News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stecklingsvermehrung Bougainvillea (Gelesen 1562 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
robinie

Stecklingsvermehrung Bougainvillea

robinie »

Ich muss meine Bougainvillea (glabra) dringend schneiden. Hat jemand Erfahrung, wie man Stecklinge am besten bewurzelt (in Wasser, Anzuchterde bzw. sandiger Erde) ? Wär toll, wenn jemand einen Tipp parat hat, vG robinie
Cerinthe

Re:Stecklingsvermehrung Bougainvillea

Cerinthe » Antwort #1 am:

Ich habe keine Erfahrung mit der Vermehrung von Bougainvillea, aber da hier keiner antwortet, habe ich mal ins Buch (Alan Toogood: Handbuch der Pflanzenvermehrung) geschaut:Im Sommer, mittelschwierig:"Weichholzstecklinge oder halbreife Stecklinge von 5-8 cm Länge mit einem Kiel vorjährigen Holzes bilden bei guter Luftfeuchte in 4-6 Wochen Wurzeln, bei Bodenwärme von 15 Grad Celsius rascher."Im Winter, mittelschwierig:"Verholzte Stecklinge in hohen Töpfen auf einem beheizten Tischbeet bei 21 Grad Celsius bewurzeln ... Die Bewurzelung kann 3 Monate dauern, ..."Am einfachsten ginge Absenken, aber das kommt bei einem Rückschnitt wohl nicht in Frage.
robinie

Re:Stecklingsvermehrung Bougainvillea

robinie » Antwort #2 am:

Hallo Cerinthe, vielen Dank für Deine Mühe - jetzt bin ich gespannt, ob es klappt. Das Absenken werde ich an einer panaschierten B. ausprobieren, vG robinie
Antworten