News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenhecke - Plan begutachten (Gelesen 869 mal)
- maren w
Wer zuhören kan, dem singt die Welt
Rosenhecke - Plan begutachten
Die Grenze unserer kleinen Obstwiese besteht im Moment aus Sämlingen von Wildpflaumen, Schlehen, Buchen, Eschen, Weiden ..., sowie 2 krüppeligen Weihnachtsbäumchen, die weder wachsen noch sterben wollen.Die äußerst vitalen Gehölze erheben sich aus einem Meer aus meterhohen Brennnesseln und entern bereits die Obstbaumkronen.
Drei gesittete Kirschlorbeersträucher stehen auch noch dort, die möchte ich gerne behalten, weil sie Sichtschutz bieten, und weil ich ein Vogelnest darin entdeckt habe. Alles andere wird im Herbst gerodet und statt dessen soll sich endlich eine Rosenhecke an den Zaun lehnen.
Durch die Obstbäume herrscht ab dem frühen Nachmittag lichter Schatten mit wandernden Sonnensprengseln vor, darum hatte ich an Rugosas und Albas gedacht. Passt deren Laub überhaupt zusammen?Seit die Entscheidung pro Rosenhecke gefallen ist, schiebe ich eifrig auf meinem Plan herum, aber mir fehlt jegliche Erfahrung mit Rosenhecken, und ich weiß nicht, ob meine Zusammenstellung geeignet ist.
Mögt ihr vielleicht mal die Ergebnisse begutachten? Gewünscht: natürlich wirkende „gezähmte“ Rosenhecke 20 m lang, 1,50-2,00 m breit und hoch, hauptsächlich weiß bis zartrosa, relativ blickdicht von Frühjahr bis Herbst,mit ganzjährig interessanten Aspekten für Menschen, Vögel und Insektenauf schwerem Lehmbodenim lichten HalbschattenAch ja, auf dem Plan ist Norden genau in der Ecke rechts obenLiebe GrüßeMaren
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Rosenhecke - Plan begutachten
...eine schöne idee :Dwie siehtes denn bei diraus? istes ok, wenn die rosen nur einmalblühen, aber dafür herrliche hagebutten bilden für die vögel????steht dir dersinn mehr nach stolzen albas? nach ungezähmter wildblüte???nachblattduftenden rosen????... 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- maren w
Wer zuhören kan, dem singt die Welt
Hallo rorobonn,mir steht der Sinn nach einem gezähmten, dichten Wall in weißrosa Wellen mit einzelnen höheren Aspekten. Verstecke und Hagebutten für die Vögel, Nachblüte und Duft für mich. ;DNicht jede Rose braucht alle Kriterien zu erfüllen, das Ganze sollte aber trotzdem nicht zu unruhig aussehen, ach ja, und keine Hangelei ins Fruchtholz der Apfelbäume mehr. Am liebsten hätte ich dort unkomplizierte Rosen, die „von allein“ schöne Sträucher bilden, deshalb ist die Nova Zembla auch schon wieder rausgeflogen. GrußMaren
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hier wäre auf jeden fall doch etwas für dich zum stöbern,no? :Dirgendwo habe ich noch ein buch zuhause liegen von schultheis, der verschiedene hecken geeignete rosen auflistete...albas aufjeden fall,meine ich
und die kombination von laub finde ich für meinen teil unproblematisch...was meinen die anderen????vielleicht auch zu den füssen der hecken schöne hostas und gräser???? zwieblumen dazwischen gesteckt für den frühling???? 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)