News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stecklingsvermehrung Bougainvillea (Gelesen 1562 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Stecklingsvermehrung Bougainvillea
Ich muss meine Bougainvillea (glabra) dringend schneiden. Hat jemand Erfahrung, wie man Stecklinge am besten bewurzelt (in Wasser, Anzuchterde bzw. sandiger Erde) ? Wär toll, wenn jemand einen Tipp parat hat, vG robinie
Re:Stecklingsvermehrung Bougainvillea
Ich habe keine Erfahrung mit der Vermehrung von Bougainvillea, aber da hier keiner antwortet, habe ich mal ins Buch (Alan Toogood: Handbuch der Pflanzenvermehrung) geschaut:Im Sommer, mittelschwierig:"Weichholzstecklinge oder halbreife Stecklinge von 5-8 cm Länge mit einem Kiel vorjährigen Holzes bilden bei guter Luftfeuchte in 4-6 Wochen Wurzeln, bei Bodenwärme von 15 Grad Celsius rascher."Im Winter, mittelschwierig:"Verholzte Stecklinge in hohen Töpfen auf einem beheizten Tischbeet bei 21 Grad Celsius bewurzeln ... Die Bewurzelung kann 3 Monate dauern, ..."Am einfachsten ginge Absenken, aber das kommt bei einem Rückschnitt wohl nicht in Frage.
Re:Stecklingsvermehrung Bougainvillea
Hallo Cerinthe, vielen Dank für Deine Mühe - jetzt bin ich gespannt, ob es klappt. Das Absenken werde ich an einer panaschierten B. ausprobieren, vG robinie