News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rasen düngen (Gelesen 13074 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Rasen düngen
HalloIch habe versäumt meine Rasen zu düngen. Jetzt scheint aber täglich die Sonne von morgens früh bis abends um 19.00 Uhr. Da möchte ich nicht düngen, da der Rasen verbrennt.Könnte ich den Rasen düngen und kräftig bewässern wenn die Sonne weg ist ?GrußWolfjang
Re:Rasen düngen
Du könntest schon. Nur: wozu? Lass deinen Rasen wachsen, wies ihm beliebt, der braucht keine Düngung. Allenfalls lässt du das Mähgut liegen.
Re:Rasen düngen
Das ist durchaus möglich. Noch besser: Den Dünger in Wasser auflösen und gießen, aber dennoch anschließend gut wässern.Angesichts der Trockenheit würde ich die Dosierung stark zurücknehmen.Könnte ich den Rasen düngen und kräftig bewässern wenn die Sonne weg ist ?
Re:Rasen düngen
HalloDas ging ja superschnell mit den Antworten.Ich möchte den Rasen aber doch gerne düngen weil er schon hellbraune Stellen bekommt. Ich möchte gerne das er schön grün wird. Und mit dem Wasser ist es kein Problem, denn ich habe eine Zisterne mit 10.000 Litern.Wenn ich den Rasen also heute abend dünge und gut bewässern würde, würde mir dann der Rasen am nächsten Tag verbrennen oder ist der Dünger dann schon im Erdreich verschwunden ?GrußWolfjang
Re:Rasen düngen
Die braunen Stellen rühren nicht von Nahrungsmangel, sondern von der trockenheit. Wenn du aber unbedingt düngen willst, dann wirklich weniger, wie fars schon gesagt hat. Verschwinden tut son Dünger nicht über Nacht im Erdboden, was eh kein taugliches Kriterium ist. Wesentlich ist, dass die Grashalme nicht zuviel Nährstoffe aufs Mal aufnehmen sollen, sonst vertrocknen sie, wie wir, wenn wir zu viel Salz essen ohne zu trinken.
Re:Rasen düngen
HalloErstmal vielen Dank für eure Antworten, das ging ja wirklich superschnell.Ich habe gehört das die hellbraunen Stellen von Stickstoffmangel kommen. Ist das richtig? Von der Trockenheit kommen auch braune Stellen, aber ich habe jetzt den Rasen die letzten 4 Tage gut bewässert. Wird wohl eine Weile dauern bis der Rasen wieder grün wird ?
Re:Rasen düngen
Überdüngen und bei Trockenheit zu kurz mähen gibt auch braune Flecken...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Knusperhäuschen
- Beiträge: 7787
- Registriert: 2. Jan 2007, 12:33
- Kontaktdaten:
-
Hochtaunus, Hessen
Re:Rasen düngen
Wir haben diese Jahr überhaupt noch nicht gemäht und der Dünger liegt noch im Schuppen, nicht schneiden war bei der Trockenheit wohl gut, bei Nachbarn, die bereits gemäht hatten, sieht es viel vertrockneter aus, wachsen tut es z.Zt. nur rund um die Pflanzen in der Wiese, die wirklich gegossen werden, Wiese (eher Wiese als Rasen bei uns) wässern, da weigere ich mich, nach einer Regenperiode wird doch alles wieder von alleine grün. Interessant und hübsch, was all für Blümchen jetzt im wahrsten Sinne des Wortes "an´s Licht kommen", wo das Gras nicht so hoch, wie üblicherweise im Frühjahr ist! Düngen mit Langzeitdünger werde ich erst, wenn eine längere Regenperiode in Sicht ist, aber wann....
??

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Re:Rasen düngen
Wir haben es gut gemeint und den Rasen meiner Eltern vor den heißen Wochen vertikuliert, gedüngt und gemäht. Jetzt sieht er zum heulen aus. Bei uns am Haus sind wir eher schlampig, haben auch keinen Rasen sondern eher eine Wiese. Doch diese Wiese ist wunderschön, ein Teppich voller Gänseblümchen und da wir sie nicht künstlich "pflegen" ist auch nichts verbrannt.
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Re:Rasen düngen
Jetzt, da es zu regnen beginnt, den Rasen mähen und anschließend düngen.Habe gerade meine Nussbaum-Wiese gemäht und kräftig mit Blaukorn gedüngt.
- Knusperhäuschen
- Beiträge: 7787
- Registriert: 2. Jan 2007, 12:33
- Kontaktdaten:
-
Hochtaunus, Hessen
Re:Rasen düngen
Hah, hab´ gerade den Langzeitdünger ausgestreut, jetzt regnet es wieder, perfekt
! Die Blumenwiese hab´ ich natürlich nicht gedüngt!

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Re:Rasen düngen
Bei mir auch perfektes Timing - gestern hat mein Gatte vertikutiert, ich hab abends den Rechen geschwungen und gedüngt. Weil dann alles so schön aufnahmebereit aussah, habe ich dann auch noch gesät. (Unser Rasen hat diesen Namen echt nicht mehr verdient, der war 10 Jahre vernachlässigt und alles Grüne war entweder Moos oder Breitwegerich.) Und heute gab es den ganzen Tag leichten, kontinuierlichen Regen. Was will man mehr verlangen? :)Vom Vertikutieren ist jede Menge Material übrig geblieben. Kann ich das zum Mulchen verwenden oder lasse ich das besser? Wahrscheinlich ist eine Menge Löwenzahnsaat dabei... Und außerdem jede Menge Moos.
- Anne Rosmarin
- Beiträge: 2666
- Registriert: 8. Jun 2006, 10:59
Re:Rasen düngen
Helene, ich nehme das zum Mulchen bei den Kürbissen. Allerdings benutze ich die meist zum urbarmachen, sie bekommen 50cm große Pflanzlöcher mit Kompost und die Wiese dazwischen wird dick gemulcht. Im Herbst ist unten drunter das meiste dann abgestorben.Da sowieso Wiese machen eventuelle Samen bei mir nicht so viel aus.Das Moos ist im herbst nicht mwehr zu sehen gewesen."Unsauberen" Mulch nehme ich dort, wo ich urbar mache.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin