News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
spargel - krankheiten und schädlinge (Gelesen 4177 mal)
spargel - krankheiten und schädlinge
wer ein frisch angelegtes spargelbeet hat oder eines im zweiten standjahr, sollte zur zeit auf den befall durch die spargelfliege achten. befallene triebe krümmen sich ein und sterben ab. wenn das mehrmals hintereinander an der gleichen pflanze passiert, stirbt diese ab.in den ertragsjahren ist der befall unproblematisch, weil die stangen ja sofort entnommen werden.
Re:spargel-spargelfliege
Ich habe gerade gesät
Wer hat das schon mal gemacht ?LG

Was ist jetzt passiert ?
Re: spargel - krankheiten und schädlinge
mach doch mal einen neuen thread auf zum thema spargel aus samen ziehen.
spargel aus samen ziehen ist ein langwieriges unterfangen. ::)allein die kultur aus fertigen jungpflanzen heraus dauert konsequenterweise mindestens drei jahre.max.punkt meinte da sicher folgendes;), dass die ersten zwei anzuchtjahre besonders problematisch sind,weil die spargelfliege im überirdischen bereich jederzeit angriffspunkte hat, besonders weil der austrieb im ersten jahr komplett stehengelassen wird, im zweiten nur teil-beerntet....
Re:spargel - krankheiten und schädlinge
genau das meinte er und sagte er ja auch.zur bekämpfung:es gibt spezielle leimtafeln zu kaufen, die im erwerbsbau dafür verwendet werden, die zahl der spargelfliegen zu schätzen um zu entscheiden, ob eine bekämpung notwendig ist.in einem gartenbeet könnte man diese dicht an dicht aufhängen und die viecher damit wegfangen. sie sind aber in meiner gegend schwer zu bekommen.
danke maxden Tipp mit den Leimtafeln habe ich in meine Agenda eingetragen, denn dieses Jahr habe ich Spargeln gepflanzt
ob man auch die überall erhältlichen gelben leimtafeln verwenden kann, die gegen die kirschfruchtfliege verkauft werden, weiß ich nicht, bezweifle es aber wegen der versch. farben. vielleicht am besten ausprobieren und nach einem tag schauen, was dir alles auf den leim gegangen ist.
Mein Spargel (2. Standjahr) ist sehr stark mit Schädlingen befallen.Morgen werde ich etwas dagegen unternehmen.