News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2007 (Gelesen 85980 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta 2007
Diese Sorte ist ein Sämling von 'Revolution', wie man am linken Teil erkennen kann. Würde ihn wegnehmen.
LG Elfriede
Danke Elfriede :DJa, sieht ganz nach Revolution aus. Ich werde ihn wegnehmen.Hier möchte ich euch noch eine schöne Sorte ans Herz legen, nämlich die "Remember Me". Leider wächst sie bei mir ziemlich langsam, aber sie ist ein Augenschmaus.
Gruss Amadeo

Danke Elch, das wird sie wohl sein. Sie wird tatsächlich gelber in der Mitte.Diese sieht ähnlich aus wie Frances Williams, aber die Mitte ist blaugrün statt grün und die Blüten sind sehr hell lavendelfarben - fast weiss. Könnte es Peace sein? Oder Earth Angel? Bild ist vom letzten Jahr.wenn sie in der Mitte noch heller wird, dann kann es Gold Standard sein.
Meine Augen sagen, dass dies nicht eine "Peace" ist. Deren Blätter laufen spitzer zu. Hier meine Peace (hintere):
Wie gefällt euch die "Touch of Class"? Ich finde sie edel 
Meine Neuerwerbung "Liberty" verspricht ein Knaller zu werden, ihre Leuchtkraft (kommt auf dem Foto nicht so rüber) ist enorm:
GrussAmadeo

Schöne Fotos habt Ihr wieder reingestellt....Hier ein aktuelles von Spilt Milk:
- Dateianhänge
-
- Spilt_Milk_07-03.jpg (38.22 KiB) 145 mal betrachtet
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
-
Wie Earth Angel sieht sie mir aber auch nicht aus. Meine ist zwar noch jung, aber sie hat nicht diese Blattstruktur.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
-
hallo AmadeoTouch of Glass ist wirklich edel - kommt schon auf meine nächste Wunschliste!! 

Hallo Marcir,Frances Williams ist ein Sport von H. sieboldiana Elegans, die hat blaue/blaugrüne Blätter, hat F.W. auch, in meinen Augen spricht Dein Photo nicht gegen F.W. Es könnte aber auch H. Samurai sein, die sieht fast genauso aus. Wo hast Du sie denn gekauft?VGHermannDiese sieht ähnlich aus wie Frances Williams, aber die Mitte ist blaugrün statt grün und die Blüten sind sehr hell lavendelfarben - fast weiss. Könnte es Peace sein? Oder Earth Angel? Bild ist vom letzten Jahr.
Rosen, das sind doch die Schäferhunde unter den Blumen. Sibylle Berg
-
Ich hoff, dass Elfriede noch mal hier reinschaut. Ich hab ja schon meine Fragrant Surprise gezeigt, aber hier nochmals, weil ich doch gerne wüsste, ob ich diesen Trieb mit der Farbvarianz auch gleich wegnehmen soll?
Ich würde halt diesen Trieb in einen Topf setzen und mal beobachten was draus wird.Allerdings ist diese Pflanze ganz neu und ich bin mir nicht sicher, ob es gut ist, wenn ich sie jetzt wieder herausnehme? Oder bis zum Herbst warten?

-
Hallo marcir,Bei meiner F.W. stehen die Blütenstände kaum über den Blattschopf hinaus. Vielleicht ist das ja nur bei meiner so?Hier ein Foto mit Blüte vom letzten Jahr
@ Amadeoja, Jan hat schon mitgelesen und mir dann eine PM geschickt.Aber direkt in's Forum hat er noch nicht geschrieben. Keine Ahnung ob er oft mitliest, hatte sich im Januar angemeldet um mir zu Antworten, fand ich super nett. :DGrußLinda
@June: spitze deine Spilt Milk! Meine bringt seit 3 Jahren nur 3 Blätter hervor, ich weiss gar nicht mehr, was ich da noch machen soll, um sie zum Wachstum zu bewegen
. Ob ich ihr mal Kaffeesatz gebe? Habe mal irgendwo gelesen, dass das guter Dünger für Hostas sein soll
.@Donauwalzer: die Touch of class ist ausserdem verdammt schneckenresistent, da sie ein dickes Blatt hat. Sicher ein Grund mehr, sich diese Schönheit zuzulegen, gelle?@tshensun: Jan ist ein obernetter Typ mit wirklich guter Hostaware. Nur gaaaaanz manchmal bekommt man ein Mickerexemplar von ihm. GrussAmadeo

@ donauwalzer: Ich habe noch eine gesicherte Frances Williams, bei der ist der Blütenstand auch hoch. Das wird eine Eigenhart deiner FW sein. @ Hermann: Die Bilder von Samurai in der Hosta-Library haben viele Blätter mit assymmetrischer Zeichnung. Das hat meine Unbekannte nicht. Ist wohl doch Frances Williams. Ich habe sie schon ein paar Jahre, hier lokal gekauft, zusammen mit drei anderen die auch ohne Namen sind :-[Hier ist mein Problem:
oben links: grün mit hellgrünem Rand, gehämmertes Blattoben rechts: grün mit gelbgrünem Rand, gehämmertes Blattunten links: grün mit gelbgrünem Rand, vermutete Frances Williamsunten rechts: grün mit gelbem (wird später weiss) Rand, lila BlütenLeider habe ich keine Webseite gefunden, wo man nach beschreibenden Kriterien die Suche einschränken kann. Und viele sehen doch so ähnlich aus - wenn die Namen nicht anders wären, würde ich sagen, ist dieselbe Hosta!
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
So viele schöne Hostas. Davon kann man einfach nicht genug haben.Jan ist da wirklich eine der besten Quellen überhaupt.Jedes Jahr fahren wir hin und kommen immer mit mehr zurück als wir eigentlich kaufen wollten.Amadeo die Remember Me zählt auch zu meinen Lieblingshostas.Sie wächst in der Tat langsam.Wenn aber der Platz beschränkt ist kann das auch eine sehr gute Eigenschaft sein.Martina
-
The best way to have a friend is to be one!
Diese hier finde ich auch wunderschön.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich