News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Louise Odier (Gelesen 1376 mal)
- Lottajohanna
Louise Odier
Hallo,braucht Eure Louise Odier eine Stütze
?Herzliche Grüße, Lottajohanna
Re:Louise Odier
Also meine schon. Und da sie auch gerne klettert, hat sie gleich eine Seite eines Rosenbogens bekommen.
LG Cristata
Meine Louise schiebt im Sommer immer sehr lange Triebe, die ich dann prompt auf Strauchlänge zurückschneide. Das passt ihr sehr anscheinend gut, denn sie bildet ohne Stütze einen recht anmutigen Strauch.
Meine beiden Louises hatten den Wettkampf mit einer Clematis Montana aufgenommen - 3-4m Triebe hinein und auf der anderen Seite wieder hinaus. Leider sind sie dabei unten völlig verkahlt, so dass ich sie auf 30 cm heruntergeschnitten habe (ich kam mir vor wie eine Mörderin
). Sie haben spät, aber gut neu ausgetrieben und die hohen neuen Triebe habe ich jetzt auch wieder auf c. 30 cm geschnitten.Was ich damit sagen will - ich hätte sie besser gleich ein bisschen im Zaum gehalten, die Schönen.LG corinna
Grüße von sansal
- Lottajohanna
...und blüht sie danach trotzdem noch?lg, LottajohannaMeine Louise schiebt im Sommer immer sehr lange Triebe, die ich dann prompt auf Strauchlänge zurückschneide. Das passt ihr sehr anscheinend gut, denn sie bildet ohne Stütze einen recht anmutigen Strauch.
-
Loli
Ich zitiere mal Raphaela sinngemäß: "Was klettern will, soll klettern"
.Meine will auch hoch hinaus. Trotzdem treibt sie immer wieder von ganz unten - und keinesfalls mickrige Trieblein. Ich lass sie wie sie ist, bekommt ihr wohl am besten.LG Loli
-
Amelia
Meine beiden Louischen werden im Frühjahr knietief zurückgeschnitten und bilden dann hinterher einen schönen Busch
.
-
Loli
-
Amelia
Das glaube ich Dir gerne Loli
. Bei mir stehen sie mittem im Beet und haben keine Möglichkeit zum Klettern
.
-
Loli
Wie ich mir dachte ... ein wirklich guter Grund, einverstanden
.LG Loli
Bei mir ist sie heuer ca. 1,60 m hoch, ich lasse sie jedes Jahr ein bisschen höher wachsen (d.h. schneide etwas weniger von den langen Trieben ab), so dass sie halt immer insgesamt einen schönen Strauch bildet. Und sie blüht dann in voller Länge, gerade im Moment ist sie über und über bedeckt mit prallen Knospen.Sie ist wirklich einmalig!
-
rhoeas
Meine 3 Louise'n
stehen auch in Rabatten unterpflanzt mit Stauden und Blumenzwiebeln. Alle bilden lange Triebe, sind ca. 1,70 m hoch und werden ebenfalls nicht geschnitten. Von unten bis oben sind sie mit Knospen bedeckt, die sogar schon Farbe zeigen.
- Lottajohanna
...Ich denke, ein bisschen werde ich in Zukunft "schnippeln" müssen...meine fällt auseinander...
So richtig buschig wächst sie nicht...lg Lottajohanna.