News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Duftpelargonien 2007 (Gelesen 4081 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
June
Ich bin gartensüchtig!

Duftpelargonien 2007

June »

Meine Bestände haben sich in diesem Winter leider stark gelichtet. :oNur gut, dass man bei einigen Gärtnereien fündig wird. ;DIch muss zugeben, dass Duftpelargonien zu meinen absoluten Lieblingen gehören.Sie haben zwar verglichen mit den üblichen Pelargonien keine Riesenblüten, aber ich finde die Blütenstände sehr dekorativ und die duftenden Blätter einfach .....hmmmmm!Hier eine meiner Neuen, meiner Meinung nach eine Must-Have...Pink Capitatum:
Dateianhänge
Pink_Capitatum_07-02.jpg
Pink_Capitatum_07-02.jpg (30.6 KiB) 136 mal betrachtet
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
thymus

Re:Duftpelargonien 2007

thymus » Antwort #1 am:

hallo june,Duftis finde ich auch super,mein Liebling: Apfelduftpelargonie. Kleine weiße Blüten (dagegen ist ja dein Favorit großblütig :D) aber einen umwerfenden Duft!thymus.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #2 am:

Von der odoratissimum habe ich einmal die reine Art und einmal die Hybride Claires Cascade (wächst überhängender als die reine o.)Den Apfelduft finde ich auch sehr angenehm...Äpfel mag ich sowieso! ;DLG June
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Lamisa

Lamisa » Antwort #3 am:

Habe vor 2 Jahren eine Zitronenduft Pelargonie geschenkt bekommen, zuvor hatte ich nie einen Bezug zu diesen Pflanzen - dann kam noch eine Coca Cola Pelargonie dazu (genauen Namen weiss ich nicht) und heuer habe ich mir 3 neue dazu gekauft ;DP. capitatum "Attar of Rosen"P. blandifordianum - hat silbergraues Laub und P. quericifolium " Royal Oak" - eichblattförmiges Blatt mit schwarzer MitteIch finde die kleinen Blüten so schön und auch den Duft im Winter, wenn sonst nicht viel duftendes da ist :DLG Lamisa
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #4 am:

Ich finde die kleinen Blüten so schön und auch den Duft im Winter, wenn sonst nicht viel duftendes da ist :DLG Lamisa
Ja, bei Duftpelargonien macht sogar die Winterpflege Spaß, da duften die Hände noch lange...Ich habe mir in Freising noch einige neue gekauft, u.a. auch die von mir so heißgeliebte Mabel Grey, die eine der zitronigsten überhaupt ist.Leider ist die liebe Mabel ein wenig zickig, sie ist eher blühfaul und läßt sich nicht so zuverlässig vermehren, sprich, nicht alle Stecklinge werden was.Das gleiche gilt für die tomentosum, die allerdings sehr minzig duftet und wunderbar samtige Blätter hat. Mabel Grey hat gegenteilig dazu stark runzlige, ahornförmige Blätter.
June

Cerinthe

Cerinthe » Antwort #5 am:

Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass eine Duftgeranie im Garten überwintert hat. Na ja, war ja auch kein richtiger Winter.Cerinthe
Dateianhänge
070417Duftgeraniewinterhartkl.jpg
Ismene

Ismene » Antwort #6 am:

Hat jemand mal ausprobiert, ob die Duftis auch Läuse fernhalten können? Wäre ja praktisch, wenn man sie neben eine andere Pflanze stellen könnte, damit diese nicht befallen wird.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #7 am:

Nee, bei mir klappt das leider nicht, Ismene.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #8 am:

Leider wäre mir auch noch nie aufgefallen, dass Duftpelargonien auch die Nachbarpflanzen lausfrei halten; sie selbst bekommen ja nur unter ungünstigen Verhältnissen, sprich im licht-und frischluftärmeren Winterquartier, Läuse oder die Weiße Fliege.Auch ein Grund, warum sie mir so gut gefallen. ;)Völlig schwachsinnig finde ich allerdings die Vermarktungsstrategien, mit denen für Duftpelargonien geworben wird.Gut, als Gourmetpelargonien lasse ich sie mir noch einleuchten, immerhin kann man sie ja wirklich zum Würzen verwenden, aber als Moskitoschocker würde ich sie nicht bezeichnen.Sich selbst mögen sie vor lästigen Mücken schützen, aber uns???Das würde man meiner Meinung nach nur bewirken, wenn man sie ständig "schüttelt", damit genug ätherische Öle frei werden.....
June

June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #9 am:

Ein Foto vom Laub der Mabel Grey:
Dateianhänge
Mabel_Grey01.jpg
Mabel_Grey01.jpg (34.44 KiB) 137 mal betrachtet
June

Salome

Salome » Antwort #10 am:

??? Gibt es denn auch eine Duftpelargonie mit rotem bzw. dunkelbraunem Laub? ???
"Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten" (Tagore)
Susanne

Susanne » Antwort #11 am:

Zumindest teilweise... ich hatte mal eine mit einem dunklen Mittelornament auf samtigen Blättern, die Duftnote war "After Eight", also minzig-schokoladig.Eine sehr schöne Pflanze und ausgesprochen wüchsig. Gleich im ersten Jahr breitete sie sich über einen ganzen m² aus, weshalb sie dann auch gleich wieder gehen durfte...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
karina04

karina04 » Antwort #12 am:

Also mein absoluter Favorit ist die Sorte 'Brunswick'. Große, dunkle Blüten und duftet himmlisch nach Cola... ::)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #13 am:

??? Gibt es denn auch eine Duftpelargonie mit rotem bzw. dunkelbraunem Laub? ???
Es gibt Sorten wie zB. Welling oder Chocolate tomentosum, deren Blätter braun gezeichnet sind.Karina, für den Coladuft wäre eigentlich die Torento berühmt.Brunswick erinnert mich immer so an den Duft mancher Seifen...und so ganz nebenbei ist sie sehr blühfreudig ;D
June

karina04

karina04 » Antwort #14 am:

Karina, für den Coladuft wäre eigentlich die Torento berühmt.Brunswick erinnert mich immer so an den Duft mancher Seifen...und so ganz nebenbei ist sie sehr blühfreudig ;D
Also für mich riecht die Brunswick absolut nach Cola (gar nicht nach Seife) und das haben auch schon viele andere gemeint, die daran geschnuppert haben... ::)
Antworten