann bin ich ja beruhigt, dass bei Euch diese sch.... Blattrollwespe auch so zuschlägt. Meine Pilgrim wird immer bevorzugt von der aufgesucht und ist zu 100% gerollt >:(Und Blattläuse ebenso ohne Ende! Denen geh ich mit einem scharfen Strahl aus dem Gartenschlauch an den Kragen. Mach ich so am frühen Abend. Ist mir halt lieber als irgenwelche Sachen zusammenzurühren und wirkt genauso gut :)VLG, Louise
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
*Falk*

*Falk* » Antwort #31 am:

Anfängerfrage!Du spritz die Rosen am Abend ab? Was sagen die anderen Rosenliebhaber dazu.Ich dachte immer, man soll nur Vormittag gießen, damit die Blätter zur Vermeidung von SRT richtig abtrocknen können.Günstiger wäre es für mich natürlich, wenn ich die Rosen am abendwässern kann.LG falk
Bin im Garten.
Falk
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #32 am:

Alleine schon um es den Schnecken nicht allzu gemütlich zu machen, würde ich auch nur morgens gießen/abbrausen.
albertine

albertine » Antwort #33 am:

Hallo liebe Rosenfreunde, wie haltet ihr es denn wenn die Rosen voller Mehltau sind?? Ich habe gelesen, dass schon befallene Teile abgeschnitten werden müssen!! Spritzt ihr schon vorbeugend oder wartet ihr ab?? Ausserdem dachte ich Rambler seien unempfindlich. Mein Bobby James ist ganz weiss von Mehltau. Ist das nicht ein Jammer??!! :-[
Loli

Loli » Antwort #34 am:

Dann mach mal schnell die Rose noch einmal weiß und zwar mit einem Milch/Wassergemisch. Über das Verhältnis der Mischung besteht hier nicht Einhelligkeit. Manche nehmen auf 1 Teil Milch 9 Teile Wasser, ich persönlich mische 50:50. Die Milchsäure der Frischmilch (keine H-Milch!) tötet die Pilze zuverlässig ab. Beim nächsten Regen verschwindet der eingetrocknete Milchfilm dann wie von selbst. Hier im Forum ist schon einiges dazu geschrieben worden. Du müsstest mit Hilfe der Suchfunktion etliche Einträge zum Thema finden :D.LG Loli
Sabine456

Sabine456 » Antwort #35 am:

ja, ich habe keine kleinen Kinder und bei mir sieht es ebenso aus, also das Kind spricht die Wahrheit :D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #36 am:

ja, ich habe keine kleinen Kinder und bei mir sieht es ebenso aus, also das Kind spricht die Wahrheit :D
Also ist das nun der Frostspanner oder der Blütenstecher, oder ist das dasselbe?Und mein Kind hat gesagt, es hätte die Knope abgenkickt, aber ich glaube nicht, daß sie das getan hat.
Moniis

Moniis » Antwort #37 am:

Hallo FB,der Blütenstecher hinterlässt ein kleines Loch an der Knospenbasis (er legt seine Eier dort ab). Die Knospe wird schlaff und sinkt um.Wenn die Knospen bei dir abgeknickt sind, war es nicht dieser vermaledeite Käfer. LG, Moniis
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #38 am:

Vielen Dank!
bianca

bianca » Antwort #39 am:

Freiburgbalkon, hier findest du ein Bild von dem netten Kerlchen und auch ein Schadbild ( allerdings an einer Erdbeere )
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #40 am:

nochmals Danke! Den habe ich hier noch nie gesehen...
Sabine456

Sabine456 » Antwort #41 am:

Hallo,der kommt mir arg bekannt vor >:(werde die Knospen jetzt absammeln und entsorgen.@freiburgbalkonhatte dich falsch verstanden ;)
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #42 am:

Wer kennt dieses Anhängsel: 1 mm im Durchmesser, silbern glänzend,zwar nicht auf Rosen sondern auf einem Clematiszweiglein
Dateianhänge
IMGP3366.JPG
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #43 am:

am Zweig ganz links
Dateianhänge
IMGP3370.JPG
Sonja

Sonja » Antwort #44 am:

Hallo!Meine Lieblinge werden auch übel von Blattläusen heimgesucht. Zuerst nur eine große, schon etliche Jahre alte unbekannte weiße Rose. Als erstes Habe ich versucht die Viecher mit Schmierseife abzuwaschen, war aber ziemlich erfolgslos, als nächstes kam der Wasserstrahl zum Einsatz. Ergebnis: Einen Tag später war die Rose de Resht daneben voll. Also wieder mit Schmierseife abgewaschen und jetzt sitzen die Mistviecher schon an den winzigsten Trieben der neugepflanzten Kleinen, hier habe ich es nochmal mit Schmierseife probiert und überwinde meinen Ekel und zerdrücke sie mit den Fingern. An den beiden "Großen" habe ich beschlossen die Läuse zu ignorieren und hoffe, daß sie es aushalten (um die Weiße hat sich die letzten 15 Jahre niemand gekümmert), für die "Kleinen" habe ich für alle Fälle noch Chemie besorgt und wollte die nächsten Tage auch schon spritzen, jetzt lese ich was von "gesundheitsschädlich, umweltgefährlich, bei Einatmen sofort zum Arzt etc." auf der Packung. Das Mittel heißt Epigon, der Wirkstoff heißt Cypermethrin. Was ist das für ein Teufelszeug? Kann ich auch bei neugepflanzten Rosen hoffen, daß sie die Blattlausplage auch ohne Gift ohne größeren Schaden überleben (sie treiben so brav aus!)Liebe GrüßeSonja
Antworten