News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris sibirica (Gelesen 17905 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Penny Lane
Iris sibirica
Hallo,ich habe ganz erstaunt festgestellt, dass ich keine Iris sibirica in meinem Garten habe. Das muss ich ändern, da ich herrliche Bilder am Wochenende von dieser Art gesehen habe.Könnt Ihr mir eure Favoriten sagen? Vielleicht mit Bild?Gruß Penny
Re:Iris sibirica
'Cambridge', aber ausgerechnet von der habe ich kein eigenes Bild. Raphaela hat ein schönes Photo von 'Cambridge'...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Penny Lane
Habt ihr keine Iris sibirica? Schade - mir ist eure Meinung wichtiger als die Fotos aus den Katalogen! Gruß Penny
Hallo Penny,ich habe vor ca. 12 Jahren bei der Gräfin von Zeppelin die Sorten: Swank, Boboleta, und Ego gepflanzt. Sie sind wirklich sehr schön und wachsen verläßlich. Vor 2 Jahren haben wir sie erst das erste Mal teilen müssen. Fotos? Muß ich schauen, viele Grüße, Piemont.Da ist eins, bei Interesse mehr.
- tiger honey
Hallo Penny,die Steve varner hat ein wunderschönes hellblau mit leichter Äderung. Leider habe ich kein Foto.LGAnja
- Penny Lane
Es wären auch die spätblühenden Sorten interessant, da ja die Irisblüte immer früher beginnt.Gruß Penny
Ja, hat jemand ein Foto von der 'Cambridge'? Suche noch eine Iris sibirica in hellblau und mit eher niedrigen Wuchs (so um die 60cm Höhe). Liebe Grüße,Brigitte1
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Meine Iris sibirica hat letzten Sommer recht unter der Trockenheit gelitten und ich bin leider erst heuer im Frühjahr dazu gekommen, sie mit Kompost zu düngen. Das war natürlich zu spät, es gibt nicht besonders viele Blüten heuer. Kann ich noch irgendwas machen oder kommt die Iris nun von selbst kommendes Jahr wieder in Gänge?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Irisfool
Iris sibirica stehen gerne etwas feuchter, Katrin, ganz zum Gegensatz der I. Barbata Sorten. Kalk mögen sie absolut nicht, eher mehr sauer, also Kaffeesatz 
Ich glaube diese These gibt einen Anlass zur Diskussion...Kalk mögen sie absolut nicht, eher mehr sauer, also Kaffeesatz
-
Katrin
Hab vergessen zu schreiben, dass meine Pflanze schonmal groß und kräftig war, was mich zur Annahme verleitet, sie sei nur etwas geschwächt. Feuchter als an der Stelle wo sie steht gehts in meinem Garten leider nicht und wie gesagt, der Kalkgehalte des Bodens hat sich in den letzten Jahren wohl kaum geändert.Ich könnte sie auch um setzen, aber eigentlich möchte ich, dass sie dort wieder groß und üppig wird, so wie sie schon mal war (vorvoriges Jahr).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Irisfool
Iris sibirica Wurzeln schieben sich mit der Zeit aus der Erdoberfläche . Wenn es schon eine ältere "gestandene" Pflanze ist, dann kann genau dies der Fall sein. Dann ist es sehr einfach, du setzt sie tiefer, nimmst davon aber von der alten Erde weg und gibst ihr neue Erde. Das hat bei meinen älteren Pflanzen sehr geholfen, die auch "blühfaul" wurden. Der Tipp stammt übrigens von einer Iriszüchterin.

Unsetzen moegen Iris sibirica nicht wirklich, ich denke auch eine Duengung duerfte reichen.Bezueglich der Kalkempfindlichkeit: Die reine Iris sibirica ist sicher nicht problematisch - tatsache ist aber, dass in der Zucht sehr oft die sehr aehnliche, aber kalkempfindliche Iris sanguinea eingekreuzt wurde.
-
Katrin
Nach euer beider Auskunft denke ich, es richtig gemacht zu haben, wenn ich Komposthumus rundherumgestreut habe. Somit sind ihre Wurzeln wieder bedeckt und Nährstoffe hat sie auch wieder. Werde mal abwarten, wie sie sich entwickelt. Umpflanzen kann ich sie zur Not immer noch! Danke.
ich
ich