News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rose zum Stamm erziehen (Gelesen 3222 mal)
Rose zum Stamm erziehen
Hat jemand Erfahrung damit, wie man eine Rose zum Stämmchen erzieht. Rein Theoretisch, habe ich zwar eine Vorstellung davon, traue mich aber nicht dran.Außerdem bin ich mir nicht sicher welche Rosen da geeignet sind.
Re:Rose zum Stamm erziehen
Da hilft die beste Erziehung nix, die werden nämlich auf einen Stamm einer anderen Pflanze veredelt.Hat jemand Erfahrung damit, wie man eine Rose zum Stämmchen erzieht. Rein Theoretisch, habe ich zwar eine Vorstellung davon, traue mich aber nicht dran.Außerdem bin ich mir nicht sicher welche Rosen da geeignet sind.
@freiburgbalkon, diese Aussage stimmt nur zum Teil. Sicherlich werden Stammrosen auf eine Unterlage veredelt, dennoch kann man sich mit geeigneten Rosen einen Rosenstamm ziehen ohne eine Veredlung auf einer Unterlage.Da hilft die beste Erziehung nix, die werden nämlich auf einen Stamm einer anderen Pflanze veredelt.Hat jemand Erfahrung damit, wie man eine Rose zum Stämmchen erzieht. Rein Theoretisch, habe ich zwar eine Vorstellung davon, traue mich aber nicht dran.Außerdem bin ich mir nicht sicher welche Rosen da geeignet sind.

Bis jetzt habe ich drei Rosen zu Stämmchen erzogen, alle aus dem einen Grund, weil am Boden ein zu grosses Gedränge herschte. Oben haben die Rosen Platz zum Verschwenden.Wie Matthias habe ich auch aus lang aufschiessenden Trieben einen als Stamm ausgewählt. Nachteil, sie sind nicht ganz gerade.Die Stämmchen sind zwischen 80 und 150 cm hoch.Laufend breche ich alle neuen Triebe, die von unten oder am Stamm wachsen, aus.Nostalgie wird nun im zweiten Jahr als Stämmchen blühen.Camille Pisarro war ein riesiger Busch der mir alles erdrückte, mal sehen wie er sich das erste mal als Stämmchen-Rose so macht. Auf jeden Falle hat er nun ganz prächtig Knospen angesetzt, ist allerdings dauernd am neue Trieben bilden von unten. Vielleicht ist er zu stark, es ist ein Experiment, dass ich jeder Zeit wieder Rückgängig machen kann.
Jermini, probier es doch einfach mal aus, ich habs auch so gemacht.Hier Camille Pisarro:
-
Wow, marcir, Deine Nostalgie hat sich aber gemacht seit meinem letzten Besuch ! 8)LG :)Viridiflora
Da bin ich ja erstmal beruhigt, daß es überhaupt machbar ist. Also werde ich mir mal die passende Rose suchen. Falls noch jemand Tipps zu dem Thema hat, ich werde dazu alles gerne lesen!