News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es heute? Mai 2007 (Gelesen 13069 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Re:Was gibt/gab es heute? Mai 2007

Netti » Antwort #30 am:

Danke der Nachfrage, nach heute mittag Spaghetti in einer fast fettfreien frischen Tomatensauce geht es wesentlich besser. Morgen nochmal Sch0onkost mit Blumenkohl und Kartoffeln.Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Luna

Luna » Antwort #31 am:

... bei mit hat die Brennnessel keine Chance gross zu werden, die wird stetig geschnitten und aufgegessen, zur Ernte trage ich "Gummihandschuhe" die bis zum Ellbogen reichen
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #32 am:

wir haben einen doppelten Maschendrahtzaun zur Schafswiese hin, die Vorbesitzer haben immer ihren Rasenschnitt in diesen Streifen geworfen, bei der erswtklassigen Stickstoffdüngung kein Wunder, dass da ein Brennessel-Urwald sprießt! Ich mach´s wie Aella: Schere, Schüssel, Gummihandschuhe. Dann wasche ich die Zweige am Stück, immer noch mit Handschuhen (hab dazu aber dann so dünne Latex-Dinger angezogen, die behalte ich auch noch beim "Abstribbeln" und Schneiden an, obwohl das dann wohl auch ohne geht, weil ja die glasigen Brennhärchen dann längst abgebrochen sind und sie nicht mehr nesseln. Ich "knautsche" sie auch immer recht rabiat im Wasser, die sind recht robust!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #33 am:

Salbei-Hühnerkeulen mit roten Linsen und Zwiebeln und Schnittlauch-Tabasco-Joghurt-Sauerrahm-Dip
mh, das klingt aber auch gut..schreibst mal das rezept hier rein?ich mach viel zu wenig mit linsen, das muß sich mal ändern.ich wasche die brennesseln nur kurz in einem sieb durch, die kommen dann mit stiel und stängel in die suppe, wird eh püriert :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #34 am:

Meine Brennesseln waren schon so groß, da waren mir die Stiele zu dick, püriert werden sie aber auch ;D !Salbei-Huhn auf Linsen: (vielleicht muss luna das Rezept dann aber irgendwo zu den Rezepten verschieben, machst du das, liebe luna? :-* )4 Hähnchenschenkel (à ca. 200g)ca 12-20 Salbeiblätter (je nach Größe)30 g ButterschmalzSalz, Pfeffer3 Zwiebeln250 g rote Linsen1/8 l Weißweinessig1/4 l Gemüsebrühe (Instant)1 Bund Schnittlauch150 g Magermilchjoghurt2 EL Schmand oder Creme fraîcheeinige Tropfen TabascoHolzspießchenmit dem Finger von einer Seite her unter die Haut der gewaschenen und getrockneten Hühnerkeulen fahrten und so die Haut lockern. Dann pro Schenkel 3-5 Salbeiblätter schön flach unter die Haut stecken, die Haut dann an der losen Seite mit einem Spießchen wieder feststecken. Pfeffern und Salzen und die Keulen in heißem Butterschmalz von beiden Seiten anbraten. 10 Min. weiterbraten. Dann die in Spalten geschnittenen Zwiebeln zugeben und etwas mit anbraten. Die gewaschenen Linsen zufügen, mit Essig und Brühe ablöschen. Alles zusammen ca. 15 Min. bei mittlerer Hitze weitergaren, mit Salz und Pfeffer würzen.Für den Dip gewaschenen Schnittlauch fein schneiden und mit Schmand und Joghurt verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Tabasco abschmecken.im Grill-Thread hab´ ich, so glaube ich, auch noch ein Rezept für einen leckeren Linsen-Salat gepostet, schau mal nach.... :Dliebe Grüße aus dem Knusperhäuschen
Linden

Linden » Antwort #35 am:

Luna, immer wenn ich deine Bilder sehe, bekomme ich überfallartig Hunger
;D ;D ;D
Wie machst du deine Brennnesselsuppe?
.. das Rezept habe ich soeben hier gepostet, # 242, Seite 17
Danke, Luna. Die werde ich in den nächsten Tagewn mal ausprobieren. Und ich könnte mir vorstellen, die Schmetterlinge wünschen sich , dass ich sie versalze (kleines Brennnesselgerangel im Garten)
Luna

Luna » Antwort #36 am:

Letzte Woche waren wir 4 Tage an einer Messe, dementsprechend gross war das Team zur heutigen Sitzung, 18 Menschen, lange hat sie gedauert (9 bis 13 Uhr). Es ist unter anderem meine Aufgabe eine „Sitzungs-Verpflegung“ mitzubringen, heute gab es frisches Brot mit diversem Butter, Tomatenbutter, Zitronenmelissebutter, Brennnesselbutter, Dattelbutter und Gorgonzolabutter an dieser Stelle danke ich GF für das tolle Rezept der Gorgonzola-Butter, # 33 , die Butter war himmlisch ;D
Aella

Aella » Antwort #37 am:

spaghetti mit kirschtomaten, mozzarella, oliven und bärlauchpesto, dazu ein ministeak mit knoblauchbutter.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #38 am:

Die Brennessel-Suppe von gestern, dazu Minutensteaks vom Schwein à la Saltimbocca und sowas wie Gemüsepizza mit Staudensellerie und gelbem Paprika, die weg mussten und Lauch......
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #39 am:

Da in meiner näheren Umgebung übersiedelt wird, gibt es einen großen Topf Kalbsgulasch mit Reis und frischem Krautsalat. In der warmen Jahreszeit mach ich es nicht mit Sauerrahm, sondern mit grünem Paprika und Tomaten (Glas).
Schöne Grüße aus Wien!
Gart

Gart » Antwort #40 am:

Kalbsgulasch
Wieder hilflose Babies verfuttern? :o
Luna

Luna » Antwort #41 am:

heute gab es:BlattsalatSteak mit Rösti und der erste grüne Spargel aus dem Thurgau (CH)
Dateianhänge
09.05.2007.0.JPG
Aella

Aella » Antwort #42 am:

heute abend gibts steakbrötchen (steak + fladenbrot müssen weg)und dazu tomaten-schafskäsesalatmorgen wirds dann die hähnchenkeulen mit roten linsen vom knusperhäuschen geben :D nur leider habe ich keinen salbei bekommen und mein eigener salbeibusch aus stuttgart bringt erst nächste woche meine mutter mit.hm, vielleicht werde ich etwas bärlauchpesto unter die haut schmieren?mit was könnte ich es denn sonst noch machen?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #43 am:

vielleicht Rosmarinnadeln, oder gerebelter Thymian, Estragon oder hauchdünne Knofi-Scheibchen....,aber Bärlauchpesto klingt auch nicht schlecht, probieren geht über studieren!
Luna

Luna » Antwort #44 am:

Heute war ich mit ein paar Freundinnen auf der Insl Mainau, ich habe die vegetarische Maultaschen genommen dazu gab es Kartoffelsalat, das Bild davon gefällt mir, das Mineralwasser war erfrischend kühl ;D
Dateianhänge
10.05.2007.1.JPG
Antworten