News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Laufkäfer gegen Schnecken? (Gelesen 3293 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
frankharrymeyer

Laufkäfer gegen Schnecken?

frankharrymeyer »

Hallo, ich habe gelesen, dass Laufkäfer ein gutes Mittel gegen Schnecken seien, weil sie die schleimigen Dinger jagen und fressen sollen. Leider hat meine google-Recherche keine Bezugsquellen geliefert. Kann mir jemand von euch vielleicht einen heißen Tipp geben, wie man an diese Insekten kommt? Gruß, Frank.
Nur das unhaltbare Glück lehrt uns, den Augenblick zu lieben.
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Re:Laufkäfer gegen Schnecken?

Pimpinella » Antwort #1 am:

Einfach schneller laufen und einsammeln! 8)
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #2 am:

Hast Du Dich vielleicht verlesen und meinst Laufenten :-XLaufkäfer hab ich auch noch nie gehört..Netti((Ich will Dich wirklich nicht ver...., ich meine dan ernst) ::)
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
iggi

iggi » Antwort #3 am:

Es gibt eine ganze Reihe von Käfern, die sich auf die Schneckenjagd verstehen. In meinem Garten habe ich den Goldschmied (Carabus auratus) und die Goldleiste (Carabus violaceus) ausgemacht. Es gibt aber noch eine Menge andere.Ich bin dadurch drauf gekommen, dass ich ständig leere Schneckenhäuser im Garten finde, von Schnirkelschnecken und jungen Weinbergschnecken. Von Nacktschnecken findet man keine Überreste.Ausgewachsene Weinbergschnecken werden offenbar nicht angegriffen, bei der Größe der Käfer auch kein Wunder. ;)Die Larven von Glühwürmchen (die auch Käfer sind!), ernähren sich übrigens auch von Schnecken!
Liebe Grüße

Iggi
Antworten