News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
unbekannte Wildstauden => Actaea + Triosteum (Gelesen 954 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
unbekannte Wildstauden => Actaea + Triosteum
kann jemand mit dieser unbekannten was anfangen... dürfte aus den wäldern der östl. u.s.a stammen. im habitus + blattform erinnert sie an eine astilbe oder aruncus. das pflänzle dürfte jetzt so ca. 30-40 cm hoch sein.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:unbekannte Wildstauden
und noch eine unbekannte...aber als samen aus dem boga hof 2004 in die tasche gesprungen (definitiv kein springkraut
) ...treibt gerade erst aus. stängel ziemling behaart, auch die blätter auf der ober- und unterseite, aber nicht so ausgeprägt wie die stängelbehaarung.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Mich erinnert die Pflanze oben an eine Actaea, knorbs.
-
sarastro
Bei den ersten Bildern dürfte es sich um Actaea neglecta oder A. spicata handeln, den Unterschied kann ich auf dem Bild nicht eindeutig verifizieren.Bild 3 ist eindeutig Triosteum pinnatifidum, die weißfrüchtige Fischerwurz!
wusste ich doch, dass ich nicht lange auf die richtigen antworten warten muss...genial gut + vielen dank. den triosteum find ich erstmal interessant + wird sich sicher ein schöner platz in meinem schattengarten finden lassen. kann mich beim besten willen nicht mehr an die pflanze im boga hof erinnern
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
sarastro
Re:unbekannte Wildstauden => Actaea + Triosteum
Ich weiss nicht, ob über Triosteum schon ein Thread existiert.Für alle Nichtwissenden sei gesagt: möglichst in einen normalen Boden an halbschattiger Stelle setzen. Alle Arten dieser staudigen Caprifoliaceae benötigen viel Platz. Das Schönste ist der Beerenschmuck und die Herbstfärbung der Blätter, die Blüten sind relativ langweilig.
Re:unbekannte Wildstauden => Actaea + Triosteum
ach geh
...wahrscheinlicher verbreitungsweg...sarastro->fuchs->boga hof ->knorbs
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe