News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kletterer zum Sichtschutz Südseitig (Gelesen 877 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Eva

Kletterer zum Sichtschutz Südseitig

Eva »

Hallo, für den Garten meines Vaters bin ich auf der Suche nach einer Kletterpflanze. Sie soll an einem Pergola-ähnlichen Gerüst wachsen und den Blick auf die Relativ hässlichen Nachbargebäude verdecken. Standort: Südwestseitig oberhalb einer Stützmauer, Wurzelkonkurrenz von einem alten Mirabellenbaum. Der Boden ist lehmig, nicht sauer und recht trocken. Dort am Zaun gedeihen die Brombeeren wunderbar (werden aber in der Ecke gerodet, wg. zuviel zu ernten), Geißblatt ist dort schon zweimal jämmerlich weggekümmert (Blattläuse, mickern, ganz weg). Anforderungen:- soll min. 2,50 m hoch werden (und kann da oben dann auch noch ca. 3 m in die Breite ranken). - Im Sommer auch im unteren Bereich etwas Sichtschutz- Keine Rose oder sonstige Dornen (lt. meinem Vater)- Kein Knöterich (lt. mir ;))- Wenn nicht allzuviel Dreck über den Zaun zum Nachbarn (auf sein Garagendach) fällt, wäre das fein, wir müssen nämlich sonst drübersteigen und wegkehren. Könnte eine Clematis passen? Welche Sorte, und wie könnte man die Füße schützen/schattierenEine Wisteria würde mir dort gut gefallen, aber ich habe Bedenken wegen der Winterhärte: Unterfranken - hat da jemand eine Wisteria in exponierter Lage, die überlebt?Sonstige Ideen? Wie hoch kommt Kerria japonica?
Eva

Re:Kletterer zum Sichtschutz Südseitig

Eva » Antwort #1 am:

Achja - gibt es eine blühende Kletterpflanze, die ihre Blüten nicht nur südwestseitig zum Nachbarn hängen würde, sondern auch ein bisschen Richtung Osten/Nordosten guckt?
Eva

Re:Kletterer zum Sichtschutz Südseitig

Eva » Antwort #2 am:

Vielleicht Bayernkiwi? Können die frei stehen, oder möchten die hinter sich eine Wand, an der sich die Wärme staut?
Antworten