News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
unbekanntes Gewächs -> Linaria maroccana (Gelesen 8232 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:unbekanntes Gewächs
Ja, ich glaube auch, daß das hinkommen dürfte, mit der "Linaria maroccana".Danke für eure Hilfe
D.h. also aber auch, sie wird den Winter nicht überleben (wenn's denn einer wird).
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:unbekanntes Gewächs
Ich meine, mich zu erinnern, dass sie zwar den Winter nicht überlebt hat, sich aber versamt hat, so dass sie an anderen Stellen im Garten wieder im nächsten Jahr auftauchte....Irgendwie muss sie ja wohl auch zu dir "gewandert" sein....
!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:unbekanntes Gewächs -> Linaria maroccana
Linaria maroccana ist eine Anuelle und überwintert als Samen. Sie keimt bei genügender Wärme auf sonnigen Freiflächen oder in Fugen.
-
sarastro
Also meines Erachtens blüht Linaria maroccana immer gelb, trotz der gezeigten Farbmischung! So kenne ich sie nämlich von einem Bekannten, der sie in Marokko gesammelt hat. Die auf dem Bild gezeigte Art dürfte Linaria triornithophora sein. Dies ist eine sehr großblumige Art, welche einen aufrechten Wuchs besitzt. Kann mich natürlich täuschen, eine Ganzkörperaufnahme wäre wünschenswert.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
tri-ornitho-phora (welch ein zungenbrecher) hat mich zum Genaust1 rennen lassen. "vogeltragend" warum aber drei weiss er auch nicht genau zu berichten, vermutet werde als grund die blütenform. vergeben von Linne himself ...lg, brigitte1Etymologisches Wörterbuch der botanischen Pflanzennamen
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
OT: Ich kenne diese Blumen nur in gelb unter dem Namen "Muttergottesschühchen" 
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Linaria triornithophora kenne ich nur in lilablau... sollte es davon noch andere Farben geben oder hat mir jemand einen falschen Namen für die Pflanze verpaßt?Anbei ein schlechtes Bild meiner "Linaria triornithophora", die fürs Photo nicht stillhalten wollte...Die auf dem Bild gezeigte Art dürfte Linaria triornithophora sein.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hallo potz,wegen der Grösse der Blüten und der Pflanzenhöhe, wenn man die danebenstehenden Nigellas berücksichtigt, würde ich auch sagen, dass es Linaria marrocana ist. Von denen gibt es ne ziemlich breite Farbpalette.Für eine L.triornitophora ist die Blüte viel zu klein, für L.purpurea zu gross und nicht kompakt genug. L.alpina gibts eh nur in lila-orange und L.montana passt auch nicht ins Schema, hat zudem blaugrünes Laub.L.marrocana hat eher gelbgrüne Blätter.Ein Ganzkörperfoto wäre übrigens nicht schlecht.........
@riesenweib: Die Knospen von L.triornithophora sehen fast aus wie kleine Vögelchen aber woher das 'tri' kommt, habe ich bis jetzt auch nicht herausfinden können.L.t. ist eine sehr beeindruckende Linaria, mit fast löwenmäulchengrossen Blüten und einer wunderschönen Zeichnung.Werd am WE mal ein Bild von meiner aufnehmen.LG, Bea
-
cimicifuga
sagt mal, hybridisieren linarias nicht miteinander? vielleicht ist es gar keine der genannten arten
Auf diesem Bild kannst du sehen, warum sie "3 Vögel tragend" heißt... am Stiel sitzen 3 kleine lila Wellensittiche.woher das 'tri' kommt, habe ich bis jetzt auch nicht herausfinden können.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
So einfach hybridisieren sie wohl nicht, eher beobachte ich, dass gekaufte Hybriden wieder in ihre Elternteile aufspalten, wenn sie sich versamen.Bei meiner Linariasammlung habe ich bisher (leider) noch keine für mich erkennbare Zufalls-Kreuzung der verschiedenen Sorten entdeckt.
Muss ich direkt mal zählen gehenAuf diesem Bild kannst du sehen, warum sie "3 Vögel tragend" heißt... am Stiel sitzen 3 kleine lila Wellensittiche.woher das 'tri' kommt, habe ich bis jetzt auch nicht herausfinden können.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ditto. das bild müsste ich glatt ausdrucken und im genaust dazulegen...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Linaria triornithophora hat eine sehr charakteristische, quirlige Blattanordnung, an Hand derer sie auch im nichtblühenden Zustand erkennbar ist. Die Blätter sind auch deutlich breiter als die schmal linealischen "Wurrmfortsätze" potz'scher Beschreibung. Daher schließe ich diese Art definitiv aus.
okokokokok....ich werd morgen mal ein Ganzkörperfoto versuchen ... sofern sie dann noch da ist
(Dankeschön mal zwischendurch für eure Bemühungen)