News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rose auf eigenen Wurzeln? (Gelesen 2238 mal)
-
tilia.
Re:Rose auf eigenen Wurzeln?
" Wenn eine wurzelechte Rose an den Trieben Wurzeln bilden, stirbt meines Erachtens auch nicht die echte Wurzel ab. "Entschuldige Alfredt, aber das vestehe ich nicht ganz.Und ob eine Rose Ausläufer bildet, ist nicht abhängig von wurzelecht oder veredelt, sondern von der RosenklasseRosen pflanze ich oft tiefer als die empfohlenen drei bis fünf Zentimeter und konnte in den letzten Jahren immer wieder feststellen, dass viele...unabhängig von der Klasse...eigene Wurzeln bildeten.
-
Loli
So habe ich das auch erlebt, beobachtet und beim Umpflanzen "verifiziert". LG Loli
-
ALFREDT
Habe ich auch gar nicht behauptet" Wenn eine wurzelechte Rose an den Trieben Wurzeln bilden, stirbt meines Erachtens auch nicht die echte Wurzel ab. "Entschuldige Alfredt, aber das vestehe ich nicht ganz.Und ob eine Rose Ausläufer bildet, ist nicht abhängig von wurzelecht oder veredelt, sondern von der Rosenklasse
Das kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen, vor allem bei Gallicas. Ich musste letzten Herbst eine einjährige, eher tief gepflanzte Aimable Amie, wegen falschem Pflanzplatz noch einmal umsetzen. Nicht nur, dass sie oberhalb der Veredelung fleissig Wurzeln gebildet hat, sie hatte auch schon in alle vier Himmelsrichtungen die ersten 20 cm mit Ausläufern geschafft.Das eine veredelte Rose in ein paar Jahren eigene Wurzeln besitzt und Ausläufer gebildet haben, ist meines Erachtens nicht möglich...
-
Eva
Ich könnte zur Scillas Frage 2 was sagen: der Trieb wird Wurzeln geschlagen haben, weil heuer der Winter so warm war. Ist eigentlich auch nichts anderes als Vermehrung mit Absenkern, oder?
-
tilia.
Alfredt...dann benehmen sich die Rosenklassen und einzelne Sorten bei dir wohl einfach anders als bei mir.
Oder wir verstehen gerade jeder was anderes unter 'echter Wurzel' und 'Ausläufer'.

-
ALFREDT
Hallo Detlev
:-\Deine Beobachtung bei der Aimable Amie ist sehr interessant. Hast du Bilder geknipst.
Aimable Amie konnte ich in Pommern bewundern und bin ganz begeistert vom Aussehen der Rose. Hast du zufällig einen kleinen Ausläufer übrig. ::)liebe grüsseAlfred
Gallica Rosen besitze ich noch nicht.Das kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen, vor allem bei Gallicas. Ich musste letzten Herbst eine einjährige, eher tief gepflanzte Aimable Amie, wegen falschem Pflanzplatz noch einmal umsetzen. Nicht nur, dass sie oberhalb der Veredelung fleissig Wurzeln gebildet hat, sie hatte auch schon in alle vier Himmelsrichtungen die ersten 20 cm mit Ausläufern geschafft.
Hallöchen,leider habe ich kein Bild von der Aktion. Ich war letzten Herbst heilfroh, als ich sie wieder ohne größere Schäden im neuen Loch hatte und hab gar nicht daran gedacht, Fotos zu machen. Ich hatte mir erstmal ein neues Loch in Normalgröße gebuddelt, und dann Aimable Amie ausgebuddelt. Fast zumindest
Mitten drin bin ich dann zum neuen Loch marschiert und hab's verdoppelt 8)Im Moment habe ich leider noch keine Ausläufer abzugeben, sie muss sich erstmal eingewöhnen, was bei dem Wetter im Moment sicherlich stressig genug ist. Blütenknospen hat sie aber trotzdem schon einige. Mal sehen, was sich bis zum Herbst tut. Aber ich bin eigentlich guter Dinge, wenn nicht dieses Jahr, dann nächstes Jahr, wenn sie so weiter macht, wie in ihrem ersten Jahr.CiaoDetlev
-
ALFREDT
Hallöchen zurück :DKönntest du so nett sein und im Sommer, wenn deine AA blüht, ein Bild im Forum postieren.
Ich würde gerne einmal sehen, wie sich deine 2 jährige Rose entwickelt hat. Anscheinend wächst die AA bei dir besonders gut.

8)liebe grüsseAlfred
Im Herbst oder nächstes Jahr hatte ich auch gedacht. ;)Dann habe ich noch Zeit, eine Rose für dich zu suchen.Mal sehen, was sich bis zum Herbst tut. Aber ich bin eigentlich guter Dinge, wenn nicht dieses Jahr, dann nächstes Jahr, wenn sie so weiter macht, wie in ihrem ersten Jahr.
-
freundderrosen
Hallo Alfred,ich habe ja ein paar Ausläufer aus dem Paradiesgarten in MV.Du weisst es wohl noch.Wenn sich die Rose einigermassen entwickelt, schicke ich Dir einen im Herbst. 
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen