News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kapokbaum - oder was? (Gelesen 2180 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Kapokbaum - oder was?
Abgesehen von den fehlenden Brettwurzeln stimmt es mit Beschreibungen im Internet überein (handförmig gefingerte Blätter, baumwollähnliche Fasern an den Samen, stachelige Rinde).Vergleiche http://www.lateinamerika-studien.at/con ... Vielleicht brauchen erst größere Exemplare die Brettwurzeln, der Baum kann angeblich 70 m hoch werden.lg Elmar
lg Elmar
Darf ich fragen, wieso der Thread ins Glashaus verschoben wurde?Ich habe den Baum nicht im Botanischen Garten im Glashaus gesehen sondern auf der Uferpromenade von Barcelona.Andere exotische Bäume werden doch ebenfalls im Arboretum abgehandelt.
Hallo Callis,die Trennlinie für's Arboretum verläuft nicht nach einheimisch/exotisch, sondern danach, ob das Gehölz in Mitteleuropa im Freiland (also im "Arboretum") gedeiht oder nicht. Im "Arboretum" soll es nur um Freilandgehölze gehen.Wenn es ein Kapokbaum ist - und danach sieht es aus - so ist das eine Baumart, die in Mitteleuropa nicht im Freien gedeiht, sondern nur im Gewächshaus.Natürlich gibt's eine Grauzone, z.B. Kamelien oder auch die Hanfpalme, aber ein Kapokbaum ist in Mitteleuropa eindeutig kein Freilandgehölz.Deshalb habe ich ihn ins Glashaus gebracht.Grüße,bristlecone
Danke für die Aufklärung, bristlecone.Ist schon eine komische Vorstellung, dass ein Baum mit einer Endhöhe von 70m im Glashaus steht. ;)Gibt es bei Kapokbäumen denn noch v erschiedene Arten oder Sorten? Die Bäume, die ich gesehen habe, standen höchstens 5-6m auseinander. Das wäre ja bei der angegebenen Endhöhe sicher auch nicht richtig.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Kapokfrüchte kann man manchmal hier im Zoohandel kaufen, da kann sich dann der heimische Hamster sein Bettchen aus der "Wolle" bauen!Und ich glaube, es gibt auch Matratzen daraus.....(nur so als begleitende Info...
)s. auch hier:Ceiba

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Für Matratzen ist die "Wolle" eher etwas zu weich, aber "Daunendecken" werden gerne damit gefüllt. Hab auch eine, ist gleich gut wie die Gänsedauenendecke.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Futons aber, kann ich aber nicht d´rauf schlafen....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Wer im Glashaus steht, sollte nicht mit Steinen werfen :P1) Kapokbaum ist eine Sammelbzeichnung für verschiedene Bäume mit Wollfrüchten2) Kein Kapokbaum ist in Mitteleuropa winterhart, also nur Kübel oder Glashaus3) Kein Kapokbaum erreicht unter den Bedingungen die Höhe wie an den StandortenDanke für die Aufklärung, bristlecone.Ist schon eine komische Vorstellung, dass ein Baum mit einer Endhöhe von 70m im Glashaus steht.Gibt es bei Kapokbäumen denn noch v erschiedene Arten oder Sorten? Die Bäume, die ich gesehen habe, standen höchstens 5-6m auseinander. Das wäre ja bei der angegebenen Endhöhe sicher auch nicht richtig.