News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Suche blaue Clematis (Gelesen 4183 mal)
Suche blaue Clematis
Hallo!Ich suche eine blaue Clematis. Auf der Seite www.clematis.de gibt es einige schöne blaue Clematis. Oft sind sie aber violett. Gibt es eine Clematis, die wirklich blau ist? Sie sollte 2 mal blühen.Vielen DankTimo
Re:Suche blaue Clematis
Sieh doch mal hier nach... zur Zeit ist die Seite zwar nicht erreichbar, aber das kann nur eine Frage von Stunden sein. Hoffe ich. Dort findest du alle Clematis dieser Welt, und darunter auch blaue von hellblau bis schwarzblau.Aus dem Stegreif würde ich dir Kamila oder Tamula empfehlen, die haben beide ein wirklich sehr blaues Blau.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
... oder Frau Mikiko... LG :)Viridiflora
Hallo!Vielen dank.Aber richtig blau sind die alle nicht, oder?Im Internet sehen die auf Bilder alle lila aus.Timo
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Hallo Timo!Du kannst auch noch mal bei Clematis-Westphal schauen.Dort kann man sich auch einen Katalog bestellen, der mit vielen tollen Bildern und alles rund um Clemis wirklich sehr empfehlenswert ist
.

Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hallo!Da habe ich auch geschaut.Auf den Bilder sehen alle genannten lila aus.DankeTimo
- Penny Lane
Schau doch mal nach Durandi. Die ist eher dunkelblau mit wenig violett.Gruß Penny
Also, für Tamula verbürge ich mich, die ist sowas von knallblau, daß ich anfangs gedacht habe, Westphal hätte mir eine falsche Sorte geschickt.Daß viele Bilder im Netz lila aussehen, hat mit Photo- und Wiedergabetechnik zu tun.
Hallo Susanne!Aber die Farbe auf deinem Foto ist doch lila bzw violett, oder nicht? :DDankeTimio
Leider habe auch ich bis jetzt vergeblich nach einer blauen Clematis gesucht. Nur am Abend kommt die Sorte 'Rhapsody' an meine Vorstellung von Blau heran.
LG Elfriede
-
Na, die Benamsung von Farben ist Ansichtssache
- habe laufend Diskussionen mit GG deswegen ::)M i r zumindest war Frau Mikiko vieeeeel zu blau
- darum wurde sie aus meinem Garten verbannt ;DLG :)Viridiflora

Hallo!Aber das Bild von Susanne ( Tamula) ist doch eindeutig lila oder nicht ?Ich gehe gleich zum Augenarzt....................Timo
Das Farbsehen von Männern und Frauen ist bekanntlich verschieden ausgeprägt! ;DZur Versöhnung: einen gaaaanz leichten Lila-Touch hat sie schon ;)Die Rhapsody ist da schon eher ein Blau!
Viele Grüße - Radisanne
Nö, finde ich nicht... da sind zwar an den Rändern etwas dunklere, möglicherweise auberginefarbene Schattierungen, aber lila oder violett ist das für mich trotzdem nicht. Ich finde, Tamula hat ein schönes, eindeutiges, leuchtendes Blau. Auf das unterschiedliche Farbsehen hat Raphanus schon hingewiesen, dazu noch eine Info aus meiner Lehrzeit: Angeblich sind rund 80 % aller Männer im Bereich der dunklen Farben fehlsichtig, soll heißen, dunkelgrün, dunkelblau, tiefviolett, dunkelbraun, dunkelgrau und schwarz sehen für sie ziemlich gleich aus. Mein Lehrherr konnte die unterschiedlich Steckdrähte (blaugeglüht, grünlackiert) nur an Länge und Dicke unterscheiden. Entdeckt hatte man das erst bei seiner Musterung für die Bundeswehr.Ob ein Augenarzt die Fehlsichtigkeit feststellen kann? Vielleicht eher eine Augenärztin?Aber die Farbe auf deinem Foto ist doch lila bzw violett, oder nicht?