News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2007 (Gelesen 245971 mal)
Re:Tomaten 2007
Naja, meine größten sind schon ca. einen halben Meter hoch (die Früchte sind allerdings noch recht klein). Bilder folgen...
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
... Früchte...
:oIch hab gerade mal Blätter 

Viel grösser werden die auch nicht, Allium. 

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Ja, aber hoffentlich gelber.Viel grösser werden die auch nicht, Allium.
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
einspruch, feder: 100 prozent beim volumen sicher. wenn ich mir das verhältnis der mit abgebildeten staengel und blueten so ansehe 

Hast natürlich recht, Klaus-Peter, die werden schon noch grösser, ich würde sagen ca. 4mal so gross. War auch nur so gemeint: ;)Jedenfalls reifen Johannisbeertomaten recht rasch.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Hey, meine Tomate mag die Sonne wieder!!! Sie hat jetzt ganz normale Blätter, wobei sie heute ganzen Tag draussen (unter dem dursichtigen Dach) stand!Hallo, ich habe letzten Freitag meine Tomaten in größere Töpfe verpflanzt. Und heute habe ich bei einer gemerkt, dass sie ihre Blätter einrollt, und ein großes Blatt rollt sie so ein, als ob sie sich von der Sonne schützen will, quasi über den Kopf. So was habe ich nocht nie erlebt!! Was soll das denn sein?
Liebe Grüße
Nina
Nina
Auch eine Anfängerfrage: Tomaten stehen auf "einem" Stengel und haben "einen" Trieb? Ich brauche also nichts tun, damit meine Tomatenpflänzchen "buschig" werden. Stimmt doch so, oder?Im Gegenteil, ich muss ausgeizen, wenn Seitentriebe kommen.Martha
ja, dann hast du eine buschige TomatenstaudeAuch eine Anfängerfrage: Tomaten stehen auf "einem" Stengel und haben "einen" Trieb? Ich brauche also nichts tun, damit meine Tomatenpflänzchen "buschig" werden. Stimmt doch so, oder?
ja, denn die Seitentriebe kosten "Energie" zu Ungunsten der Früchte/TomatenIm Gegenteil, ich muss ausgeizen, wenn Seitentriebe kommen.
Danke Luna, wollte nur nochmal eine Bestätigung.Martha
buschige sorten geize ich nie aus.
:Dman muss nicht ausgeizen aber man kann es tun. die meisten sorten ziehe ich auch immer ein oder zweitriebig.

Ja, aber wie geht das "zweitriebig ziehen"?
da gibts viele möglichkeiten.eine: schneid mal die spitze des haupttriebes ab.und entgeize sonst alles.andere: einfach mal nicht komplett ausgeizen und einen trieb mehr stehen lassen.
aha, mein GG will alleweil, dass ich den Haupttrieb jetzt abschneide. Er sagt: damit sie "buschiger wird. Aber ich denke, das werde ich jetzt noch nicht machen, die Pflänzchen sind mir zu schade. Das mit dem einen Seitentrieb stehen lassen, gefällt mir besser.