News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekanntes Klettergehölz => Akebia quinata (Gelesen 2967 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

Unbekanntes Klettergehölz => Akebia quinata

kap-horn »

Hallo, kann mir jemand sagen, was das ist?Habe es nicht selbst abgeschnitten, soll ein Strauch sein.Sieht aus als hätte es große und kleine Blüten, wie eine Tellerhortensie.Danke, Karin
Dateianhänge
unbekannt_strauch.jpg
Garten-anna

Re:Unbekannter Strauch

Garten-anna » Antwort #1 am:

Könnte ein Continus Perückenstrauch sein. Hat er gerade frisch ausgetrieben? Aber irgendwie irritieren mich die grünen Blätter, der Rest passt.Liebe Grüße Anna
fips

fips » Antwort #2 am:

Akebia heißt dieser Schlingstrauch aus der Familie der Lardizabalaceae (Fingerfruchtgewächse).Welche, weiß ich leider nicht.Evtl. Akebia quinataIst übrigens mit Decaisnea fargesii verwandt, dem "Leberwurst"-Baum (oder war's ne Blutwurst ?) ;D
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #3 am:

Danke, das ging ja wie immer sehr schnell!Habe gerade gegoogelt, A. quinata passt prima und ist nicht giftig - der Strauch ist in der Nähe eines Kindergartens.
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #4 am:

Fips hat Recht, habe mich von den roten Blättern täuschen lassen.Mein Perückenstrauch treibt gerade aus und die roten Blätter sehen sehr ähnlich aus. Die Früchte der Akebia sollen sehr lecker sein.LG Anna
bernhard
Re:Unbekanntes Klettergehölz => Akebia quinata

bernhard » Antwort #5 am:

yepp, ist akebia quinata! als deutschen namen habe ich auch schon mal blaugurkenwein gehört ..... naja ... deutet zumindest auf die wuchsform und die fruchtform hin.absolut attraktive blattforum, ein schneller wachser und reicher blüher. wenn mich meine grauen zellen nicht im stich lassen, braucht man männliche und weibliche pflanzen, um einen furchtansatz zu erreichen.bei mir wächst sie zwischen efeu und hemlock-tannen-hecke und lockert vor allem durch die blattform und farbe sehr auf. ich möchte sie nicht missen, zumal sie auch mit meinen wintern keine probleme hat.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
melosty

melosty » Antwort #6 am:

Hatte die Akebie mal in einem botanischen Garten gesehen und war gleich hin und weg. Die hellgrünen Blätter und die purpurnen Blüten ...gefruchtet hat sie bei mir noch nicht, wohl mangels einer zweiten Pflanze, deutlich erkennbar sind aber die unterschiedlichen Blüten. Und blühen tut meine sehr gut, obwohl sie noch nicht alt ist. War ca. 50 cm hoch beim Kauf und ist mittlerweile so bei 2,50 nach drei Jahren. Die Wuchskraft scheint zuzunehmen. Werde die Tage wohl noch ein Stahlseil spannen, um sie ein bisschen in die gewünschte Richtung zu lenken. Hänge mal noch ein Bild hier dran. schönes Wochenendechris
Dateianhänge
Akebie-von-unten-2.jpg
melosty

melosty » Antwort #7 am:

und noch ein Bild...von der ganzen Pflanze. im Hintergrund gibts sieht man meine Kanarienvögel...die sorgen für den nötigen Dünger, lach. hoffe nur, dass es bald mal regnet, unsere Regentonnen sind schon seit ner Woche leer....
Dateianhänge
Akebie-April-2007.jpg
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #8 am:

...gefruchtet hat sie bei mir noch nicht, wohl mangels einer zweiten Pflanze, deutlich erkennbar sind aber die unterschiedlichen Blüten.
Hallo,habe gerade diesen Akebien-Beitrag gelesen. Da fiel mir auf, dass jemand weiter oben sagte, dass man wohl eine männliche und eine weibliche Pflanze zum Fruchten braucht. Nun schreibst Du, dass Du nur eine Pflanze hast, die jedoch unterschiedliche Blüten trägt. Das heißt dann aber, sie ist einhäusig getrenntgeschlechtig - beide Geschlechter sind in getrennten Blüten auf einer Pflanze vorhanden. Du brauchst also für Früchte wahrscheinlich doch keine zweite - es sei denn, Akebien wären selbst-steril. Das müsste man noch mal nachgucken .... ansonsten reicht Deine eine Pflanze -und Geduld... ;)Gruß, Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Antworten