News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
raupen an meinen akeleien (Gelesen 2546 mal)
Moderator: Nina
raupen an meinen akeleien
hi,wir haben in einem teil des gartens eine menge akeleien stehen, und vorhin gerade hab ich festgestellt, daß sich da hunderter kleiner grüner raupen vergnügen und von den unmengen akeleien teils nur noch trostlose stängel übrig sind.die raupen sind winzig klein, grellgrün und sitzen am blattrand.hat einer eine ahnung, welcher art die raupen sein könnten?kann man durch beipflanzung bestimmter pflanzen raupen verschrecken?lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Re:raupen an meinen akeleien
Hallo hhi,meine neuen, kleinen Akeleien wurden auch von grünen Raupen teilweise kahl gefressen, die sich bei Berührung fallen lassen und zusammenrollen. Die alten Pflanzen wurden in Ruhe gelassen. Ich nehme an, es handelt sich um Eulenraupen. Einmal sah ich eine Gammaeule. Es sind überhaupt viele Raupen im Garten, die auch im milden Winter weiter gefressen haben, besonders an der Gemswurz/Doronicum. Habe gerade im Internet nachgelesen, Eulenraupen fressen vieles. Ich nehme an, die kann man nicht durch bestimmte Pflanzen verschrecken.Bisher sammle ich die Raupen nur ab.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:raupen an meinen akeleien
Es sind keine Schmetterlingsraupen sondern die Larven einer Blattwespe. Bei mir gibt es die normalerweise nach der Blüte, aber nicht in rauhen Mengen. Dieses Jahr jedoch...ich hatte immer viele Akeleien im Garten, nun aber stehen da nur Geirppe mit nicht sehr überzeugenden Blüten
. Ich sammle jetzt also nicht nur die Lilienhähnchen plus Nachwuchs ab, und befreie die Johannisröschen von Spannerraupen (man kann sich gar nicht vorstellen, wie viele da an einer Pflanze sitzen), sondern auch noch besagte Blatwespenlarven.Dabei habe ich genügend Vögel im Garten, aber irgendwie scheinen sie den Mietvertrag nicht ganz zu verstehen

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!