News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden, die jetzt blühen (Gelesen 108717 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Stauden, die jetzt blühen
Tanteanni, das ist ja ein stinknormaler Wiesenkerbel, der halt einfach nur dunkles Laub hat, das aber wirklich eine Wucht ist. Er ist glaub ich recht gut erhältlich (siehe rosetom), auch Gaissmayer hat ihn, aber ich werde sicher auch Samen sammeln. Das Problem ist bei ihm glaub ich nicht, dass er sich nicht versamt
. Bei mir in der Nähe wächst kein anderer Wiesenkerbel, so dass ich eine einigermaßen gute Chance habe, dass die Sämlinge auch schwarz ausfallen.@fuliro: Wie invasiv ist denn bei dir die Gämswurz? Die Kombination ist wirklich toll, aber ich bin dem Doronicum bisher aus dem Weg gegangen, weil alle Welt jammert, dass es so invasiv sei.

@pimpinellaIch kann nicht behaupten, das diese Sorte invasiv ist. Ich habe die Staude an dieser Stelle schon mindestens 3 Jahre stehen und der Horst hat sich nur wenig verbreitert.Fuliro
-
händereib!Wieder was für die innere Liste.
@pimpinellaIch muss mal nachschauen, ob ich die Staude im Herbst teilen kann.Wenn Du Interesse hast, kannst Du gerne was bekommen.Fuliro
-
Das wäre natürlich fein!
Ein sehr schönes Blau, aber eine Pflanze, die zu den invasiven zählt: Buglossoides purpurocaeruleum
Viele Grüße
pinat
pinat
Eine grüne Blüte bei Ballota acetabulosa, mit so etwas nettem hatte ich nicht gerechnet.
auf die freu ich mich immer wieder ... Anchusa azurea
(völlig unproblematisch, aber leider etwas kurzlebig)

Mit wunderbaren Duft erfreuen mich jetzt die Nachtviolen mit ihrer Blüten. Leider sind sie üppig und sehr groß geworden und nehmen anderen Pflanzen das Licht. Nach der Blüte werden sie wohl wieder an einen geeigneteren Platz umziehen müssen.LGFuliro
Mit einer Nachtviole liebäugel ich ja auch noch.Bei mir hat sich heute die erste Baptisa australis Blüte geöffnet
und langsam legt auch Phlomis fruticosa los (da es heute sehr windig ist, übernimmt er in diesem Bild nur die Nebenrolle)
Heute habe ich, bei einem Besuch, eine schöne weiße Anemone entdeckt, ca. 40 cm hoch .Könnte es An.narcissiflora gewesen sein ?Leider habe ich nur die Blüten und nicht die Pflanze ingesamt fotografiert.LGFuliro
-
Leider kann man die Blätter nicht gut erkennen und auch die Blütezeit stimmt nicht, aber die Pflanze erinnert mich an meine Sanguisorba tenuifolia alba ...