News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris-barbata-Identifikation (Gelesen 14336 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Iris-barbata-Identifikation
Die dunkelbraunrote ist leider farblich nicht gut getroffen, das Bild ist zu rosarot. Die Iris wird etwa 70 cm hoch, hat eine verhältnismäßig kleine Blüte und einen dunkel-rostbraunen Bart mit etwas Goldstaub darauf.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Sabine456
[quote .Die weiße ist niedrig, nur etwa 50 cm hoch, vermehrt sich und duftet gut.
, ich glaub, ich habe diese letztes Jahr bei daylilly geholt. Leider hat sich der Name auf dem Schildchen nicht gehalten
und nun rätsel ich seit Tagen, wer die Schöne ist. Sie blüht bei mir auch sehr schön und scheint sich gut zu vermehren. Hier noch mal Dank an daylilly :DGrüße
Hallo, den Namen hätte ich auch gern gewusst
Wie wäre es mit Dauntless Connell 1927 Dykes Medal 1929?Die dunkelbraunrote ist leider farblich nicht gut getroffen, das Bild ist zu rosarot. Die Iris wird etwa 70 cm hoch, hat eine verhältnismäßig kleine Blüte und einen dunkel-rostbraunen Bart mit etwas Goldstaub darauf.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Eher nicht... es ist eine astreine Self, und die Hängeblätter stehen völlig waagerecht ab. Ich versuche heute noch mal ein besseres Foto zu machen.
Aber wo ich gerade hier bin... diese habe ich auch noch nicht identifizieren können:
Und dann ist da noch das Problem mit zwei Iris, die ich beide als 'Wiener Walzer' bekommen habe:
-
Irisfool
@Susanne, die Linke könnte Hawaiian Holiday sein, aber dafür solltest du die Blüte einzeln fotografieren , denn Earl of Essex sieht ähnlich aus. Und die Rechte wüsste ich auch gerne, die habe ich letztes Jahr schon verzweifelt gesucht! 
-
Irisfool
Ich hab sie nochmals fotografiert, Blüte ist schon ein paar tage alt, frisch aufgeblüht ist sie etwas dunkler lila, ( siehe Knospe) Iris unbekannt
Habe ich gemacht...dafür solltest du die Blüte einzeln fotografieren
-
Irisfool
#24, deutlich Hawaiian Holiday#25, wir rätseln weiter......
#25 Stitched Beauty könnte mir dazu noch einfallen, oder Kissing Circle, aber das sind nur Vermutungen. Vielleicht heisst sie wirklich Wiener Walzer, kann sie leider nirgends finden. LG Irisfool
Ich danke für die Identifikation! Kommt gleich ein neues Schild dran...
Nochmal zu #25:Wenn Bertrand recht hat, kann es nicht 'Wiener Walzer' sein.
-
Irisfool
Nee, die ist viel echter blau, deine mehr in's lila. In dieser Farbzusammenstellung gibt es so viele ähnliche, da komme ich selbst in's Schleudern
, schon gar , wenn man sie nicht weit genug auseinandersetzt und die Rhizome zusammen und ineinander wachsen
. dann bekommt man hier und da sowas Namenloses geschenkt und dann beginnt die Detektivarbeit auf's Neue