News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hilfe - rein rote kleinblütige Kletterrose gesucht (Gelesen 3218 mal)
Hilfe - rein rote kleinblütige Kletterrose gesucht
Eine Freundin hat mich um Rat gebeten: sie sucht eine Kletterrose für ihren Garten und ich hab mich leider so gar nicht mit Ruhm bekleckert
– mir ist keine Rose eingefallen, die ihren Wünschen entsprechen würde, die da wären:- eine Kletterrose in reinem, kräftigen Rot (NICHT blaustichig, ich denk da mal an das Rot von Verkehrszeichen)- kleine, gefüllte Blüten- da die Rose sehr frei steht, sollte sie gut winterhart sein- wenn irgend möglich mehrfachblühend- sie soll sich eher flach an einen Zaun schmiegen und kein dickes „Monster“ sein- ungefähr 2,20 hoch sein Duft (oder nicht) ist total egal.Das wär dann wohl eine moderne Rose – und da bin ich so was von blank...
Zuerst dachte ich an Flammentanz, aber die hat wohl recht grosse Blüten? Und blüht, glaub ich, auch nur einmal. Dito Chevy Chase. Dortmund ist ungefüllt. Ich fänd’s wirklich toll, wenn ihr mir helfen könntet... Wenn mich schon mal wer was fragt
....Liebe GrüsseEure Peony
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Hilfe - rein rote kleinblütige Kletterrose gesucht
hoffe die anderen haen da "mehr auf dem kasten" als ich, denn mir geht es da wie dir ::)hebe s lip? oder ist die zu rosa und einmalblühend????
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Spontan fällt mir dazu Strombergzauber oder llmenau ein - zwei Hetzel Züchtungen, die meiner Erinnerung nach kleinblütig (eher in Büscheln) und nicht blaustichig Rot sein müssten.
VLG - Beate
oder Heinfels !!! ( gibts auch bei der Rosenschule Ruf )LG Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
Stimmt, hätte ich auch gleich draufkommen können, wenn ich schon bei Hetzel war
.
VLG - Beate
So schnell
:DStrombergzauber sieht auf HMF genau richtig aus - aber die schreiben, dass Winterschutz benötigt wird, falls es unter o °C wird (und bei uns wirds bis zu -30) Stimmt das? Beate, hast du die Ilmenau schon gesehen? auf HMF ist sie eher dunkelrot, das wär nicht so optimal.Ja, Roro, Hebe's Lip wär auch mehr meine Baustelle
, aber wohl so gar nix für meine Freundin. Ich tu mich echt schwer, weil ich doch genau auf die einmalblühenden Blaustichigen (dieses Jahr gibt's die ersten Blüten von Veilchenblau & Bleu Magenta, seufz) oder samtig Dunkelroten abfahr, die einen monstermässigen Duft haben....Hoff hoff hoff
Naja, die Angaben zur Frosthärte sind bei HMF manchmal ja doch eher ähm - fragwürdig
. Ja, Ilemau habe ich schon in natura gesehen, habe mich aber - wenn ich ganz ehrlich bin
- nicht soooo sehr für sie interessiert. Mir schien sie eigentlich etwas rötlicher auszufallen - meine Erinnerung mag mich da aber auch täuschen - wie gesagt, dass etwas fehlende echte Interesse
- ich bin ja auch eher von der alte Rosenfraktion
.
VLG - Beate
da war ich zu langsam mit meiner letzten Antwortoder Heinfels !!! ( gibts auch bei der Rosenschule Ruf )LG Tanteanni
Hallomir fällt da noch die Chevy Chase oder Cramoisi Superieur Climbing ein :DEs gibt wirklich sehr schöne rote Rosen, aber leider hab ich keine Kombinationsmöglichkeiten in meiner kleinen Grünzelle.. :(LG, Louise
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Louise, blüht Chevy Chase einmal oder öfter? weisst du zufällig, wie winterhart sie ist?Hallomir fällt da noch die Chevy Chase oder Cramoisi Superieur Climbing ein :DEs gibt wirklich sehr schöne rote Rosen, aber leider hab ich keine Kombinationsmöglichkeiten in meiner kleinen Grünzelle.. :(LG, Louise
wenn man hiernach geht wohl leider nicht sehr winterhart >:(und leider wohl auch einmalblühend! Also nix für Deine Freundin, aber schön sieht sie ja schon aus 
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
-
freundderrosen
Die gewünschtenAnforderungen erfüllen bei mir Momo von Noack und Gruss an Baden Baden von Warner.Chevy Chase ist hier winterhart, einmal aber recht lange blühend.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
freiburgbalkon
Bei Momo und ChevyChase steht allerdings Dark red... Eigentlich sehen Verkehrsschilder nicht so aus, schade eigentlich...
-
freundderrosen
Stimmt, ich hatte das Verkehrsschild übersehen. 
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
Vor längerer Zeit hatte Susanne diese Fotos hier eingestellt. Diese Rose finde ich total schön. Wäre das nix ? Einfach etwas hoch scrollen.'Scarlet Meidiland'