News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erste Rosenblüten 2007 (Gelesen 74902 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
löwenmäulchen

Re:Erste Rosenblüten 2007

löwenmäulchen » Antwort #330 am:

@Löwenmäulchen : ich würde mir - erstmal- keine zu grossen Sorgen machen, bei mir machen ein paar Rosen erst auch kleine, unschöne Blüten, wie heuer z.B. bei Agnes oder T. Bugnet.Die folgenden Blüten sehen jetzt ganz normal aus.
Vieln Dank, das tröstet mich doch etwas. Ich war schon recht gefrustet - alle stellen hier Photos von tollen ersten Blüten ein und ich hab nur Mißgeburten :-\
Smile! It confuses people.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #331 am:

Leider schon zu dunkel für eine Nahaufnahme - aber hier ist der Beweis! ;D
Lieber Frank, bitte bitte, unbedingt dieses Foto nochmals, wenn alle Blüten geöffnet sind! :D (Wer will schon eine sehen, wenn´s so viele davon gibt? ;) )
Versprochen - es sind aber zurzeit nur drei - wir müssen noch etwas warten! ;) :D :DMeine Nummer vier und 5 in diesem Jahr sind seit gestern die Zéphérine Drouhin und Perle d'Or.Anbei die Z.D., die bei mir leider mickert und Mehltau nur so anzieht in Begleitung eine Clematis Montana Jacqui.Perle d'Or folgt - es war mal wieder zu dunkel...!LG Frank
Dateianhänge
Rosa_Zepherine_Drouhin_Clematis_Montana_Jacqui_1_04-05-2007.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #332 am:

lach, bei mir ist wieder einmal der effekt eingetreten, den man gerne bei zuviel gier und einem kleinen garten hat ::): fast alle rosen gehen gerade auf und was passiert? die farben "schlagen hart aneinander"...dunkles rot an rosarot, harte weißtöne dazu noch ;) na ja...dann sogar noch mehr reines gelb :o dazu von der herrlichen sumpfiris und der mehltauigen goldfassade, die ich nie ausbuddel ;)...aber egal: es blüht und duftet ganz wunderbar...und ästhetik gibt es dann halt im nächsten jahr ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #333 am:

so statt für heute aufzuräumen stelle ich offensichtlich lieber noch ein paar bilder im forum ein ::) peinlich für mich und meine armen gäste 8) ;Dabersind rosen nicht herrlich????? ;)
Dateianhänge
grand_nord_gruesst_papa_meilland.JPG
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #334 am:

papa meilland....vorgestern eine herrliche, risige formschöne knospe, gestren eine riege duftende wolke...heute wohl schon vergangenheit ::) aber schön, no? :D
Dateianhänge
papa_meilland_1.JPG
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #335 am:

;D
Dateianhänge
strauch_der_sdm_07.JPG
strauch_der_sdm_07.JPG (56.65 KiB) 76 mal betrachtet
bianca

bianca » Antwort #336 am:

sag mal Roro, haben deine SdM-Knospen auch Mühe, sich bei der Hitze zu öffnen? Ich habe eine ganze Menge halbgeöffnete Knospen, aber keine will richtig aufgehen :-\
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #337 am:

kann ich nicht sagen, wenn ich ehrlich bin...die blüten gehen herrlich auf...eine anch der anderen, was, wie man am bild vom strauch sehen kann, wie ein risiger blumenstrauß aussieht...gehe ansonsten einmal hin und schaue, ob die äußeren blütenknospen verklebt sind...dann leicht "reiben"oder eben auseinanderzupfen vorsichtig...das reicht bestimmt und die blüte öffnet sich dann...tust du es nicht, kann es sein, dass die blüten sich nicht öffnen, sondern einfach irgendwann abfaulen und abfallen
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #338 am:

Bei mir fangen den Rosenreigen immer die Pimpinellifolias an.Als erstes blüht Suzanne auf, dann folgt ziemlich rasch Stanwell Perpetual und Staffa.Suzanne - ein Zweig voll mit Knospen
Dateianhänge
R-Suzanne-03.05.2006_06-31-46_0003.jpg
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
bianca

bianca » Antwort #339 am:

kann ich nicht sagen, wenn ich ehrlich bin...die blüten gehen herrlich auf...eine anch der anderen, was, wie man am bild vom strauch sehen kann, wie ein risiger blumenstrauß aussieht
so wie bei deinem Strauch sehen meine auch aus, aber weiter gehen sie halt nicht auf :-\
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #340 am:

aufgeblüht sind ihre Blüten total charmant.
Dateianhänge
R-Suzanne-04.05.2006_17-57-53_0012.jpg
bianca

bianca » Antwort #341 am:

Donauwalzer, die Suzanne ist ja sehr appart :D. Gefällt mir sehr.
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #342 am:

Blütenknospe von Stanwell Perpetual - wird wohl auch in ein paar Tagen so weit sein.
Dateianhänge
R-Stanwell-Perp-04.05.2006_18-00-24_0015.jpg
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #343 am:

Donauwalzer, die Suzanne ist ja sehr appart :D. Gefällt mir sehr.
Steht bei mir jetzt erst das zweite Jahr im "Strassenbegeltgrün" auf der Nordseite. Ich finde diese Rosenklasse auch sehr charmant. :) Was man allerdings wissen sollte ist, dass sie einen niederliegenden Wuchs hat. Das wird sich in ein paar Jahren sicher gut machen - im Moment sieht es eher ein wenig eigen aus, dass die blühenden Zweige rundherum am Boden aufliegen. ;D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #344 am:

sie sieht wirklich herrlich aus von den blüten her...hat sie auch duft? unschuldig frag ;D
Antworten