News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wieder mal Namensrose: André´s Favourite (Scarman) oder André le notre (Gelesen 1614 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Wieder mal Namensrose: André´s Favourite (Scarman) oder André le notre

freiburgbalkon »

Hallo,mein Mann muß nun auch dran glauben und kriegt auch ne Namensrose ab: ich schwanke zwischen:André´s Favourite, wäre für mich leicht zu beschaffen, da ich in ein paar Wochen sowieso nach Ettenbühl fahren möchte, sieht auch ansprechend aus, finde ich:http://www.landhaus-ettenbuehl.de/image ... _gr.jpgHat ihn jemand? Duftet er denn überhaupt nicht?Zum anderen den kontrovers diskutierten Andre le notre (Habe schon mitgekriegt: Beate hat ihn der Cousine vermacht (Beates Cousine müße man sein...), Bea hat ihn (Bea, wie sieht er denn bei Dir aus? Hast Du schon mal ein Bild? Wo hast Du ihn her? Komme ja bald mal vorbei und kuck ihn mir an.)Roro war nicht von ihm begeistert...Ceres hatte einen schönen, der aber dazu neigt, die Blüten zu verkleben. Das könnten wir vielleicht verhindern, ein Plätzchen unterm Dachüberstand wäre noch frei...Ich möchte aber bei dem Wetter zu so späten Zeitpunkt nix wurzelnacktes mehr pflanzen, also brauche ich Container, habe aber keine Quelle in D ausfindig machen können...Was meint Ihr zu den beiden? Kännt ihr mir etwas raten?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Wieder mal Namensrose: André´s Favourite (Scarman) oder André le notre

rorobonn † » Antwort #1 am:

...also blattgesund ist er, der gute andre le notre (so als rose mal :D)...bei mir einer der wenigen rosen, die weder mehltau oder blattläuse oder beides und sonst noch etwas haben ::) ;) will ja etwas heißen bei den komischen/ungewöhnlichen wetterbedingungen...wenn jetzt die blüte auch nur ANNÄHERND ansprechend ausfällt und dazu noch duftet 8) ändere ich meine meinung...habe ich ja auch schon bei der grand du nord getan, no? ;) :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #2 am:

ps...blattgesund war andre le notre auch letztes jahr bei mir übrigens...und meine scarmans velvet china hat sich-wie schon angekündigt ::)- bei mir als extrem schwächlich gezeigt bislang....man hofft ja immer, bei einem slber würde das angehen wie unkraut, no? hier würde ich aber sagen: bei scarman stirbt die hoffnung ::) ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

roro, Danke schon mal, hast Du denn mehr Rosen von Scarman, sind sie dann alle mickrig? Also diese André's Favourite hat wohl keiner?
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #4 am:

sind sie dann alle mickrig?
Mitnichten, Brewood Belle macht sich bei mir super und sieht auch sehr hübsch aus mit den frechen gelben Staubgefäßen.Mr. Nickleby kommt im Herbst, bin schon ganz gespannt 8).Aber es steht bei Scarman ja auch immer dabei, wenn die Rose in deutschen Gefilden nicht so toll wächst.LGblumenmaid
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #5 am:

Aber es steht bei Scarman ja auch immer dabei, wenn die Rose in deutschen Gefilden nicht so toll wächst.LGblumenmaid
smile...du meinst sie ist ausländerfeindlich?????? ;D ;D ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

Hm, also hat wohl niemand die André´s Favourite. Dann kuck ich sie mir eben vor Ort an, angeblich steht sie dort oft im Kübel und wird hin- und hergeschoben, wo sie grade gebraucht wird, dann müßte ich ja eine zu Gesicht kriegen. Und wegen Klima in D, dann seh' ich's ja auch, wie sie hier wächst... Wenn sie hübsch ist, nehm ich sie und wenn nicht, kuck ich, daß ich noch irgendwo eine Andre le notre herbekomme, die ja zumindest 2 Pluspunkte hat: Duft und Blattgesundheit...
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #7 am:

hat síe duft???? ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

Hab jetzt eben dort angerufen, sie duftet praktisch nicht, allenfalls minimal... Naja, da sie ja für meinen Mann ist, der aufgrund von Verletzungen einen beschädigten Geruchsinn hat und fast gar nix mehr riecht, ist es ja nicht gar so tragisch... Sie haben wohl auch noch 7 L-Container, ich hol mir in ca. 2 Wochen einen und knipse sie dann und zeig sie Euch, wenn sie blüht....
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #9 am:

So, war jetzt heute im Landhaus Ettenbühl, also vor Ort hat die Rose André's Favourite meine Erwartungen nicht erfüllt. Alle Exemplare waren noch klein, die Stengel so dünn, daß sie die Blüten nicht tragen konnten, obwohl die Blüten eher klein waren. Sie hatten auch nicht die hübsche Form und das Farbspiel wie vom Foto der Homepage... Naja, alles in allem wollte ich sie dann doch nicht mehr kaufen. Mein Mann meinte, er ist nicht enttäuscht, wenn ich die jetzt nicht kaufe, wir hätten genug Pflanzen auf dem Balkon ;)Aber wenn mir mal eine schöne Andre le notre über'n Weg läuft, kauf ich vielleicht die...Aaaaber: Dieses Mal war Ettenbühl, den Garten meine ich, ein Traum! Macht halt doch einen kolossalen Unterschied ob man an einem Tag mit Kaiserwetter zur Hauptblüte da ist, oder an einem nassen Tag im Herbst...Habe meine Albéric barbier als tolles ausgewachsenes Exemplar gesehen und die 2 Gloire de Dijons und Lady Hillingdon usw. Es war auch gar nicht so voll...Aber eine Frage zur Gloire: Mir kamen die Blüten dieses mal viel kleiner vor, alle Blüten hingen bräunlich und etwas schlaff nach unten, sie sah zwar auch so noch klasse aus, aber ich denke normal war das nicht... Die muß ich mir irgendwann später nochmal ankucken. Außerdem hatte sie überhaupt keinen Duft! Seltsam! Am Rosenfest Anfang Juni wollen sie Helikopterflüge machen, so einen Krach wie die machen stell ich mir in der idyllischen Umgebung nicht so gut vor. Mich haben ja schon die Traktorengeräusche auf den umliegenden Äckern ein bißchen gestört... Naja, es denken sicher nicht alle so wie ich...
Antworten