News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomate Stupice Freiland oder Folie? (Gelesen 1904 mal)
Tomate Stupice Freiland oder Folie?
Hallo,ich habe Tomatenpflanzen der Sorte Polni Stupice.Ist das eine Freilandsorte? Weichen Pflanzabstand empfelt ihr?Danke für jeden Tipp.Fabile
Re:Tomate Stupice Freiland oder Folie?
Hallo fabile, ist Polni Stupice dieselbe wie Stupice? Letztere ist eine kartoffelblättrige robuste frühe Sorte aus der ehem. CSSR . Ob die Pflanzen ganz ohne Schutz im Freiland auskommen, kommt halt sehr auf das Wetter und deine Lage an!LG Lisl
die sorte stupice stammt ursprünglich aus dem tchechischen teil der csfr (sorry lisl
) ; ist aber inzwischen sehr verbreitet.egal ob sie unter polni stupice verbreitet wird, ist sie dennoch eine zeitige freilandsorte. pflanzabstand wie üblich 

Danke für die Infos,was ist der Pflanzabstand wie üblich für Freilandtomaten?Mir wurde ein Meter empfohlen, ist das nicht ein bischen viel?
- Anne Rosmarin
Wenn sie ungeschützt stehen, ist ein großer Abstand(1,00m) günstig, da es Tomaten nicht gern feucht haben und schnell abtrocknen wollen(Krautfäulegefahr)... Mitunter regnet es ja auch, was man sich momentan kaum vorstellen kann.Meine Freilandtomaten haben meist noch mehr Abstand als 1,00m, mit Zwischenkultur(Kohl, Sellerie, Basilikum, Salat).Unter einem Tomatendach kannst du sie m.M. nach auch etwas dichter setzen und im Gewächshaus, wenn es gut lüftbar ist, dann noch dichter.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin