News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hand auf's Herz - wer hat gewässert? (Gelesen 5826 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Hand auf's Herz - wer hat gewässert?

oile » Antwort #30 am:

Klar habe ich gegossen! Wir haben Sandboden, dazu kam noch fast immer trockener Ostwind. Die Lufttrockenheit war/ ist hoch, dass es morgens fast keinen Tau gab. Da ich nicht den Rest des Jahres in einer Steppe wohnen will, es mir auch nicht leisten kann, den Garten nach dieser Trockenperiode komplett neu anzupflanzen, gerne Salat aus dem eigenen Garten esse usw. usf. habe ich jeden Tag ausgiebig gewässert, mal die eine, mal die andere Ecke. Übrigens auch die Rasenneusaat dort, wo im Winter der Maulwurf so schrecklich gewühlt hat ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Rendel
Ich liebe dieses Forum!

Rendel » Antwort #31 am:

Ich gieße nur die Töpfe (über 200 Stück) und Neugepflanztes. Es sind 2 Bäume, 2 Sträucher und etliche Stauden. Das war ein teurer Spaß, die möchte ich nicht verlieren. Der Teich verliert auch deutlich Wasser, weil die Saugsperre nicht mehr funktioniert. Den haben wir auch schon einmal wieder aufgefüllt.Ansonsten sieht alles noch bei unserem Lehmboden erstaunlich gut aus, wenn auch etliche Stauden deutlich weniger üppiges Wachstum zeigen. So ragen z.B. die Allium Globemaster weit über die Stauden hinaus und können ihr Laub nicht darunter verstecken. Das sah letztes Jahr wesentlich besser aus!Und das schnelle Verblühen ist vorprogrammiert. Unsere Amelanchier auf Hochstamm haben genau drei Tage geblüht, dann war´s leider schon vorbei :'( Mit den Tulpen war es ähnlich.Gruß Rendel
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #32 am:

Es hat seit gestern Abend ca 40mm geregnet. Das ist schon ganz ordentlich - und das heisst auf jeden Fall, dass ich den nächsten 3 Wochen nicht giessen muss. :D ;D
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
berta

berta » Antwort #33 am:

hab grad im gemüsebeet nachgesehn, nach einer nacht starken regens ist die (lockere ) erde 20cm tief und mehr naß. bei verdichtetem boden wahrscheinlich weniger. (?)lg.b.
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #34 am:

hab grad im gemüsebeet nachgesehn, nach einer nacht starken regens ist die (lockere ) erde 20cm tief und mehr naß. bei verdichtetem boden wahrscheinlich weniger. (?)lg.b.
meine Gemüse- und Beerenbeete sind alle gemulcht - da hälts lang an.Die Staudenbeete sind so dicht bepflanzt, dass ich kaum Mulchmaterial unterbringe!! ;D Fazit ist, dass ich eher in den sonnigen Staudenbeeten gießen muss als beim Gemüse. :o
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #35 am:

Ich bin bekennende Nicht-Gießerin. Hier in Stuttgart hat es noch immer nicht wirklich geregnet. Was runter wollte ist wohl verdunstet ehe es den Boden erreichte. Ich habe drei Gärten: An der Wohnung, auf und neben der Terrasse goss ich Anzuchttöpfe und Kübelpflanzen. Selbst die Hortensien haben kein Wasser bekommen, sie sehen noch gut aus. Allerdings ist die Lage insgesamt recht schattig.Am Dürrbach, im lehmigen Steilhang, habe ich gar nichts gegossen. Erdbeeren sind sehr klein, Artischocken habens überlebt, neu gepflanzt ist derzeit noch gar nichts. Sträucher und Stauden sind gut eingewachsen und das gießen gar nicht gewohnt. Einzig der Thymian sieht erbärmlich vertrocknet aus. Die Rosen sind verlaust und kümmerlich. Am Rehbach, im Sand in der Ebene in der Pfalz, gieße ich normalerweise gar nicht weil ich nicht da bin. Da muss alles mit Mulch durchhalten. Allerdings gieße ich, soweit möglich, frisch gepflanztes und im Sommer bei großer Trockenheit manchmal. Leider hatte ich Ostern einiges an Stauden gepflanzt. Zu optimistisch - ich sollte mich auf Herbstpflanzung beschränken. Das musste ich nach 10 Tagen nachgießen. Zum Glück konnte ich noch einen Besuch dort einschieben. Ein weitere Gießaktion hat dankenswerterweise Lilo für mich übernommen. Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
Lilo

Lilo » Antwort #36 am:

Aber da war nicht viel zu gießen, sah alles gut aus bis auf die hochgewühlten Lavendels.Und so wie es jetzt regnet brauchst du erst wieder in drei Wochen zu gießen.LG Lilo
Antworten