News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
schnelle Hilfe: Container-Rose vorm Pflanzen wässern oder nicht? (Gelesen 2472 mal)
-
freiburgbalkon
schnelle Hilfe: Container-Rose vorm Pflanzen wässern oder nicht?
Hallo bitte um schnelle Hilfe, möchte gerne heute morgen pflanzen. Einige sagen, nicht vorm Pflanzen wässern, damit der Ballen nicht auseinanderfällt, andere sagen, Container vorm Pflanzen für ca. 3 h ins Wasser stellen. Was soll ich machen?
-
berta
Re:schnelle Hilfe: Container-Rose vorm Pflanzen wässern oder nicht?
ich denk, das hängt auch vom "nässezustand" der erde ab. ist die erde naß würde ich nicht unbedingt wässern, schon gar keine 3 stunden.ist die erde leicht und trocken würd ich den topf so lange tauchen bis keine luftblasen mehr aufsteigen.eingießen würd ich die rose nach dem setzen in jedem fall.lg.b.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
würde ich auch so machen...nichts ist deprimierender, find eich, als eine containerrose in eine wurzelnackte rose zu verwandeln beim eintopfen
daher gehe ich sogar soweit die rose erst einzupflanzen udn dann im topf kräftig zu wässern....aber dann auch tgl die feuchtigkeit kontrollieren 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ich wässere Containerrosen i. d. R. erst nachdem ich sie im Pflanzloch habe. Viele sogenannte Containerrosen sind ja doch noch nicht gut durchwurzelt und man hat dann die Erdmantsch im Wassereimer und den Resrt hält man leicht mal in der Hand
. Wenn es schon ein gut durchwurzelter Container ist, kann man die Rose auch voher wässern, das Rausziehen aus dem Container finde ich aber z. B. mit ungewässerten Rosen einfacher
.
VLG - Beate
-
freiburgbalkon
Hallo, Danke! Habe den Container gestern abend staubtrocken gebracht bekommen und ihn sofort ordentlich gegossen, das war wohl auch nötig, denn im Untersetzer ist kein Wasser angekommen! Gut, dann wässere ich jetzt also nicht weiter, sondern pflanze erst und wässere danach. Mir war nicht so ganz klar, in welchem Fall die Erde eher abfällt: Weil sie zu trocken und zu bröselig ist oder weil sie zu naß und zu schwer ist...Ich will ja auch die Rose leicht aus dem Container kriegen, ich dachte, man wässert eben grade deshalb, damit das leicher geht, scheint aber nun umgekehrt zu sein...Ich dachte mir, Rose umdrehen und Container rausziehen, ist eher schwierig. Ich hatte vor, den Topf einfach mit der Scheere aufzuschneiden... Macht das von Euch auch jemand so? Wird schon klappen...
-
Mufflon
Nein- aufschneiden musste ich noch nie-ich pack die Pflalnze unten, dreht fast ganz um, klopfe auf den Boden bis es ruckelt und drück den Topf etwas zusammen- dann kommt einem das ganze meist entgegen.
-
Barbarea vulgaris †
....und die herrlichen Container braucht man doch dann noch für die Stecklinge....*g*
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
...oder für Wurzelnackte, die man erstmal zwischenlagern muss. Aufschneiden ist Frevel!
-
freiburgbalkon
Also ich muß sagen, meine Wurzelnackten hätten in diesen Container alle nicht reingepaßt, obwohl es ein 12-L-Container sein soll...aber für Stecklinge ging's natürlich schon, aber auch die möchte ich eigentlich gern in hübscheren Töpfen päppeln... Weil die Schwiemu zu Besuch gekommen ist, konnte ich übrigens noch nicht pflanzen... Muß ich Montat-Morgen machen......oder für Wurzelnackte, die man erstmal zwischenlagern muss. Aufschneiden ist Frevel!
-
freiburgbalkon
Also, heute morgen habe ich mich drangemacht. Ging alles etwas daneben: Ich konnte die Rose ohne Gewalt nicht aus dem Topf kriegen, deshalb habe ich das billige olle Plastik-Ding (war vielleicht so um die 25 cm hoch, ist also nicht schade drum) aufgeschnitten, das mußte ich allerdings an 4 Stellen tun, denn es sind immer nur Stücke abgerissen. Als ich dann die Rose rausgeholt habe, mit der Hand vorsichtig drunter gefaßt, ist schonmal seitlich einiges abgefallen und als ich die Rose dann ins Pflanzloch getan habe, stand sie so schief, als ich sie grade rücken wollte, ist mehr als die Hälfte abgefallen! Es war so wenig Wurzelmasse da! Und dann ist mir ungeschickterweise noch ein Ast abgebrochen... Ist vielleicht besser so, bei der mageren Wurzelmasse... Naja, ich kann zu meiner Entlastung vorbringen, daß ich nur von einer Seite her durch Balkongeländer hindurch an die Pflanzstelle rankam und rechts und links im Kübel noch Pflanzen sind, die ich auch nicht beschädigen wollte, als keine so Bewegungsfreiheit hatte. Aber Rosen sollen ja zum Glück zäh sein und ich bin froh, daß die Hitzewelle jetzt gerade pausiert, ich glaube, den frischgepflanzten tut so bedeckter Himmel und hohe Luftfeuchtigkeit mit Wechsel von etwas Sonne und Sprühregen ganz gut, oder? Jetzt muß ich mich wieder mal in Geduld üben, und das muß ich wirklich noch üben!
ohje, das ist genau der Grund, warum ich eigentlich keine Containerrosen mehr kaufe. Warum auch? Wurzelnackte werden i.d.R. genauso schnell so groß. Ausserdem ist es wirklich immer enttäuschend, dass da gar kein großer Vorteil besteht (ausser im erhöhten Preis, sofern man dies als Vorteil sehen möchte
).Obwohl, es gibt auch faire Anbieter, bei denen der erhöhte Preis dann auch tatsächlich gerechtfertigt ist!
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
-
Loli
Sei froh, dass Du dieses "Containersubstrat" los bist. Rosen, die dann in "richtige" Erde kommen, entwickeln sich meistens prächtig, weil ... alles immerhin besser ist als vorher. Ich denk mal, dass es keine Containerrose war, sondern eine wn Rose, die dann in den Topf gepackt wurde. Containerrosen, die den Namen verdienen, sind immer gut durchwurzelt und zwar so, dass frau und man vor Einpflanzen dem Wurzelfilz durch Auskämmen nach unten erst mal die "neue" Richtung zeigen muss. Scheint also alles paletti zu sein - und das Wetter stimmt auchAlso, heute morgen habe ich mich drangemacht. Ging alles etwas daneben: Ich konnte die Rose ohne Gewalt nicht aus dem Topf kriegen, deshalb habe ich das billige olle Plastik-Ding (war vielleicht so um die 25 cm hoch, ist also nicht schade drum) aufgeschnitten, das mußte ich allerdings an 4 Stellen tun, denn es sind immer nur Stücke abgerissen. Als ich dann die Rose rausgeholt habe, mit der Hand vorsichtig drunter gefaßt, ist schonmal seitlich einiges abgefallen und als ich die Rose dann ins Pflanzloch getan habe, stand sie so schief, als ich sie grade rücken wollte, ist mehr als die Hälfte abgefallen! Es war so wenig Wurzelmasse da! Und dann ist mir ungeschickterweise noch ein Ast abgebrochen... Ist vielleicht besser so, bei der mageren Wurzelmasse... Naja, ich kann zu meiner Entlastung vorbringen, daß ich nur von einer Seite her durch Balkongeländer hindurch an die Pflanzstelle rankam und rechts und links im Kübel noch Pflanzen sind, die ich auch nicht beschädigen wollte, als keine so Bewegungsfreiheit hatte. Aber Rosen sollen ja zum Glück zäh sein und ich bin froh, daß die Hitzewelle jetzt gerade pausiert, ich glaube, den frischgepflanzten tut so bedeckter Himmel und hohe Luftfeuchtigkeit mit Wechsel von etwas Sonne und Sprühregen ganz gut, oder? Jetzt muß ich mich wieder mal in Geduld üben, und das muß ich wirklich noch üben!
-
freiburgbalkon
Nett, daß Ihr mich tröstet. Ich hatte mir unter dem Container halt sowas vorgestellt wie neulich die ca. 80 cm hoche Empereur du Maroc vor unserem Blumenladen hier, die hatte schon ca. 7 Blüten dran! Hätte sich halt gleich gut gemacht auf dem Balkon. Sagt mal, ist das normal, daß so ein Rosencontainer 12 L eher breit als hoch ist, allenfalls gleich breit wie hoch? Ich dachte immer, Rosencontainer wären immer tiefer als breit. Das mit dem Substrat wundert mich auch, ich dachte immer, da ist irgendwelche ganz konzentrierte Durchhalteerde drin, wenn ich versteht was ich meine...
-
Amelia
Vielleicht ist die Rose schon mal umgetopft worden?Ich kenne auch nur die hohen schmalen Container. Aber die Erde ist schon sehr unterschiedlich. Bei den Einen ist sind so eine Art Häckselspäne mit untergemischt, bei den Anderen schöne Blumenerde. Gerade bei den Angeboten z.B. aus dem Baumarkt habe ich immer Bedenken, dass die Erde gleich abfällt beim Einpflanzen.
-
ALFREDT
Ein spezieller Topf (schmal und tief) wird als Container bezeichnet und alle anderen Behälter sind meines Erachten keine Container.Das Rosenanbieter allgemein von Container Rosen reden, ist sozusagen sachlich nicht ganz korrekt ausgedrückt, sondern nur der Begriff für eine getopfte Rose. Warum nun unterschiedliche Töpfe verwendet werden, kann ich nicht sagen, aber Fakt ist, Container sind im Einkauf am teuersten und Folientöpfe am billigsten. Übrigens habe ich einen Folientopf bislang nur von einen Rosenanbieter erhalten.Ich kaufe grundsätzlich eine getopfte Rose im Sommer/ Herbst und dann nur bei einem seriösen Rosenanbieter.Eine echte Container Rose muss mindestens 1 Jahr im Topf gewachsen sein, bis sie verkauft werden. Entweder werden wurzelnackte Rosen nach einem Jahr in den Topf gesetzt und als 3 jährige Rose verkauft oder die Aufzucht findet im Topf statt.liebe grüsseAlfredSagt mal, ist das normal, daß so ein Rosencontainer 12 L eher breit als hoch ist, allenfalls gleich breit wie hoch? Ich dachte immer, Rosencontainer wären immer tiefer als breit.