News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pumpe für Springbrunnen (Gelesen 3269 mal)
Pumpe für Springbrunnen
Hallo,ich plane einen kleinen Springbrunnen aus 3 Granitsäulen bis 1m Höhe oder aus Edelstahl.Dafür würde ich eine Pumpe benötigen, die das (von Hand aufzufüllende Wasser) in die Säulen pumpt, ggf. filtert und wieder nach oben drückt.Die Pumpe soll möglichst wartungsarm, witterungsbeständig (wasserdicht) und LEISE sein, ein Qualitätsprodukt, nichts aus dem Baumarkt.Habt Ihr da eine Empfehlung (Fabrikat)???Vielen Dank.
-
Re:Pumpe für Springbrunnen
Ich betreibe teilweise in meinen Aquarien Gardena-Teichpumpen.Die sind robust, nahezu wartungsfrei und geräuscharm.Gibt´s aber auch im Baumarkt. 

Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Ich habe gute Erfahrungen mit OASE-Pumpen gemacht. Sind allerdings auch nicht die billigsten.
Celli, kann ich nur bestätigen. Habe auch gute Erfahrungen damit.LG Anna
Hallo go4java,die Wahl Oase-Pumpen ist sicher nicht die schlechteste, aber die teuerste. Beim Pumpenkauf nicht auf Preis sondern auf Energieverbrauch achten. Aber bevor Du eine Pumpe kaufst, musst Du wissen, wieviel Leistung die mitbringen soll.Du schreibst von 3 Säulen mit max. 1 mtr. Höhe. Ich vermute, es wird ein Säulenset in den Höhen 50, 75, 100 cm werden o. ä.. Welchen Schlauchdurchmesser nimmt die Bohrung auf? Bei dieser Konstellation mit 3/4" Schlauch benötigst Du eine Pumpe mit einer Förderleistung von max. 2000 l/h und einen regulierbaren Drei-Wege-Verteiler, damit Du die Austrittsmengen pro Säule separat steuern kannst. Kleiner Tipp: Das Wasserreservoir nicht zu klein wählen, sonst bist Du ständig am auffüllen. (min. 120 ltr.) LG Wigbert
Gardena-TeichpumpenGardena lässt bei OASE arbeiten!LG Wigbert
Auch deshalb fiel meine Wahl auf Oase. Nach meiner Erfahrung ist OASE und Aquamax mit das Stromsparendste, aber wie schon gesagt auch mit das Teuerste.....Beim Pumpenkauf nicht auf Preis sondern auf Energieverbrauch achten. ....
man muss da abwägen. Eine Teichpumpe die einen Filter versorgt und ständig in Betrieb ist, muss zuverlässig und günstig im Verbrauch sein. Eine Springbrunnenpumpe, die vielleicht 2 Std. pro Tag läuft, muss hauptsächlich zuverlässig sein. Das sind die Pumpen anderer Hersteller auch, denn OASE baut auch nicht mehr in Deutschland und die Unterschiede sind nicht so gravierend.LG Wigbert
Hallo Wigbert,vielen Dank auch für Deine Postings.Ja, die Zuverlässigkeit und Geräuschentwicklung sind für mich die wichtigsten Kriterien.Ja, die Pumpe wird vielleicht 2-3 Std./Tag laufen, nicht die ganze Nacht.Was ist von Pumpen der Fa. Einhell und T.I.P. zu halten?Gruß
Hallo zusammen,habe jetzt eine EUR 30,- Pumpe von EINHELL, mit einem Filter und Leistung 110W, max. Förderhöhe ca. 3m. Reicht also völlig aus.Einziger Nachteil ist, dass das Teil im Winter raus muss.Viele Grüße
Hallo Wigbert,vielen Dank auch für Deine Postings.Ja, die Zuverlässigkeit und Geräuschentwicklung sind für mich die wichtigsten Kriterien.Ja, die Pumpe wird vielleicht 2-3 Std./Tag laufen, nicht die ganze Nacht.Was ist von Pumpen der Fa. Einhell und T.I.P. zu halten?Gruß