News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Specht am Apfelbaum (Gelesen 6796 mal)
Moderator: Nina
- rotkäppchen
Hi,vielleicht gehöre ich auch zu "Tiere im Garten", liebe Mods hängt mich dann bitte einfach um, ich war mir nicht sicher. Mein Apfelbaum wird an mehreren Stellen von einem Specht bearbeitet, an einer Stelle hat er sich schon ein echtes Loch gebaut. Ich mag Spechte und wenn es dem Baum nicht schadet, darf er gerne weitermachen. Aber wie gut kann ein Obstbaum das wegstecken? Er hat schon Obstbaumkrebs und ich hänge sehr dran. Womit müsste ich den Specht denn verscheuchen?Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Danke,Rotkäppchen
Schreberin
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Spechte hacken nicht in gesundem Holz herum. Der Baum ist bereits geschädigt. Der Specht sucht Nahrung, Würmer, ein gesunder Baum hat die nicht, da hackt er nicht lange herum. Nimm es als Zeichen, dass in absehbarer Zeit eine Neupflanzung ansteht.
- rotkäppchen
Ich hatte sowas schon befürchtet, vielleicht kann ich den Specht doch irgendwie abhalten und dem Baum eine Chance geben.Sicherheitshalber werd ich mich mal mit Alternativen an der Stelle beschäftigen. Danke für die schnelle Hilfe!Rotkäppchen
Schreberin
Re:Specht am Apfelbaum
Der Specht angelt sich nur die Maden aus dem Holz, wenn Du ihn abhältst (z.B. indem Du ein Blech über die entsprechende Stelle montierst), wachsen die Maden trotzdem weiter...
- rotkäppchen
Guter Hinweis, dann wirds wohl kompliziert.Ich warte mal ab, ob er wiederkommt und dann lass ich erst den Specht die Maden fressen und hoffe dann den Baum retten zu können
Bei 5 Apfelbäumen erwischts den geschmacklich besten, so ein Mist.

Schreberin